Islamkritiker Theo van Gogh ermordet

Eine Tat, die einmal mehr beweist, dass Islam und westliche Werte wie Demokratie nicht zusammenpassen. Ich würde mir wünschen, dass die Menschen endlich aufwachen und nicht ständig Islamisch-religöse Morde bagatellisieren.

Di, 2. November 2004 | 15:35 Uhr

Niederländischer Filmemacher Theo van Gogh ermordet

• Umstrittener Regisseur wurde auf offener Straße erschossen

Theo van Gogh ermordet (AFP)

Zweieinhalb Jahre nach der Ermordung des niederländischen Rechtspopulisten Pim Fortuyn ist der ebenso umstrittene Filmemacher Theo van Gogh auf offener Straße ermordet worden. Nach Angaben von Staatsanwalt Leo de Wit wurde der 47-Jährige am Morgen in Amsterdam angegriffen, niedergestochen und erschossen. Ein 26-jähriger Verdächtiger habe die niederländische und marokkanische Staatsbürgerschaft. Über das Motiv äußerte sich de Wit zunächst nicht.

Van Goghs letzter Kurzfilm " Submission" über Frauen und den Islam hatte in der moslemischen Gemeinde heftige Reaktionen ausgelöst. Nach der Ausstrahlung im Fernsehen im Sommer hatte der Filmemacher Morddrohungen erhalten und bekam für einige Zeit Polizeischutz.

Staatsanwalt de Wit sagte, der mutmaßliche Attentäter habe auf dem Körper seines Opfers eine Botschaft hinterlassen. Augenzeugen berichteten, der mutmaßliche Täter habe Van Gogh ein Messer mit einem Bekennerschreiben in den Bauch gerammt. Nach Angaben der Polizei versuchte der Mann nach der Tat zu flüchten. Es kam zu einer Schießerei, bei der mindestens zwei Passanten verletzt wurden. Der 26-jährige Verdächtige wurde wegen einer Schussverletzung im Bein im Krankenhaus behandelt und soll später verhört werden.

Van Gogh war wegen seiner kontroversen Filme und Zeitungskommentare in den Niederlanden äußerst umstritten. Er kritisierte die multikulturelle Gesellschaft, die ein Angriff gegen " die Normen und Werte der westlichen Gesellschaft" darstelle und " den aggressiven und rückständigen Islam" verteidige.

Der Filmemacher, der sich selbst gerne als entfernter Verwandter des 1890 gestorbenen Malers Vincent van Gogh bezeichnete, war ähnlich wie Fortuyn eine schillernde Figur. Umstrittende politische Themen griff er gerne in beißenden Kommentaren in Zeitungen und auf seiner Internetseite auf. Der Autor von rund 20 Lowbudget-Filmen und zwei Büchern war ein gern gesehener Gast bei Fernseh-Talkshows.

Vertreter der niederländischen Regierung und Königin Beatrix äußerten sich schockiert über die Tat. Regierungschef Jan Peter Balkenende warnte in einer ersten Reaktion vor vorschnellen Schlüssen über die Tathintergründe. Er würdigte Van Gogh als einen entschiedenen " Vorkämpfer für die Meinungsfreiheit" , der sich aber wegen seiner offenen geäußerten Ansichten oftmals auch Feinde schaffte. Sollte er ermordet worden sein, weil er seine Meinung geäußert habe, wäre dies unerträglich.

Hallo!

…Islamisch-religöse Morde

Vermutlich wurde schon jede Religion zur Rechtfertigung beliebiger Verbrechen einschließlich ungezählter Morde mißbraucht. Vermutlich gibt es unter den Anhängern aller Religionen Verbrecher, Wirrköpfe und Fanatiker. Bei vermeintlich religiös motivierten Taten ist die Religion austauschbar. Die Taten von Verbrechern, Wirrköpfen und Fanatikern lassen sich mit beliebiger Religion in gleicher Weise begründen oder verdammen. Deshalb wird man die Gründe für solche Taten nicht in der Religion finden.

