Mein partner und ich wollen unbedingt heiraten, da wir aber unterschiedlichen alters sind erlaubt uns die familie es nicht. Wir suchen daher dringend einen imam der uns verheiraten würde. Wer weiss welcher imam das machen würde?
Mein partner und ich wollen unbedingt heiraten, da wir aber
unterschiedlichen alters sind erlaubt uns die familie es
nicht. Wir suchen daher dringend einen imam der uns
verheiraten würde. Wer weiss welcher imam das machen würde?
As-Salâmu alaykum
Um diese Frage zu beantworten, bräuchte ich folgende Informationen:
- Alter der Frau
- Alter des Mannes
- Staatsangehörigkeit der Frau
- Staatsangehörigkeit des Mannes
- In welchem Bundesland soll die Eheschließung durchgeführt werden, oder bundesweit?
- Ist der Mann evtl. noch mit einer anderen Frau verheiratet und hat sich noch nicht geschieden?
- Ist die Frau evtl. noch mit einem anderen Mann verheiratet und hat sich noch nicht geschieden?
- War die Frau schon einmal verheiratet?
Schöne Grüße,
Mohamed.
Sie wissen, ob Ihr Vorname männlich oder weiblich ist, ich nicht. Ich kann auch keine Adresse im Ausland vermitteln. Sodann nennen Sie die Stadt nicht, das Land odeer den Kontinent, wo Sie leben und den Altersunterschied. Wenn Sie 13 sind und er 80, sollte die Familie Recht haben. Ist die Zivilehe hingegen gültig, kann die Familie nichts machen, Sie sollten sich aber aus Ihrer Nähe entfernen. Wer ist sie übrigens ? Die Mama wird zetern, der Papa wird brummeln, ein großer Bruder kann gefährlich sein, vor allem wenn er minderjährig ist.
Das Einzige, was ich sagen kann:erkundigen Sie sich bei der Alevitischen Gemeinde in Köln zB. Es sind fromme aber aufgeklärte Menschen, im Cem-Haus beten Männer und Frauen gemeinsam, sie trinken auch Wein gem. dem Hl. Qoran und die Frauen müssen nicht Allah mit dem Kopftuch lästrn. Vielleicht wird der schwäbische Europaabgeordnete Cem Özdemir Ihre Frage beantworten.
Allah segne Sie
Es tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.
Mathias
Um die Heirat durchzuführen, bedarf es einen Imam/Hoca nicht. Man gewisse Formularitäten einhalten, dann Trauung.
Im ersten Schritt wäre es vielleicht sinnvoll, einen Vermittler zu suchen, dem ihr das Problem schildern könnt. Wendet euch doch mal an das IWB in Hamburg: http://www.iwb-hamburg.de/
Von hier aus wurde schon in etlichen Fällen vermittelt und/oder beraten.
Ich wünsch euch insha Allah eine trotz allem harmonische Heirat und eine gesegnete Ehe.
Eine rein kirchliche (Imam) Hochzeit wird in Deutschland nicht anerkannt.
Einen Imam kenne ich leider auch nicht.
Alternative: Heiraten in Dänemark - schauen Sie unter Heiratsagentur Karina (googeln)
0 keine ahnung
Von der Religion her dürft das kein Problem sein. Mohammed hatte als junger Mann eine ältere Frau geheiratet und er hat als alter Mann eine sehr junge Frau geheiratet.
Der Islam lehnt eine Unterscheidung in Geistliche und Weltliche Gruppen ab. Wer behauptet (oder auch nur so tut als ob) das er als Imam andere Bevollmächtigungen hat, als ein normaler Gläubiger handelt gegen den Islam. Im Islam kann jeder Gläubige die Ehe schließen.
Liebe Kalbim,
da ich Euren Altersunterschied nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob die Ablehnung durch die Familie berechtigt ist oder nicht.Wenn der Unterschied sehr groß ist, kann das durchaus zu Problemen in der Ehe führen, besonders auch für die Frau.
Es gibt in Eurer weiteren Gegend sicher eine Moschee oder ein Gebetshaus, wo Ihr auch um Rat fragen könnt. Es muß ja nicht da sein, wohin Eure Eltern gehen. Der dortige Imam
wäre dann Euer Ansprechpartner.
Ich wünsche Euch eine weise Entscheidung! Seid gegrüßt,
homap
As-Salam aleikum! Es gibt einen Konsens zwischen Sunniten und Schiiten hinsichtlich einer Beantwortung solcher Fragen: Zuständig dafür wäre ausschließlich der Imam Eurer Gemeinde (problematisch, wenn Ihr jeweils verschiedenen Rechtsschulen angehörtet - die eine hätte beispielsweise nichts gegen eine Abtreibung, die andere würde dazu mit erhobenem Finger in der Luft herumfuchteln, von der schiitischen „Ehe auf Zeit“ mal ganz abgesehen) bzw. der/die Marja/Maraji …
Das gilt selbstverständlich nur in einer funktionierenden muslimischen Gesellschaft, die es nicht überall geben kann - wenn in Eurer Gemeinde etwas faul ist, seid Ihr natürlich ganz auf Euch allein gestellt!
