Islam besser verstehen

Hallo,

oft gehört, aber nicht um so glaubhafter ist, dass der Islamismus nichts mit dem Islam zu tun hat. Gegenteiliges dokumentierte nun ein israelischer Journalist in Paris (europäische Stadt). Der Reporter Zvika Klein stezte sich eine KIPPA auf und ist nach eigener Aussage zehn Stunden durch die französische Hauptstadt gelaufen.

Der Spiegel berichtet: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/paris-vi…

Wäre das für alle Brettteilnehmer, insbesondere für die ´Islamversteher´, nicht eine Selbstverständlichkeit, um den Islam auch hier zu Lande noch besser zu verstehen?

Gruß mki

Hallo,

Servus

oft gehört, aber nicht um so glaubhafter ist, dass der
Islamismus nichts mit dem Islam zu tun hat. Gegenteiliges
dokumentierte nun ein israelischer Journalist in Paris
(europäische Stadt). Der Reporter Zvika Klein stezte sich eine
KIPPA auf und ist nach eigener Aussage zehn Stunden durch die
französische Hauptstadt gelaufen.

Was genau hat dieser Versuch mit Islamismus zu tun?

Gruß mki

Lg,
Penegrin

Hallo,

Vielen Dank für die Frage. Der Versuch bezweckt, den Islam noch besser zu verstehen.

Also nicht nur hinsichtlich seiner reinen Lehre (Religionsbrett). Sondern auch bezogen auf die Wirklichkeit (Politikbrett).

Gruß mki

Hallo,

Servus

Vielen Dank für die Frage. Der Versuch bezweckt, den Islam
noch besser zu verstehen.

Also nicht nur hinsichtlich seiner reinen Lehre
(Religionsbrett). Sondern auch bezogen auf die Wirklichkeit
(Politikbrett).

Das beantwortet meine Frage aber in keinster Weise. Aus dem Versuch lassen sich meiner Meinung nach absolut keine Schlüsse auf den Islamismus ziehen.

Gruß mki

Lg,
Penegrin

3 Like

Hallo,

Vielen Dank für die Frage. Der Versuch bezweckt, den Islam
noch besser zu verstehen.

Also nicht nur hinsichtlich seiner reinen Lehre
(Religionsbrett). Sondern auch bezogen auf die Wirklichkeit
(Politikbrett).

Das beantwortet meine Frage aber in keinster Weise. Aus dem
Versuch lassen sich meiner Meinung nach absolut keine Schlüsse
auf den Islamismus ziehen.

Davon ist auch nicht die Rede. Es geht um den ISLAM.

Gruß mki

Hallo,

bei mir funzt der Link nicht.

vdmaster

Hallo,

bei mir funzt der Link nicht.

hier noch einmal: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/paris-vi…

Gruß mki

Hallo,

Servus

Davon ist auch nicht die Rede. Es geht um den ISLAM.

Du hast folgendes geschrieben:

oft gehört, aber nicht um so glaubhafter ist, dass der Islamismus nichts mit dem Islam zu tun hat. Gegenteiliges dokumentierte nun ein israelischer Journalist in Paris (europäische Stadt).

Wie soll der Journalist das gemacht haben, wenn du jetzt behauptest, dass es gar nicht um Islamismus geht?

Gruß mki

Penegrin

3 Like

Hallo,

was genau hat das mit dem Islam als Religion zu tun?

Und was würde wohl passieren, wenn der Reporter mit Kippa durch Laucha laufen würde? Oder eine muslimische Kollegin von ihm mit Kopftuch durch Braunschweig? Oder einfach nur ein „undeutsch“ aussehendes Kind durch Halle?

Gruß

=^…^=

Islam = Islamismus
Hi.

oft gehört, aber nicht um so glaubhafter ist, dass der
Islamismus nichts mit dem Islam zu tun hat.

Korrekt. Eigentlich sollten die Begriffe umgekehrt funktionieren: Der moderate, an westliche Werte angepasste Islam ist „Islamismus“, und der radikale (lateinisch: radix = Wurzel), also der sich auf seine Wurzeln besinnende und am persönlichen Vorbild Mohammeds orientierende Islam ist… eben der „Islam“.

Der Reporter Zvika Klein stezte sich eine
KIPPA auf und ist nach eigener Aussage zehn Stunden durch die
französische Hauptstadt gelaufen.

Der Islam ist eine religiöse Lehre mit politischem Machtanspruch, also ein ideelles System, und hat mit dem Verhalten empirischer Subjekte nichts zu tun. Es bringt nichts, aus statistischen Befunden von Verhaltensweisen von Muslimen auf das Wesen des Islam zu schließen. Auch die Islam-Verharmloser unterliegen diesem Irrtum, wenn sie meinen, dass die vielen „friedlichen“ Muslime die Friedfertigkeit des Islam belegen. Das eine bringt so wenig wie das andere einen Erkenntnisgewinn. Einzig eine Untersuchung der koranischen Ideologie und sowie der Person bzw. Psychologie ihres Begründers Mohammed kann Aufschlüsse über das Wesen des Islam bringen.

