ISO 9000 im Jahre 2000

Hallo,

welche konkteten Änderungen an der ISO 9000ff ergeben sich eigentlich ab dem Jahre 2000.
Soweit wie ich mitbekommen habe sollen irgendwelche Elemente aus dem Bereich VDA 6 mit einfliessen.

Stimmt dies?

Für ein paar kleine Tips wäre ich empfänglich.

Gruß

Oliver

Hallo,

welche konkteten Änderungen an der ISO
9000ff ergeben sich eigentlich ab dem
Jahre 2000.

Hallo Oliver,

die OSI 9000-2000 bringt einige Änderungen. Die Wichtigste stellt sicher die veränderte DArlegung dar. Laut der neuen Norm soll nicht mehr „elementeorientiert“, sondern „prozeßorientiert“ dokumentiert werden. Das bedeutet, daß Du nicht mehr im Handbuch die einzelnen „Kapitel“ der Norm abkasperst, sondern daß Du Dich durch Deinen Prozeß hangelst und am Prozeß entlang dokumentierst. Zudem „verschiebt“ sich die Norm in Richtung TQM oder EFQM, d.h. es gibt acht „Elemente“, in denen dem Inhalt nach die alten 20 Elemente drinstecken, aber auch solche Dinge wie meßbare Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit und, ganz wichtig!, der KVP (kontinuierliche Verbesserungsprozeß). Bei der alten Norm war davon zwar die Rede, aber der Nachweis nicht gefordert. Das ist jetzt anders. Ach ja, noch was: Du mußt Dich ab sofort um Deine „Ressourcen“ kümmern, also Angaben machen, wie Du die Qualität von Materialien und Dingen wie Wasser, Strom und Gas etc. sicherstellst…
Viel Spaß
Grüße
Jutta

Hallo Oliver,

die OSI 9000-2000 bringt einige
Änderungen. Die Wichtigste stellt sicher
die veränderte DArlegung dar. Laut der
neuen Norm soll nicht mehr
„elementeorientiert“, sondern
„prozeßorientiert“ dokumentiert werden.
Das bedeutet, daß Du nicht mehr im
Handbuch die einzelnen „Kapitel“ der Norm
abkasperst, sondern daß Du Dich durch
Deinen Prozeß hangelst und am Prozeß
entlang dokumentierst.

Hallo,

heißt das konkret, ich kann meine ganze jetzige Dokumentation (Handbuch und Verfahrensanweisungen) neu schreiben?

Und wie sollte das in der Praxis aussehen, ich beschreiben den Ablauf eines Prozeßes und versuche alle betroffenen Elemente hineinzupacken?

Gruß

Oliver

Hallo,

heißt das konkret, ich kann meine ganze

jetzige Dokumentation (Handbuch und
Verfahrensanweisungen) neu schreiben?

Hallo Oliver,
die Antwort lautet „jein“. Zunächst wird es ausreichen, wenn Du „umsortierst“, soweit dies möglich ist. Im Moment spricht man von einer Umstellungsphase von etwa zwei Jahren, in denen man noch die alte Form der Darlegung z.T. nutzen kann. Sollte in dieser Zeit bei Euch ein Re-Audit anstehen macht es jedoch Sinn, schon mal einiges vorzubereiten. Das bedeutet für Eure Q-Zirkel, daß sie sich mit der „Umstrukturierung“ beschäftigen müssen und einen Weg suchen sollten, wie man die Dokumente neu einordnet. Diejenigen Dinge, die neu hinzugekommen sind, müssen logischerweise zusätzlich mit eingebracht werden. Es ändert sich ja an der Vorgehensweise währrend der Arbeit nichts, also unterliegen die VAs nur dem ganz normalen Wandel. Soweit ich weiß, ist bei der neuen Norm ein Prozeßmodell dabei, an dem kann man sich sehr schön verdeutlichen, wie es in Zukunft aussehen sollte.

Und wie sollte das in der Praxis
aussehen, ich beschreiben den Ablauf
eines Prozeßes und versuche alle
betroffenen Elemente hineinzupacken?

Im Prinzip ja, Du mußt halt ein individuelles prozeßmodell erstellen, zwischen Haupt- und Nebenprozessen unterscheiden und dann dokumentieren.
Wenn Du nicht klar kommst, kontakte mich.

Gruß

Jutta

Hallo Jutta,

heißt das nun, daß alle bisher zertifizierten Betriebe nochmal eine komplette „Neu-Zertifizierung“ machen müssen ?

Wie groß schätzt Du den Aufwand für einen 100-Mitarbeiter-Zulieferbetrieb (bisher ISO 9002) ein ?

Irgendwie käme mir das dann wie eine neue Verkaufsmasche der Zertifizierer vor !!!

Gruß

Sven

Hallo Sven,
zunächst einmal frohes Neues Jahr, bin heute früh erst wieder am Netz, deshalb erst jetzt meine Antwort. Nein. Hihi. Ich meine, nein, die Betriebe müssen sich nicht „komplett neu zertifizieren lassen“. Jedes Unternehmen, welches ein QM-System nach DIN ISO 9000ff hat, wird alle drei Jahre „re-auditiert“. Bei dieser Gelegenheit wird überprüft, ob das zuletzt geprüfte System noch Anwendung findet und ob alles noch Sinn macht. Ob man jetzt nach 9002 oder 9001 zertifiziert ist, spielt da keine Rolle. Die Dokumentation des QM-Systems sollte sich in den nächsten zwei Jahren an der neuen Norm orientieren, ich hab das schon erwähnt, ab sofort muß prozeßorientiert dokumentiert werden. Zudem empfiehlt es sich, die neue Norm zu lesen, denn es gibt da einige neue Punkte, die in der alten Version nicht berücksichtigt waren, jetzt aber bedeutend sind. Die Umstellung kann aber in einem Zeitfenster von ein bis zwei Jahren gesehen werden. Noch fragen? Mail mich an!
Grüße
Jutta

Hallo Oliver

Um DIN ISO 9000 und Geschäftsprozess zusammenzubringen, wie es in der neuen Normung gefordert wird, gibt es es ein kleines Hilfmittel.
Ein Forschungsprojekt mit 12 Firmen die ein Prozeßorientiertes Qualitätsmanagement und die Umsetzung für die neue Normanforderungen durchgeführt haben.
Das Ergebnis mit vielen Beispielen ist in einem Forschungbericht nachzulesen.
FQS-DGQ-Band 92-08
Viel Vergnügen beim Lesen