Hallo.
In NRW gibt es jetzt an einigen Schulen islamischen Religionsunterricht.
Hier die Pressemitteilung des Ministeriums.
Mir ist schleierhaft, wie das gehen soll. Die Sunniten und die Schiiten hassen sich doch bis aufs Blut und scheuen sich nicht einmal, sich gegenseitig beim Gebet in der Moschee in die Luft zu sprengen.
Wie sollte denn z.B. ein „christlicher“ Religionsunterricht gehen, der die vielen, vielen christlichen Bekenntnisse zufriedenstellt?
Gruß an alle, die dies lesen.
Hallo,
a) ist denn der Sunniten-Shiiten-Konflikt ein so eklatantes Problem in NRW?
b) es gibt christlichen Religionsunterricht, getrennt nach (Sub-)Konfessionen: r.k. / evangelisch
c) alle, die nicht in ein Schema fallen, das an staatlichen Schulen unterrichtet wird, erziehen ihre Kinder privat im jeweiligen Glauben
Generell bin ich der Ansicht, dass man etwas grundlegend falsch macht, wenn man von islamischen/christlichen usw. Religionsunterricht spricht. Denn dann handelt es sich im Normalfall um Brauchtums- und Sittenlehre der jeweiligen Konfession.
Echter Religionsunterricht müsste eine solche Unterscheidung nicht treffen, und das was momentan in den Schulen unterrichtet wird gehört in den Privatbereich.
Gruß
fliegerbaer
Hallo,
a) ist denn der Sunniten-Shiiten-Konflikt ein so eklatantes
Problem in NRW?
Eher nicht. Schiiten stellen nur (IIRC) 8% der Muslime in Deutschland. Sunniten und Alawiten 85% oder so. Dementsprechend wird auch der Religionsuntericht ausfallen.
b) es gibt christlichen Religionsunterricht, getrennt nach
(Sub-)Konfessionen: r.k. / evangelisch
Das war ja gemeint - wieso gibt es nur eine Art von islamischen Unterricht.
Generell bin ich der Ansicht, dass man etwas grundlegend
falsch macht, wenn man von islamischen/christlichen usw.
Religionsunterricht spricht. Denn dann handelt es sich im
Normalfall um Brauchtums- und Sittenlehre der jeweiligen
Konfession.
Du verwechselst da was: Religionsunterricht ist „Unterricht in einer bestimmten Religion“. Ein Religionskundeunterricht findet im Rahmen des konfessionslosen Ethikunterrichts statt.
Echter Religionsunterricht müsste eine solche Unterscheidung
nicht treffen, und das was momentan in den Schulen
unterrichtet wird gehört in den Privatbereich.
Volle Zustimmung.
Gruß
Anwar
Hallo,
a) ist denn der Sunniten-Shiiten-Konflikt ein so eklatantes
Problem in NRW?Eher nicht.
Dann wären die Bombenszenarien vom Tisch, hoffe ich…
b) es gibt christlichen Religionsunterricht, getrennt nach
(Sub-)Konfessionen: r.k. / evangelischDas war ja gemeint - wieso gibt es nur eine Art von
islamischen Unterricht.
Tja, und wo bleiben Zeugen Jehovas, Altkatholiken, Mormonen…
Du verwechselst da was: Religionsunterricht ist „Unterricht in
einer bestimmten Religion“.
Eben, Brauchtums- und Sittenlehre in einer bestimmten Religion. Aber kein *echter* Religionsunterricht. Der sollte übrigens nicht im Rahmen des Ethikunterrichtes abgehandelt werden, sondern wenn schon dann als eigenes Fach. Denn Religion und Ethik haben nur eine Schnittmenge, beides umfasst weitaus mehr und eine Beschränkung auf ethische Aspekte wird der Bedeutung von Religion nicht im mindesten gerecht. Vor allem heute wo förmlich Welten aufeinanderprallen.
Echter Religionsunterricht müsste eine solche Unterscheidung
nicht treffen, und das was momentan in den Schulen
unterrichtet wird gehört in den Privatbereich.Volle Zustimmung.
Danke.
Gruß
fliegerbaer
Hallo,
Tja, und wo bleiben Zeugen Jehovas, Altkatholiken, Mormonen…
Denen steht es ja frei auch Religionsunterricht durchführen zu lassen, wobei die Mormonen und ZJ das wohl auch gar nicht wollen. Zeugen Jehovas besuchen in der Schule normalerweise den konfessionslosen Unterricht, btw.
Gruß
Anwar
Hallo,
Theorie und Praxis unterscheiden sich häufig. Wir hatten damals islamischen Religionsunterricht (in der 8 Std.!). Unterrichtet wurden hauptsächlich Gebete (auf arabisch), wie man betet und wie man sich als Moslem zu verhalten hat.
Da ein Großteil der Klasse aus Aleviten bestand, sind die dann einfach dem Unterricht ferngeblieben. Die restlichen paar Schüler haben es dann auch sein lassen, weil man keinen Bock auf Unterricht in der 8 Std. hatte. Somit wurde das ganze eingestellt.
Da ich ja weder katholisch noch evangelisch bin, wurde ich dann in den Werte und Normen-Unterricht versetzt. Was soll ich sagen: Das war eine super Alternative. Wir haben etwas über alle Religionen gelernt (selbst das Spaghettimonster war dabei) und hatten rege Diskussionsrunden.
Alles andere, da stimme ich fliegerbär absolut zu, gehört in den privaten Bereich.
LG