Der Koran enthält zahlreiche widersprüchliche Aussagen über das Verhältnis zu den Juden. Daher zitieren die Islam-Verharmloser gerne die (relativ) judenfreundliche Verse im Koran und Islam-Kritiker die judenkritischen bzw. judenhasserischen Verse. Wer von beiden hat Recht?

Mit guten Gründen - meine ich - die Islamkritiker. Denn in der Sure 9, der chronologisch letzten Sure, die Mohammed „empfing“, wird Klartext gesprochen, was die Juden betrifft:

(9: 29)

_ Kämpfet wider jene von denen , welchen die Schrift gegeben ward , die nicht glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und nicht verwehren, was Allah und Sein Gesandter verwehrt haben, und nicht bekennen das Bekenntnis der Wahrheit, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten._

Die Juden gehören (neben den Christen) zu denen, denen „die Schrift gegeben ward“. Voraussetzung dafür, dass Juden vom tödlichen Jihad verschont bleiben, ist also ihre Unterwerfung unter das islamische Recht (!!!) und die Entrichtung einer Steuer an die muslimische Obrigkeit. In diesem Zustand gelten sie als Menschen zweiter Klasse.

Warum abrogiert (abrogieren = ungültig machen) dieser Vers alle anderen Verse im Koran, welche mit den Juden relativ milde umgehen? Wegen des traditionellen Prinzips der Koranauslegung, dass spätere Verse alle früheren Verse außer Kraft setzen, welche zum gleichen Thema abweichende Aussagen machen. Da Sure 9 die späteste Sure ist, haben ihre Verse den höchsten dogmatischen Stellenwert (darunter auch der berüchtigte Schwertvers, der aber hier kein Thema sein soll).

Ein anderer Vers, der ein besonders schlechtes Licht auf die Juden (und Christen und andere Ungläubige) wirft:

(98:6)

Diejenigen von den Leuten der Schrift und den Heiden, die ungläubig sind, werden (dereinst) im Feuer der Hölle sein und (ewig) darin weilen. Sie sind die schlechtesten Geschöpfe.

Der Koran liefert also ausreichende Legitimation für die Geringschätzung von Juden durch Muslime.

Chan

Aber Kätzchen. Wenn man suggeriert, das habe nichts mit dem Islam zu tun, sollte man sich vielleicht vorher informieren.

Michael Wolfssohn hat diesen Aspekt analysiert: http://www.focus.de/politik/experten/wolffsohn/juden…

Auszug: Mohammeds Belagerung führte zur bedingungslosen Kapitulation der jüdischen Quraiza. Kinder und Frauen wurden gefangen genommen. „Schließlich mussten sich die Quraiza ergeben, und der Prophet ließ sie im Gehöft … einer Frau vom Stamme Naddschâr einsperren. Sodann begab er sich zum Markt von Medina… und befahl, einige Gräben auszuheben. Als dies geschehen war, wurden die Quraiza geholt und Gruppe um Gruppe in den Gräben enthauptet…Insgesamt waren es sechs- oder siebenhundert Männer; einige behaupten sogar, es seien zwischen acht- und neunhundert gewesen.“

Hallo,

Der Koran liefert also ausreichende Legitimation für die
Geringschätzung von Juden durch Muslime.

OK.
Was folgt jetzt daraus - aus Deinen Interpretationen? Was soll Deiner Meinung getan werden um diese Zustände zu ändern? Hast Du da eine Meinung zu der Du stehst oder willst Du nur scharf machen und anderen die Taten überlassen?

Grüße
K.

1 Like

Was folgt jetzt daraus - aus Deinen Interpretationen? Was soll
Deiner Meinung getan werden um diese Zustände zu ändern? Hast
Du da eine Meinung zu der Du stehst oder willst Du nur scharf
machen und anderen die Taten überlassen?

Ich finde es immer wieder irritierend, wenn diese Frage gestellt wird. Bei vielen Fragestellern hat man den Eindruck, dass da ein gewisser Unterton mitschwingt. So als ob jeder Islamkritiker automatisch gleich forderte, alle Muslime auszuweisen oder als ob er sonst etwas schlimmes mit ihnen vorhätte.

Ist es nicht vorrangig, die von Ch´an wieder einmal zutreffend herausgestellten Fakten erst einmal überhaupt anzuerkennen? Es wird doch immer wieder behauptet, das alles habe mit dem Islam nichts zu tun. Oder dass es keine Islamisierung in Deutschland gebe.

Aus meiner Sicht sollte man zuerst bei denen ansetzen, die dies unreflektiert behaupten. Man sollte zunächst mal die Fakten in den Vordergrund stellen. Wie zum Beispiel den Fakt, dass in Deutschland mittlerweile schon ernsthaft darüber debattiert wird, Schwimmzeiten nur für Muslime einzurichten, weil diese „aus kulturell-religiösen Gründen Probleme mit dem ge…

Dieter Nuhr hat gesagt: „Der Islam ist ausschließlich dann tolerant, wenn er keine Macht hat. Und da müssen wir unbedingt für sorgen, dass das so bleibt.“

In diesem Sinne ist es wohl so, dass großartige Visionen zur Lösung des Problems nicht zur Verfügung stehen. Stattdessen droht uns eher ein tagtäglicher Kampf für den Erhalt unserer Freiheit.

