ISO 31000 und ONR 49000

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über Risikomanagement und bin auf der Suche nach den Normen ISO 31000 und ONR 49000. Ich habe zwar bereits ein Buch über diese Normen, jedoch reicht das nicht. Ich benötige die Originalfassung dieser Normen.

Weiss jemand wo ich diese Normen „ausleihen“ könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Chris15

Hallo Cris!
in solchen Fällen würde ich mich immer vertrauensvoll an die nächste Uni-Bib wenden. Das Problem ist nämlich, dass fast alle Bibliotheken diese Normen vorrätig haben, jedoch immer nur im Präsenz-Bestand, deshalb sind diese über die gängigen Internetrecherchetools nicht abrufbar.

In der TU Berlin findest du die Iso Normen beispielsweise hier:

>Die gültigen ISO-Normen können als gedruckte Version in der Zentralbibliothek in der 2. Etage an der Informationstheke eingesehen werden

Hallo Safran,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Mein Problem ist nur das ich mit der ONR 49000-49003 eine Norm des Österreichischen Normungsinstitut suche. Stellt sich die Frage ob deutsche Unis diese Norm wirklich im Bestand haben…

Da ich aus NRW komme, kommen nur die Unis in Düsseldorf oder Köln in Frage. Weisst du ob diese Normen nur zur Einsicht vor Ort verfügbar sind oder ob sich auch Kopien für zu Hause anfertigen lassen?

Gruß

Chris15

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen!

ISO 31000 und ONR 49000
och Chris …
ich denke du schreibst schon an der Diplomarbeit, dann solltest du doch wissen, das keine Person und erst Recht keine Uni-Bib. ein komplettes Buch kopieren darf (Urheberrechtsverletzung!!) Was du allerdings im Kopierzimmer der Bib selbst machst - bleibt dir überlassen.

Die ONR sind in der BRD eher schlecht verfügbar, aber mit Uni-Ausweis über Fernleihe aus Wien zu haben. Alternative: kaufen, denn so teuer ist das Buch ja nun auch nicht -> 56€ für den Download mit Volltextrecherche und dann sogar auf deutsch … Herz was willst du mehr. Das wäre doch eine Anschaffung wert. Und die ISO begegnen dir dann bestimmt in der Bib.
Gruß Safran

So locker flockig wie du deine Lösung hier präsentierst ist es leider nicht.
Bei der Uni Wien hab ich natürlich schon nachgefragt, die haben die ONR nicht.
Und was deinen Kauf-Tipp angeht, hier würde die ganze Sache deutlich mehr als 56 EUR kosten (www.beuth.de). Da ich natürlich nicht nur die ONR 49000 alleine, sondern das ganze ONR 49000-Regelwerk (49000-49003) benötige. Würde mich die Sache nur 56 EUR kosten hätte ich das Geld schon längst investiert.

Falls du jetzt noch ein Tipp hast der mich mal einen Schritt weiter bringt, bin ich natürlich ganz Ohr…

Hallo Chris,

ich verstehe dein Problem nicht - nachdem du Beuth als Quelle angegeben hast habe ich dort geschaut und das hier gefunden:

der Download kostet bei Beuth: 66,64€
http://www.beuth.de/cn/d29ya2Zsb3duYW1lPWV4YUJhc2ljU…

und an der Quelle bei der ONR direkt 56,-€
https://www.astandis.at/shopV5/search/Details.action…

Safran

Das wäre nur eine aus dem ONR-Serie 49000 die ich benötige.
Das ONR Regelwerk über das Risikomanagement setzt sich aus folgenden Regeln zusammen:
ONR 49000:2010 01 01 56 EUR
ONR 49001:2010 01 01 56 EUR
ONR 49002-1:2010 01 01 48 EUR
ONR 49002-2:2010 01 01 48 EUR
ONR 49002-3:2010 01 01 48 EUR
ONR 49003:2010 01 01 25,60 EUR
SUMME: viel zu teuer…

Bin jetzt auf einem Typen im Internet gestoßen der im Normenausschuss arbeitet, welcher gesagt hat das Normen nur zur Einsicht in wenigen Bibliothek vorhanden sind (inkl. Kopierverbot und Verbot der Fernleihe). Jedoch ist es möglich … Achtung Zitat !!!:„unter dem Deckmantel der Forschung oder Lehre“ an diese ONR zu gelangen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe. Um die Nuss hier zu knacken muss ich woll noch etwas weiter forschen…

Hallo Chris,

leider kann ich nicht weiter helfen.

Beste Grüße
zAc

Diese Normen werden von der TIB Hannover geführt. Dort erhält man alle Fassungen.

Herzliche Grüße

Adr