Gruß
Wolfgang

Ja ja, ist ja gut…

Eine Tat, die einmal mehr beweist, dass Islam und westliche
Werte wie Demokratie nicht zusammenpassen. Ich würde mir
wünschen, dass die Menschen endlich aufwachen und nicht
ständig Islamisch-religöse Morde bagatellisieren.

„Einmal mehr beweist die Tat eines Christen, der in den Vereinigten Staaten von Amerika einen Arzt ermordet hat, weil dieser legal Abtreibungen durchgeführt hat, dass Christentum und westliche Werte wie Demokratie und Toleranz nicht zusammenpassen. Es ist an der Zeit, dass die Regierung endlich allgemeine Maßnahmen zum Schutz der rechtsstaatlichen Ordnung vor dieser Gefährlichen Glaubensrichtung ergreift.“

Das hier angewendete Stilmittel nennt man Substitution und Überzeichnung.

Ich nehme an, dass Du nichts bemerken wirst, aber eventuell könnte irgendjemandem Anderen auffallen, dass man vom Fanatiker besser nicht auf die allgemeine Haltung einer Glaubensgemeinschaft schliessen sollte…

P.S. Schreib doch gleich, dass „die Türken“ ™ niemalsnienicht in die EU aufgenommen werden dürfen, weil dann der „Untergang des Abendlandes“ ™ bevorsteht *GÄHN*

Hallo tk,

das Original dazu ist die Legende des (Un-)heiligen Werner von Bacharach. 1287 ausgedacht. Seither mit geringfügigen Abweichungen immer funktionierend.

Ich empfehle als Gegengewicht die Lektüre zweier nicht ganz so kurzer Texte: Lessing, „Nathan der Weise“ und Potocki, „Abenteuer in der Sierra Morena“.

Schöne Grüße

MM

@ Michael

Gääähn, geh doch zu den Nachthemdträgern?! Irak alternativ?? Oder bist zu feig? Solche Gutmensch wie Dich brauchen wir in Europa grad noch.

Hallo Antares,

Aber Recht hat er doch.

Solche Gutmensch wie Dich brauchen wir in
Europa grad noch.

Davon koennen wir weltweit nicht genug haben.

Gruesse

Oder bist zu feig?

aus Saudi Arabien

Elke

Tag Elke,
danke für Deine freundliche Antwort. Aber dann bitte doch auch in meiner Zivilisation, sprich Gäste hier. Heißt, Rücksichtnahme. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich.

Gruß Antares

Lass dir den Schädel röntgen

@ Michael

Gääähn, geh doch zu den Nachthemdträgern?! Irak alternativ??
Oder bist zu feig? Solche Gutmensch wie Dich brauchen wir in
Europa grad noch.

@Antares
Ich hoffe, dass ich nie zu „EUCH“ gehören werde.

Früher verwendete man in dem Zusammenhang
„Dann geh doch nach drüben“

Argumentative Hilflosigkeit ist deutlich erkennbar

@ Michael

Jeder nach seinem Niveau, gell? Für Dich wahrscheinlich Nivea. Herr, lass es Hirn regnen.

Hallo Antares,

danke für Deine freundliche Antwort. Aber dann bitte doch auch
in meiner Zivilisation, sprich Gäste hier. Heißt,
Rücksichtnahme. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich.

Tut mir leid, ich verstehe dein Posting nicht.
Michael hat lediglich in seinem Posting darauf hingewiesen,
dass man von einem Extremisten nicht auf alle schliessen
darf. Ich habe ihm zugestimmt.
Das spricht nicht gegen Ruecksichtnahme.
Und wieso Gaeste? Es gibt genug deutsche Staatsbuerger,
die moslemischen Glaubens sind.

(Diesmal verwirrte)
Gruesse
Elke

(erstes Posting hatte ich geloescht, weil ich
einen Namen velwechsert hatte)

Hi Elke,

nun, ich sag Dir, was ich denke. Wenn dieser Glaube denn so friedlich wäre, wo sind denn dann die Friedensdemos der Anhänger?! Dies ist der Teil, welcher mich verwirrt. Nix Lichterkette oder so.

