Island und gene

hallo,

ich habe gehöhrt das man in island ein labor errichtet hat indem man alle genetischen daten dieses volkes dokumentiert und auswertet? - was soll das bringen?

mir ist nciht ganz klar (vielleicht hab ih auch was verpasst), ob das nun der entschlüsselung des genetischen guts (wie wäre das umzusetzen?), oder irgendeinem anderen zweck dienen soll …?

danke, victor.

hi!

da war letztens in der zeit ein artikel drueber, soweit ich mich erinnere ging es dabei um folgendes:

die idee war, dass islands bevoelkerung einen seit langer zeit sehr reinen genpool haben sollte. also keine durchmischung mit zugewanderten etc. wenn diese annahme stimmen sollte, dann koennte man anhand der erfassung aller gene aller islaender relativ schnell, die gene, welche krankheiten verursachen identifizieren. eben weils relativ wenig islaender gibt.

in dem artikel wurde aber auch gesagt, dass diese „reinheit“ des islaendischen genpools unsinn, oder besser gesagt ein geschickter mythos der gruender dieses instituts ist um gelder aufzutreiben.
denn in island sind dauernd irgendwelche volkstaemmer gelandet.

so in etwa stands in der zeit :wink:

gruss

hi,

danke!

die idee war, dass islands bevoelkerung einen seit langer zeit
sehr reinen genpool haben sollte. also keine durchmischung mit
zugewanderten etc. wenn diese annahme stimmen sollte, dann
koennte man anhand der erfassung aller gene aller islaender
relativ schnell, die gene, welche krankheiten verursachen
identifizieren.

  1. als wenn es irgendjemand in dem bereich um die heilung von krankheiten geht (haha!); ein wunder das dieser vorwand einen solchen erfolg hat …

  2. könnte man einen solchen genetiscgen wandel (welcher art auch immer, modifikation oder vererbung) nicht auch mit hilfe von computer simulieren oder fehlt es uns dazu ncoh an daten??!

victor

Nur zu 2)

  1. könnte man einen solchen genetiscgen wandel (welcher art
    auch immer, modifikation oder vererbung) nicht auch mit hilfe
    von computer simulieren oder fehlt es uns dazu ncoh an
    daten??!

Die Daten haben wir inzwischen ja - es dürfte bekannt sein, daß Craig Venter und Consorten Erfolg hatten, aber es fehlt schlicht noch die Kapazität, das Wissen und die Manpower, um aus dem Datenwust wirklich viel herauszufiltern. Wer heute Ahnung von Bioinformatik hat - Glückwunsch!
Insofern sind genetische Projekte, wie das in Island, kein so großer Unsinn, denn es kann durchaus Vorteile bieten. (Das ist ja schon ansatzweise beschrieben worden.) Und so wollen andere nachziehen: Estland zum Beispiel.

Was Du davon hälst ist natürlich Deine Sache.

Gruß,
Christian

ich habe gehöhrt das man in island ein labor errichtet hat
indem man alle genetischen daten dieses volkes dokumentiert
und auswertet? - was soll das bringen?

mir ist nciht ganz klar (vielleicht hab ih auch was verpasst),
ob das nun der entschlüsselung des genetischen guts (wie wäre
das umzusetzen?), oder irgendeinem anderen zweck dienen soll
…?

Wenn es mun derartige Dinge geht darf man die Mormonen nicht vergessen. Die haben eine Ahnenkartei, die weltweit ihresgleichen sucht. Darin sind vom Religionsgründer an alle Mormonen namentlich mit ihrem Stammbaum verzeichnet. Seitdem die Mormonen es gestatet haben, diese Kartei zu sichten, hat sie sich zu einem wahren El Dorado für Genetiker entwickelt. Allein der Vergleich von Stammbäumen und Krankheitsgeschichten erlaubt die Identifizierung unzähliger Erbkrankheiten. Die Möglichkeiten, welche sich aus einer Verbindung der Daten mit Genanalysen ergeben sind kaum zu erahnen.

Möglicherweise hat man auf Island etwas ähnliches im Sinn. Von einer vollständigen Kartei mit Verwandschaftsbeziehungen und Genanalysen würden Mediziner und Anthropologen in bisher ungeahntem Umfang profitieren.

Hallo Viktor,

Infos zu deiner Frage gab es auch am 06.06. in der Sendung Quarks und Co, Thema: Die Genknacker. Näheres zum Inhalt findest du auf der Seite

http://www.quarks.de/gene/index.htm

Hier dann ‚Island - ein ideales Genlabor‘ anklicken.

Ciao,
Sabine :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]