Welche Aufgaben kommen auf die Personalabteilung zu im Rahmen der Einführung des Total Quality Managements?
Wie stellt die Personalbteilung fest, welche Bedürfnisse die Mitarbeiter haben und welche Hindernisse zu überwinden sind?
Welche Aufgaben kommen auf die Personalabteilung zu im Rahmen der Einführung des Total Quality Managements?
Wie stellt die Personalbteilung fest, welche Bedürfnisse die Mitarbeiter haben und welche Hindernisse zu überwinden sind?
Hallo Axel,
ich denke eine Personalabteilung müsste sich mit folgenden Punkten beschäftigen:
Ausrichtung der Personalabteilung zum internen Dienstleister und Ermittlung der internen Kundenbedürfnisse (Welche Erwartungen haben die anderen Abteilungen an die Personalabteilung?)
Wie kann ich in Zukunft diese Anforderungen bewerten und ständig verbessern?
Ich könnte mir vorstellen, dass u. a. folgende Punkte von einer Personalabteilung erwartet werden:
effizientes Fortbildungsmanagement, zentrale Erfassung aller Schulungsnachweise - Aufstellung eines Fortbildungsprofils und Plans für jeden Mitarbeiter
Einführung betriebliches Vorschlagswesen (wenn nicht vorhanden) für Verbesserung des sozialen Umfelds der Arbeitsumgebung
ständige Anpassung von Anforderungsprofilen
effektives Personalmanagement, um Leistungsträger in der Firma zu halten und neue Leistungsträger zu gewinnen (Schaffung von Anreizsystemen)
u. s. w.
M.f.G.
Robin
Welche Aufgaben kommen auf die Personalabteilung zu im Rahmen
der Einführung des Total Quality Managements?Wie stellt die Personalbteilung fest, welche Bedürfnisse die
Mitarbeiter haben und welche Hindernisse zu überwinden sind?
zu 1: Im Internet per Suchmaschinen abfragen; ansonsten in die Fauch-Buchhandlung und stöbern.
zu 2: Mitarbeiter ernst nehmen und sie als Experten in eigener Sache und Unternehmensangelegenheiten befragen und mitwirken oder mitbestimmen (Mitarbeitervertretung?) lassen. Transparenz ist von IHNEN gefordert (oder tut das weh?)!
mfg JCB