Islamkritiker Theo van Gogh ermordet

Sehr richtig.
Hallo Michael,

Ich nehme an, dass Du nichts bemerken wirst, aber eventuell
könnte irgendjemandem Anderen auffallen, dass man vom
Fanatiker besser nicht auf die allgemeine Haltung einer
Glaubensgemeinschaft schliessen sollte…

Genau!
Die vielen Demonstrationen und Lichterketten, mit denen unsere türkischen und anderen islamischen Mitbevölkerungen ihren Protest gegen angebliche Kriegserklärungen und gegen Terroranschläge im Namen des Islam auf die Straße tragen, sind ein deutliches Zeichen für die hohe ethische, mit den Völkern Europas solidarische und auch gereift demokratische allgemeine Haltung besagter Glaubensgemeinschaft, was die Deutschen gerade angesichts von:

P.S. Schreib doch gleich, dass „die Türken“ ™
niemalsnienicht in die EU aufgenommen werden dürfen, weil dann
der „Untergang des Abendlandes“ ™ bevorsteht *GÄHN*

… viel zu wenig anerkennen und leider auch schon zu Zeiten Suleimans partout nicht hatten anerkennen wollen.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

danke wolfgang, für dieses klare statement!

ich hatte dich sooo anders eingeschätzt! die israelische rechte schätzt deine meinung!

freundlich und immer rächts
datafox

Sehr richtig.
Hallo Datafox,

wenn Du nun wieder die Rede auf die besten Menschen der Welt bringst, komme ich direkt so ins Grübeln darüber, welche wunderbaren Folgen der massenhafte Protest von Leuten gegen Kriegserklärungen, die in deren Namen verkündet wurden, allgemein so in der Menschheitsgeschichte wohl möglicherweise hätte zeitigen können.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Das ist ein Brett zum Austausch von Meinungen zu Nachrichten -
nicht um sich Nettigkeiten um den Kopf zu hauen.

Gruß Ivo

Schade, Ivo. Es fing gerade an, Freude zu mchen.
Gruß, Branden

Bitte lies mal DAS hier! Verstehe doch endlich!
Hallo Wolfenstein,

bitte sei doch so nett und lies das hier

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,326411,…

„…Der Mörder von Theo van Gogh war offenbar kein Einzeltäter - hinter der brutalen Tat steckt möglicherweise ein terroristisches Netzwerk. Die niederländischen Behörden müssen nun erklären, warum van Gogh sterben musste, obwohl er seit langem bedroht wurde. Das Land steckt in einer tiefen Identitätskrise. …“

Vielleicht änderst Du ja Deine Meinung…wovon ich aber nicht ausgehe.

Ich gehe davon aus, dass egal, was passiert, Du jedesmal sagen wirst „Das war eine Einzeltat“ und weiterhin denen, die langsam erkennen, dass es eben KEINE Einzeltat ist, Unkenntnis unterstellen wirst.

Nun ja, so hat halt jeder seine Ansichten!

Grüße an Dich, Wolkenstein.

Hallo Wolfenstein,

Hi Zeus,

bitte sei doch so nett und lies das hier
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,326411,…

ja, gut, hab ich gemacht, und?

"…Der Mörder von Theo van Gogh war offenbar kein Einzeltäter

• hinter der brutalen Tat steckt möglicherweise ein
    terroristisches Netzwerk.

Also, da steht definitiv „möglicherweise“, das heißt, sicher ist noch gar nichts (warum ansonsten der Konjunktiv).

Die niederländischen Behörden müssen nun erklären, warum van Gogh
sterben musste, obwohl er seit langem bedroht wurde. Das Land steckt
in einer tiefen Identitätskrise. …"

Eins finde ich wirklich interessant (das fasziniert mich immer wieder auch bei Eltern, die glauben Wegschauen und Kinder kommentarlos machen lassen (was auch immer) sei antiautoritäre Erziehung:

Lange setzte das Land auf seine traditionelle Liberalität und Weltoffenheit und Politiker versuchten hartnäckig die durchaus bekannten Probleme zu verdecken. Wegsehen statt agieren war lange Zeit die Parole einer in Europa wohl einmaligen Konsens-Politik.

Integration und Miteinander = Wegschauen ?!? Kein Wunder, wenn diese Mischung irgendwann explodiert. Eins habe ich nie gewusst: Lässt sich „liberal“ denn tatsächlich mit dem Verhalten der drei Affen (nichts sehen, nichts hören, nichts [be]sprechen) gleichsetzen?