Gruß Antares

@ Michael

Jeder nach seinem Niveau, gell? Für Dich wahrscheinlich Nivea.
Herr, lass es Hirn regnen.

Und triff diesesmal Antares
er hat es dringend nötig.

EOD

@ Tja Michael, das Net ist schon genial. Recherchen sind sowas von einfach. Na sowas, darum will dich auch niemand beschäftigen. Na, dann hast ja wenigstens hier eine Plattform. Gell?!

@ Tja Michael, das Net ist schon genial. Recherchen sind sowas
von einfach. Na sowas, darum will dich auch niemand
beschäftigen. Na, dann hast ja wenigstens hier eine Plattform.
Gell?!

Och, ich glaube, Du hast den falschen erwischt *GRINS*
Recherchen sind wirklich sehr einfach, aber sogar für dich noch zu schwierig.

* Ein Sternchen für obigen Beitrag, weil …
… hier noch jemand selbständig gedacht hat statt der seit einigen Jahren anhaltenden, aber häufig unbelegten Berichterstattung (über terroristische Aktivitäten) anheimzufallen.
   Medien sind keine Heilsbringer, sondern lediglich Unternehmen, die ihr Produkt ‚Nachricht‘ möglichst teuer an den Mann und an die Frau bringen wollen. Da nimmt man doch nicht so ein „wunderbares“ Thema wie den (islamisch-fundamentalen) Terrorismus aus der Produktpalette!
   Zwar wissen die „Edelfedern“ selten selten etwas genaues, aber gerade deshalb lässt sich glänzend darüber schwadronieren. Man achte in Presseartikeln darauf, wenn sich wieder einmal die Informationen auf „gut unterrichtete Kreise“, „deutsche Sicherheitsbehörden“, „FBI-Ermittler“, „Experten“ stützen, ohne dass die Quelle zu überprüfen ist oder namentlich jemand genannt wird. - Quellenschutz? Sicherlich. Aber doch nicht fortwährend!

Marco

Hallo Antares,

Wenn du mir alle deine Vorurteile abladen
willst, bist du an der falschen Adresse.

Gruesse
Elke

[MOD]: Schluss jetzt!
Das ist ein Brett zum Austausch von Meinungen zu Nachrichten - nicht um sich Nettigkeiten um den Kopf zu hauen.

Gruß Ivo

Gääähn, geh doch zu den Nachthemdträgern?! Irak alternativ??
Oder bist zu feig? Solche Gutmensch wie Dich brauchen wir in
Europa grad noch.

so schnell wechselt man das gewand? ich habe dich als „israelkritiker“ in erinnerung. aber sobald die moslems bei dir sind, sind sie nur mehr böse.

schöne grüße
datafox

Wieder mal klassischer Zeitungsquatsch
Hi,

ich wiederhole mich zwar, aber dies ist wieder ein schönes Beispiel, wie irrelevante Meinungen erzeugt werden.

Das Herauskehren lediglich einer bestimmten von vielen Eigenschaften eines Opfers genügt, um einen Täterkreis zu suggerieren.

Man findet diese Masche -meisstens in abgemilderter Form- täglich in allen Medien.
Allerdings bedarf es zu ihrer Wirksamkeit eines leichtgläubigen Publikums, aber daran mangelt es nicht.

Gruss,

Eine Tat, die einmal mehr beweist,

Eine Tat, geschätzter Zeus, beweist gar nichts. Tststs, hast in Statistik mal wieder nicht aufpepasst. Aus einer einzigen Stichprobe auf die Grundgesamtheit zurückzuschließen ist statistisch aber so was von …, dass ich Dich in den Statistikgrundkurs für Anfänger zurückschicken muss.

Leider, leider, leider.

Bedauernde Grüße
Wolkenstein (der Dich ja so gern im Fortgeschrittenenkurs begrüßt hätte)