Hallo,
wäre es sinnvoll, per Gesetz den islamischen Einrichtungen und deren Personal zu verbieten sich dauerhaft aus dem Ausland finanzieren zu lassen?
Würde das funktioniren?
Nein, ich fragte danach, ob es Sinn machen würde? Von den
Details mal abgesehen.
Wenn es nicht funktionirt, macht es auch keinen Sinn. Dann würden eben die hier lebenden Moslems etwas mehr Spenden. Das lässt sich problemlos gestalten. Dann geht freitags der Klingelbeutel rum und da sind dann plötzlich immer größere Scheinchen drin.
Von daher, stellt sich die Frage, ob das Gesetz nicht gegen die Verfassung verstößt. Den Gleichbehandlungsgrundsatz z.B., wie Michael Kling meint.
Also einen Verstoß gegen die Verfassung oder die Gleichbahndlung sehe ich nicht. Weder einen grundsätzlichen gegen die Verfassung noch einen gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, schließlich ist etwa auch Parteien die Annahme von Spenden aus dem Ausland untersagt. Scheint sich noch niemand gefunden zu haben, da einen Verfassungsverstoß zu sehen.
Allerdings war es ja auch der DKP gelungen, sich über die DDR finanzieren zu lassen. Da kann man sich mal informieren, welche Umgehungsmechanismen da genutzt worden sind. Geht bestimmt auch bei Vereinen usw.
Das vermag ich nicht zu sagen, aber der Einwand sticht.
Kommt sicher auch auf die Formulierung in einem solchen Gesetz an. Wenn da steht, dass nur islamische Vereine etc. kein Geld aus dem Ausland annehmen dürfen, wäre es sicher ein Verstoß. Solange solche Vereine erlaubt sind, dürfen diese sich auch finanzieren.
Das könnte helfen, die weitere innenpolitische Einflussnahme beispielsweise durch die Türkei oder aus Saudi-Arabien zu unterbinden
Die hätten auch so weiter Einfluss über hier lebenden Angehöriger dieses Glaubens.
Auch wahr.
Ansonsten erinnert mich das doch stark an Russland, wo ausländische NGO´s oder solche die sich auch aus dem Ausland finanzieren als ausländische Agenten definiert werden. Obwohl, Putin ist ja ein lupenreiner Demokrat und alles ganz toll, was er so in letzter Zeit macht. Dann sollten wir das auch so machen.
Das stimmt nur bedingt, sofern die offiziell russische Politik und die westliche Politik gleichwertig sind.
Das glaub aber selbst Putin nicht.
War auch nicht todernst gemeint, sondern ging eher in Richtung einer Glosse. Dachte das wäre offenkundig genug. Wir sind eben ein eher freiheitlich statt totalitär orientierter Staat. Da müssen wir uns eben mit Radikalen jeder Art öffentlich auseinandersetzen (wobei ja nicht jeder Moslem auch schon einer radikalen Auslegung des Korans nachhängt). Das dürfte auch langfristig die wirksamere Strategie sein.
Grüße