Ein paar Zeilen weiter oben im Spiegel-Artikel war die Rede davon, dass Gogh Moslems als „Ziegenficker“ verunglimpft hat. Weisst Du, geschätzter Zeus, ich möcht in der Hinsicht mal einen Goten zitieren: „Bei uns sind schon welche aus weit geringerem Anlass gevierteilt worden.“ Ich hätt ihm ja eine Torte oder ähnliches ins Gesicht geknallt, weil irgendwo hört sich die Freiheit der Kunst auf. Freiheit heißt immer auch Verantwortlichkeit und das Wissen darum, dass meine Freiheit dort aus ist, wo die Freiheit des Nächsten anfängt. Imo verhalten sich manche Künstler wie ganz kleine Kinder: sie testen, wo die Grenzen der Gesellschaft oder gewisser Gesellschaftsgruppen liegen. So ein Test ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Und wenn jemand immer auf die selbe Stelle (immer auf die selbe Gruppe) schlägt, kann es halt passieren, dass irgendwann zurückgeschlagen wird. Neinneinnein , ich bin meilenweit davon entfernt, so was gutzuheißen, aber Wunder ist es halt auch keines.

Ahja, das hätt ich jetzt fast vermisst: weiter unten im Spiegel-Artikel ist von den sozialen ([Aus]Bildung)und wirtschaftlichen Zuständen der niederländischen Immigranten die Rede - eine wahrhaft explosive Mischung, die sich die Niederländer da zugelegt haben.

Irgendein kluger Mensch hat mal gemeint, dass eine der wesentlichen Voraussetzungen für das Funktionieren der Demokratie folgendes sei: Arbeit, genug zu essen und ein Dach über dem Kopf. Offensichtlich haperts ja bei manchen Bevölkerungsschichten [auch] daran in den Niederlanden.

Vielleicht änderst Du ja Deine Meinung…wovon ich aber nicht
ausgehe.

Stimmt, dazu hatte ich zu lange Statistik. Selbst wenn’s eine Gruppe oder ein Netzwerk war, ist die Stichprobe (Terrorgruppe) immer noch viel zu klein, um auf die Grundgesamtheit (alle Moslems in der Europäischen Union etwa) zurückzuschließen. Das ist wissenschaftlich nicht korrekt.

Ich gehe davon aus, dass egal, was passiert, Du jedesmal sagen
wirst „Das war eine Einzeltat“ und weiterhin denen, die
langsam erkennen, dass es eben KEINE Einzeltat ist, Unkenntnis
unterstellen wirst.

Warts ab, Du wirst es lesen. Momentan kann ich nicht ausmachen, dass sich Moslems aggressiver verhalten als es Christen oder Hindus (nur so als Beispiel) tun.

Nun ja, so hat halt jeder seine Ansichten!

Yep.

Grüße an Dich, Wolkenstein.

die Grüße erwidernd

Wolkenstein

Hallo Elke,

in Deinem schönen Land wurde doch neulich ein Mädlich ermordet, weil es vergewaltigt wurde. Oder?!

Ich verstehe
Hi,

wenn du mit deiner Argumentation ausgerechnet auf solche Boulevardmedien wie den Spiegel verweisst, dann wirst du nicht gerade glaubwürdiger.
Allein die Überschrift des Artikels ist Grund genug, ihn gar nicht zu lesen.
Gruss,

Ich habe deine perfide Frage eben erst kapiert,
als ich merkte, dass ich Burkhard und Michael verwechselt
habe.

Und nein: Die Strafe fuer Vergewaltigung ist in Saudi-Arabien
Todesstrafe fuer den Taeter, nicht das Opfer.

Elke

Integration und Miteinander = Wegschauen ?!? Kein Wunder, wenn
diese Mischung irgendwann explodiert. Eins habe ich nie
gewusst: Lässt sich „liberal“ denn tatsächlich mit dem
Verhalten der drei Affen (nichts sehen, nichts hören, nichts
[be]sprechen) gleichsetzen?

Du weißt, dass das nicht stimmt und kein Volk so viel für die Integration tut wie die Deutschen. Leider ist Integration kein einseitiger Prozess, sondern bedarf auch der Mitarbeit derer, die integriert werden sollen. Genau daran hapert es aber in der Realität leider.

Warts ab, Du wirst es lesen. Momentan kann ich nicht
ausmachen, dass sich Moslems aggressiver verhalten als es
Christen oder Hindus (nur so als Beispiel) tun.

Genau DAS werde ich lesen:
„Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund bestätigten sich am Donnerstag. Der festgenommene Niederländer marokkanischer Herkunft, der am Freitag dem Haftrichter vorgeführt wird, habe sich im Kreis von Fundamentalisten bewegt, teilte die Polizei mit.“ (Quelle:http://www.ftd.de/pw/eu/1099117016784.html?nv=hpm))"

Deiner These entnehme ich, dass Du nur sehr geringen Kontakt mit Moslems hast.

