Islam opferfest!

meine Freundin und ich wollen ein Referat machen über das opfer fest und das zuckerfest oder generell über die feste im Islam… könnt ihr mir weiter helfen?

-was gibt es dort zu essen?
-wann wird es gefeiert?
-gibt es bestimmte Rituale?
-warum feiert man es?

Danke für eure antworten
ps: antwortet schnell!!!

Das Opferfest ist neben dem Fastenbrechen eines von zwei religiösen Festen, die ein Moslem feiern darf. Auf Wiki findest du alle wichtigen Informationen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Opferfest

schau mal hier
http://www.ahmadiyya.de/islam/islamische-feste/das-s…

Hallo; ich kann dir etwas dazu sagen und am Ende werde ich euch auch einen Link wo ihr noch anderes nachlesen könnt :smile:
OPFERFEST:
Das Opferfest ist das wichtigste Fest der Muslime. Es wird zum Höhepunkt der Hadsch (Islamische Pilgerfahrt nach Mekka) gefeiert und markiert dessen Vollendung, ca. zehn Wochen nach dem Fest des Fastenbrechens im Ramadan (Zuckerfest) und dauert drei Tage an.
Das Opferfest erinnert an den Gehorsam des Propheten Abraham und seines Sohnes Ismael. Abraham hatte eine Reihe von Träumen, in welchen er sich selbst seinen ältesten Sohn opfern sah. Er glaubte deshalb, es sei der Wille Gottes, das Leben seines Sohnes zu opfern und er war auch bereit dies zu tun. Als Abraham jedoch alle Vorkehrungen getroffen hatte und gerade den Befehl ausführen wollte, gebot ihm Gott Einhalt und verkündete ihm stattdessen die frohe Botschaft. Er hatte den Willen Gottes erfüllt und die Prüfung der Liebe gegenüber seinem Schöpfer bestanden und sollte nicht seine Sohn, sondern ein Tier Schlachten. Abraham war als Vater von Ismael ein Vorfahre des Heiligen Propheten Muhammad. Diese Geschichte hat großen symbolischen Charakter für alle Muslime und zeigt die Opferbereitschaft auf, die man in sich tragen sollte, um den weltlichen Dingen und Genüssen zu entsagen und so die Nähe Gottes erlangen zu können. Aus diesem Anlass opfern jene Muslime, die die Mittel dazu haben, ein Tier und geben das Fleisch an die Armen und Mittellosen.Die Zeit beim Opferfest wird dadurch genutzt, Bedürftige und Alleinstehende, sowie Verwandte und Bekannte zu besuchen.

www.ahmadiyya.de/islam/islamische-feste/das-opferfes…

ZUCKERFEST:
Die islamische Lehre lehrt uns, dass einem Muslim, der Anstrengungen auf dem Wege Gottes unternimmt, auch Belohnungen zuteil werden. Eine solche Anstrengung und damit zugleich einer der fünf Grundpfeiler des islamischen Glaubens ist das Fasten im Heiligen Monat Ramadan.Das Zuckerfest, stellt somit die abschließende Belohnung für das erfolgreiche Fasten in den vorangegangen Tagen des Ramadan dar und ist somit Ausdruck von Freude und Rückerinnerung an diese gesegnete Zeit.Die Feierlichkeiten beginnen am frühen Vormittag mit dem gemeinschaftlichen Gebet in der Moschee. Es wird mit Freunden und Verwandten gefeiert, aber wichtig ist es auch besonders in diesen Tagen weiterhin an Arme und Bedürftige zu denken und sie möglichst teilhaben zu lassen, an den Festlichkeiten und ihnen auch Geschenke zu machen. Dies ist ein wichtiger Teil der islamischen Lehre und wird als große Tat von Gott angesehen. Es werden gute Speisen verzehrt.
http://www.ahmadiyya.de/islam/islamische-feste/das-s…
Ich hoffe ich konnte euch helfen und viel glück beim Referat :wink:

Korité und Tabaski haben wechsselnde Daten, der nach dem Montkalender jedes Jahr etwa 10 Tage früher.
Warum das Fest: Ende des Fastenmonats und Gott wollte Abraham prüfen, wie weit sein Gehorsam (islam) Ihm gegenüber gehe und befahl ihm, seinen Sohn auf dem Opferaltar (nach jüdischen) Ritus zu opfern, dh. zu schlachten, und der Knabe stimmte zu. Doch als Abraham, bzw. Ibrahim das Messer hob, sah er einen Schafbock, dessen Hörner sich in einem Dornbusch verfangen hatten, das eigentliche Opfertier, das an die Stelle des Knaben trat.Heute schlachtet der Hausherr, in Afrika zB. der König oder ein Imam das Opfertier, in einem Land, wo Fleisch rar ist wie in Algerien oder Togo, bekommen die Armen, die sich keinen Schafbock leisten können, davon. Das Problem entsteht in Mekka, wenn 2 Millionen Pilger zusammenkommen. Sie können allerdings Anteilscheine kaufen, doch wenn die Kühlhallen voll sind, s
werden große Partien in arme Länder ausgeflogen wie Gambia, dort wo sich die wahabitische und salafistische Pest ausbreitet.
Was es zum Essen gibt ? Nun, in Baden-Württemberg Spätzle mit Zwiebelrostbraten mit halal-Fleisch.

Ein kurze Information bringt Ihnen nichts, die können Sie viel vollständiger aus der Wikipedia erhalten, für ein theologisches Gutachten ist Ihre anfrage zu allgemein, wollen Sie beim Bayerischen Alpenverein davon berichten, in der Volksschule, im Gymnasium, im Theologischen Seminar, oder wollen Sie sich zum Islam bekehren, dafür brauchen Sie eine qualifizierte Einführung, damit Sie nicht unter das gotteslästerliche Kopftuch geraten
(voir foulards.free.fr(Die Entschleierung des Schleiers

Was es zu essen

Hallo,
ich habe leider keine Zeit, deine Fragen detailliert zu beantworten.
Der unten stehende Link führt auf eine Seite, die alle Themen behandelt.

Gruß
Leila

http://islam-auf-deutsch.de/islam-praxis/66-opfergab…

Es tut mir leid, sollte es zu spät beantwortet sein, falls nicht,
So ist es so, dass der Islam selber nur 2 feiertage kennt und jegliche. Andere feiertage sind eher kulturelle als religöse.
Also Mit dem Id-ul Fitr (Festdes Fastenbrechens,türkisch: Ramazan bayramî) endet die Fastenzeit im Monat Ramadan. DiesesFest feiern die Muslime mit einem öffentlichen Gebet,besonderem Essen und gegenseitigen Besuchen und Geschenken. DasId-ul Adha (Opferfest, türkisch: Kurban bayramî) findet gegen Ende der Hadsch, also der jährlichen Pilgerfahrt nach Mekka statt. Nach dem öffentlichen Gebet schlachten diejenigen, die finanziell dazu in der Lage sind, ein Lamm oder ein anderesTier,um den Gehorsam des Propheten Abraham gegenüber Gott zum Ausdruckzu bringen und daran zu erinnern, daß dieser sogar bereitwar,seinen Sohn Ismael für Gott zu opfern (Koran 37:101-107).

Ich kann etwas Infos sammeln, falls noch relevant. Viele Grüße