Für einen Imam als nur Hochzeits-Dekoration sehe ich schwarz, spielen könnte man es aber allemal … mein rechter Nachbar hätte einen langen weißen Watte-Bart von seinem Weihnachtsmann-Kostüm, mein linker Nachbar schicke Jogging-Schuhe - wäre vielleicht nicht schlecht auch wegen Eurer Eltern (die bei einer solchen „Eheschließung“ übergangen wurden bzw. worden wären), denken könnten, dass sie echt gewesen sei …
Um zu heiraten bedarf es keines Imams, dieser wäre lediglich zu Eurer rechtlichen Absicherung notwendig: Du hättest Anspruch auf Unterhalt und Schutz von Deinem Ehemann, wärst berechtigt, dadurch in der Lage, diese Dinge notfalls einzuklagen, einklagen zu können, und Dein Ehemann wäre nur gegenüber seiner tatsächlichen Gattin (in diesem Fall gemäß „Aktenlage“ nur Dir) und seinen tatsächlichen Kindern verpflichtet, würde hinsichtlich der Sozialabgaben bei der Berechnung der Zakat höhere Ausgaben für sich geltend machen können, in einem Versicherungsfall (der Euch hoffentlich nie treffen wird!) doppelt kassieren dürfen usw.
Was Ihr machen könntet - vorausgesetzt ihr seid beide volljährig: Sachen packen und in einer anderen Stadt ein eigenes, neues Leben anfangen.
Mann:24
Frau:38
Beide muslime,mann hat türkische pass und frau deutsche.
Mann war nie verheiratet frau einmal.
Egal wo wir heiraten. Wir nehmen jeden Ort an
As-Salam aleikum! Nach Deinen Infos über Euer Alter und Familienstand sehe ich rein rechtlich keinen Hinderungsgrund für einen Imam, Euch nicht zu verheiraten. Eine Frau muss ihren Vater nur vor ihrer ersten Hochzeit um Erlaubnis fragen (ein Imam hätte dies zu berücksichtigen), ein Mann dagegen nie (ein gewisser Respekt gegenüber den Eltern wäre allerdings angebracht); ein Hindernis sähe ich nur für Euch - das Verhältnis zwischen Euch und Euren Eltern/Familien könnte über Jahre zerrüttet sein … kein schöner Aspekt!
Einwände eines Imams (egal ob als Dekoration oder im Amt) dürften nur hinsichtlich unterschiedlicher Mazhab-Zugehörigkeit vorliegen („türkisch“ ist nicht automatisch „hanefitisch“!), in der Regel wird in derartigen Fällen vorher ein Wechsel, d.h. Übertritt zur Rechtsschule des Imams abverlangt, solches auch hinsichtlich des Scheidungsrechts. Dies wäre aber ein Problem allein der unislamischen Sektenwirtschaft als solcher und ein triftiger Grund, dieser komplett den Rücken zu kehren!
Missverständlich da grammatisch falsch:
„Eine Frau muss ihren Vater nur vor ihrer ersten Hochzeit um Erlaubnis fragen …“
Richtig wäre der Konjunktiv II:
„Eine Frau müsste ihren Vater nur vor ihrer ersten Hochzeit um Erlaubnis fragen, ein Mann dagegen nie.“
Wäre weder Koran, noch Sunna, sondern nur (allgemeines?) Gewohnheitsrecht (im Iran z.B. so als § 1043 [Zivilgesetzbuch] festgesetzt):
[Sure 24:59 (Zählung nach Imam Hafs) bzw. Sure 24:58 (Zählung nach Imam Warsch) - Übersetzung: Ahmadiyya-Mission] „Wenn die Kinder unter euch ihre Reife erlangen, dann sollen sie (auch) um Erlaubnis bitten, gerade so wie die vor ihnen um Erlaubnis baten. Also macht euch Allah Seine Gebote klar, denn Allah ist allwissend, allweise.“
Ahmadiyya-Koran: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_P1X.HTM
Ich kann Ihnen nicht mejhr sagen als schon gesagt, entfernen Sie sich aus der Recihweite der Familie und wenn Sie religiös heiraten, müssen Sie es auch nichtt sagen.
Aber ich verstehe Sie: mit17 habe ich micch in eine 32 Jahre ale Dame verleibt und sie hat sich für mich scheiden lassen,als es herauskam, war der Skandal groß, damals war man bis 21 minderjährig.10 Jahre hat ich die Dame geheiratet, die Familie erst nacher informiert, mein Vater war traurig, ich wäre schon aufs Standesamts gekommen. nach 15 Jahren haben wir uns auseinander gelebt, aber nicht eschieden. Wir hatten keine gemeinsame Interessen, sie hasste Bücher.
Meine Tochter, 47, von ihrem 12 Jahre älderen Mann geschieden, lebt nun mit einem 28 Jahre alten Mann der sie verehrt, er hat auch eine TochterDas Kind ist wichtig, bis 42 Jahre. Das wichtigste ist der Mann, ist er monogam, ist er häuslich, mach der auch Hausarbeit und kann er etwas kochen, vor allem, haben die beiden gemeinschamen Geschmack und gemeinsame Interessen ?
Ansonsten, kontaktieren Sie die Alevitische Gemeindhe
Allah segne Sie.