Aber wie gesagt, ich akzeptiere Deine Meinung ja, ich finde aber, Du machst es Dir zu einfach. Ja nicht über den Tellerrand (in dem Fall Statistik) hinausschauen, jede Quelle gleich mal diffamieren etc. Ich finde, die persönliche Meinung sollte nichts statisches sein, sondern es sollten auch Weiterentwicklungen möglich sein…Du hälst eben noch sehr an Deinen Ansichten fest und lässt nichts ausserhalb dieser Ansichten zu.

mfg

Hi Zeus!

Du weißt, dass das nicht stimmt und kein Volk so viel für die
Integration tut wie die Deutschen.

Hab ich nicht gesagt, ich hab die Niederländer und ihr Wegschauen gemeint.

Genau DAS werde ich lesen:
„Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund bestätigten
sich am Donnerstag. Der festgenommene Niederländer
marokkanischer Herkunft, der am Freitag dem Haftrichter
vorgeführt wird, habe sich im Kreis von Fundamentalisten
bewegt, teilte die Polizei mit.“
(Quelle:http://www.ftd.de/pw/eu/1099117016784.html?nv=hpm))"

Ja und? Heißt das jetzt, dass alle europäischen Moslems Radikale sind? Heißt es das, ja?

Deiner These entnehme ich, dass Du nur sehr geringen Kontakt
mit Moslems hast.

Schön. Ich habe über 10 Jahre Fußballnachwuchsmannschaften trainiert. Genau in der Zeit, in der die ersten bosnischen Flüchtlinge samt Kindern nach Österreich gekommen sind. Und neben diesen fußballspielenden bosnischen Moslems, die mittlerweile so zwischen 18 und 25 Jahre alt sind, kenn ich auch einige fußballspielende Türken in dem Alter. Nur unterhalte ich mich mit ihnen über Fußball und ich versteh mich blendend mit ihnen. Blöderweise passt keiner davon in die Radikalinski-Schublade!

Aber wie gesagt, ich akzeptiere Deine Meinung ja,

Fesch, freut mich!

ich finde aber, Du machst es Dir zu einfach.

Ja, findest Du?

Ja nicht über den Tellerrand (in dem Fall Statistik) hinausschauen,
jede Quelle gleich mal diffamieren etc.

Ach Zeus, welche Quelle hab ich denn diffamiert? Du machst die Moslems in Bausch und Bogen zu al-Qaida-Mitgliedern und ich hab lediglich angemerkt, dass das vielleicht nicht so ganz wirklich zutreffend ist. Was issn da „diffamiert“?

Ich finde, die persönliche Meinung sollte nichts statisches sein,
sondern es sollten auch Weiterentwicklungen möglich sein…

Und ich find, dass man von einer kleinen Gruppe nicht auf alle schließen soll, schon gar nicht dann, wenn unter das „alle“ einige meiner Freunde fallen.

Du hälst eben noch sehr an Deinen Ansichten fest und lässt nichts
ausserhalb dieser Ansichten zu.

Och, so bin ich doch gar nicht!

mfg

Grüße
Wolkenstein

Mal abgesehen, davon dass Du langsam unsachlich wirst…

warum unterstellst Du mir Dinge, die einfach nicht stimmen?

Ich habe nirgends behauptet, dass alle Moslems Radikale sind - dies wäre in der Tat eine dümmliche und unwahre Pauschalisierung, darüber brauchen wir ja wohl nicht zu reden!

Les Dir meine Beiträge noch mal genau durch und dann versteh sie!

Ich habe lediglich (anhand von Fakten) dargestellt, dass es kulturelle Differenzen gibt! Ich habe nichts pauschalisiert und niemanden beleidigt!

Dein Satz

„Du machst die Moslems in Bausch und Bogen zu al-Qaida-Mitgliedern und ich hab lediglich angemerkt, dass das vielleicht nicht so ganz wirklich zutreffend ist.“

enthält einfach eine primitive und falsche Unterstellung. Ich wiederhole hier noch einmal meinen Wortlaut:

„Eine Tat, die einmal mehr beweist, dass Islam und westliche Werte wie Demokratie nicht zusammenpassen.“

Alles klar? Dein Vorwurf ist nicht nur aus der Luft gegriffen, sondern FALSCH!

Im Übrigen enthält ein „nicht zusammenpassen“ keine Wertung - das nur noch so als Ergänzung!

mfg & ein schönes Wochende!

Hallo timekiller,

Du weißt, dass das nicht stimmt und kein Volk so viel für die
Integration tut wie die Deutschen.

Du verwechselst hier aber was: Integration ist es nicht
gerade, was in Deutschland betrieben wird. Eher total konfuse
Multi-Kultipolitik, wo keiner weiss, wie man mit den anderen
umgehen soll, weil man niemand auf den Schlips treten will.