5 Like

Hallo Penegrin,

Wie soll der Journalist das gemacht haben, wenn du jetzt
behauptest, dass es gar nicht um Islamismus geht?

Da recht umstritten ist, was ISLAM bedeutet. Was Islamismus ist, ist mir eigentlich klar.

Gruß mki

Hallo =^…^=,

Um den Islam noch besser zu verstehen. Verstehst Du? NOCH besser.

Und was würde wohl passieren, wenn der Reporter mit Kippa
durch Laucha laufen würde?

Der jüdische Reporter hat breite Brust gezeigt. Was ist mit all denen, die selbst nur mit der KLAPPE dabei sind statt mit der KIPPA? Sind-wir-nicht-alle-Charlie? Schon vergessen?!

Kippa und Kopftuch als gleichwertig zu bezeichnen, lässt außer Acht, dass beides völlig unterschiedliches bedeutet. Ist mir aber egal, was Du Dir überziehst. Nur mach!

Oder eine muslimische Kollegin von

ihm mit Kopftuch durch Braunschweig? Oder einfach nur ein
„undeutsch“ aussehendes Kind durch Halle?

Yeah Babe! Ganz Deiner Meinung. Das eine tun und das andere nicht lassen. Trag also Dein Katzi-Herz nicht länger auf den LIppen sondern nimm´s in die Hand und nimm Dir irgend eine hübsche Deutsche Stadt vor.

Es gilt ein Stück Wirklichkeit des Islams zu erleben, statt ihn nur zu interpretieren.

Schnurri? mki

Keine Religionsgemeinschaft verbreitet so eine POLITISCHE ZWIETRACHT in Deutschland wie der ISLAM.

_ mki _

3 Like

Moin,

Dieter Nuhr hat gesagt: „Der Islam ist ausschließlich dann
tolerant, wenn er keine Macht hat. Und da müssen wir unbedingt
für sorgen, dass das so bleibt.“

Na dann direkt noch was von Nuhr

Ich treibe keine Hetze gegen den Islam, ich mache mich lustig über Radikale und Attentäter.”

und

„Machen Sie die Muslime, die bei uns leben, nicht für das verantwortlich, was andere tun“, sagte Nuhr: „Wenn man das tut, das ist Rassismus.“

Die PEGIDA kommt bei ihm auch nicht sonderlich gut weg.

Auch die Pegida-Demonstranten nimmt sich Nuhr am Sonntagabend vor. „Die anderen machen es sich auch einfach. Die gehen auf die Straße und reden von Islamisierung des Abendlandes. Da frage ich mich: Wo leben die denn? … Die wollen das Abendland retten. Ausgerechnet diese Gestalten“, sagt Nuhr und schiebt hinterher: „Die wissen doch gar nicht, ob man das groß- oder kleinschreibt.“

http://www.welt.de/vermischtes/article136523700/Ausg…
Die ‚Welt‘ ist Dir hoffentlich nicht zu linksgrün.

Also doch keiner von ‚Deinen‘ Männern.

Gandalf

2 Like

Also doch keiner von ‚Deinen‘ Männern.

Wer sind denn ‚meine‘ Männer?

1 Like

HALLO Ch´an,

Eigentlich sollten die Begriffe umgekehrt
funktionieren: Der moderate, an westliche Werte angepasste
Islam ist „Islamismus“, und der radikale (lateinisch: radix =
Wurzel), also der sich auf seine Wurzeln besinnende und am
persönlichen Vorbild Mohammeds orientierende Islam ist… eben
der „Islam“.

Ganz neuer Blickwinkel für mich. Die nächste Bratwurst geht auf meinen Deckel, sollte sich mal eine Gelegenheit bieten. Danke!

Gruß mki

Hallo Gandi,

Na dann direkt noch was von Nuhr

Ich treibe keine Hetze gegen den Islam, ich mache mich lustig
über Radikale und Attentäter.”
und

„Machen Sie die Muslime, die bei uns leben, nicht für das
verantwortlich, was andere tun“, sagte Nuhr: „Wenn man das
tut, das ist Rassismus.“

Beim besten Willen, aber was verstehst Du schon von dem was Nuhr wirklich meint?

Der erste Satz war gerichet gegen die Koranhitzköpfe. Im zweiten Satz hält Nuhr über die Muslime seine Hand, indem er sie von persönlicher Verantwortung freispricht. Er hat aber weder Muslime noch sonstige Mitbürger in Deutschland gehindert sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen.

Also, lass dich nicht immer einregenen und spann Deinen Schirm endlich auf.

Ich bin übrigens schon seit einiger Zeit BündnisGrüner. Von Dir lass ich mich nicht in die PEGIDA-Ecke drängen.

Gruß mki