Wenn ich als Vergleich mal Kanada heranziehe - dort funktioniert
Integration. Vorteil ist, dass die meisten Einwanderer, die nach
Kanada kommen, schon mal Englisch sprechen (nicht unbedingt gut,
aber immerhin). In Deutschland gelingt es (vor allem nicht-
arbeitenden) Auslaenderfrauen ziemlich leicht, sich lebenslang
mit rudimentaeren Deutschkenntnissen durchzuschlagen. Von
kanadischen Einwanderen wird viel an Integration ‚verlangt‘ -
und hopla! es klappt trotzdem (oder gerade deswegen) mit der
multikulturellen Gesellschaft. Miteinander, nicht gegeneinander,
ohne Einheitsbrei (der in Deutschland oft als Ideal dargestellt
wird).

Gruesse
Elke

Salve Zeus!

Ich habe lediglich (anhand von Fakten) dargestellt, dass es
kulturelle Differenzen gibt! Ich habe nichts pauschalisiert
und niemanden beleidigt!

Du wiederholst deine Pauschalierung, ich hebe sie grafisch hervor.

Ich wiederhole hier noch einmal meinen Wortlaut:
„Eine Tat, die einmal mehr beweist, dass Islam und westliche
Werte wie Demokratie nicht zusammenpassen.“

Wenn du schreibst, dass „Islam“ und „westliche Werte“ nicht zusammenpassen, dann meinst du mit „Islam“ alle Moslems. Wäre das nicht der Fall, müsstest du schreiben „einige Moslems oder einige Moslem-Gruppen“.

Alles klar? Dein Vorwurf ist nicht nur aus der Luft gegriffen,
sondern FALSCH!

Der Vorwurf der Pauschalierung ist zutreffend.

Im Übrigen enthält ein „nicht zusammenpassen“ keine Wertung -
das nur noch so als Ergänzung!

Ach Zeus, ich halte dich für einen politisch intelligenten Menschen. Wenn du schreibst, „Islam und westliche Werte passen nicht zusammen“ dann machen einfachere Gemüter daraus „Moselms raus aus Europa“. Dein Posting ist für diese einfacheren Gemüter eine Wertung; für dich vielleicht nicht, für die aber durchaus. Das solltest du bedenken.

mfg & ein schönes Wochende!

auch Grüße
Wolkenstein

Hi Wolkenstein,

wenn Du so ein Statistik-Freak bist, dann schau Dir doch einfach mal die Kriminalitätsstatistik an:

Ausländer=> im Schnitt 3x häufiger vertreten als Deutsche!

Dies ist eine Tatsache.

E. Stoiber wollte ihre Veröffentlichung aus diesem Grunde verhindern.

mfg

(PS: Du schreibst zu meinem Beitrag als Kritikpunkt „was man daraus machen könnte“ - man kann alles aus allem machen=> kein Argument! Nur weil man die Wahrheit verdrehen kann ist es kein Grund, sie nicht zu sagen!)

Hi Wolkenstein,

N’angenehmen Abend Zeus!

wenn Du so ein Statistik-Freak bist,

Freak ist zuviel der Ehre.

dann schau Dir doch einfach mal die Kriminalitätsstatistik an:

Mach ich, schick mir die Internet-Site!

Ausländer=> im Schnitt 3x häufiger vertreten als Deutsche!

Solang ich die Statistik nicht gelesen hab, kann ich diesen Satz auch nicht bewerten.

Dies ist eine Tatsache.

1. Frage: Welche Ausländer?
  2. Frage: Welche Tatbestände? Etwa beim Aldi öfter ein Stück Brot geklaut?
  3. Frage: Wie exakt wurde gearbeitet? Genauer: welche Varianz, welches Toleranzintervall, welches Bewertungskriterium (Mittelwert, Median, Modus, …)

E. Stoiber wollte ihre Veröffentlichung aus diesem Grunde
verhindern.

Sagt das was aus? „Ausländer“ ist eines der wunderbarsten Reizwörter, die’s heutzutage gibt.

mfg

herzliche Grüße
Wolkenstein

(PS: Du schreibst zu meinem Beitrag als Kritikpunkt „was man
daraus machen könnte“ - man kann alles aus allem machen=>

Nicht „könnte“, geschätzter Zeus, das wird daraus gemacht; kein Konjunktiv, ein Indikativ ist angemessen.

kein Argument! Nur weil man die Wahrheit verdrehen kann ist es
kein Grund, sie nicht zu sagen!)

Weißt du, Wahrheit ist ein wunderschönes Wort, aber als solches eine reine Illusion. Wahrheit ist eine Meinung über die Wirklichkeit und deren gibt es ungezählte und jede davon ist ebenso richtig, wie sie falsch ist.