Iso 9001:2000

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage bzgl. der Zerifizierung nach ISO 9001:2000.

Ist es zulässig, dass ein Tschechisches Institut in Deutschland eine hier ansässige Firma nach ISO 9001:2000 zertifizieren darf?
Ist dieses Zertifikat gültig oder muß das jemand sein, der nach „DIN“ EN ISO 9001:2000 zertifiziert?

Ich denke, wenn „CSN“ EN ISO 9001:2000 im Zertifikat steht, müße es ja die gleiche Gültigkeit haben, oder irre ich mich da?

Wo kann man da was drüber nachlesen?

Danke für eure Mithilfe
Karl-heinz

Guten Morgen,

grundsätzlich sind sie wohl in der Lage, auch in Deutschland zu zertifizieren (ohne dass ich in diesem Punkt 100%-ig sicher wäre). Das ist aber gar nicht der Punkt: Die Frage ist, welchen Wert hat so ein Zertifikat nachher für Dich und vor allem für Deine Kunden. Ich kann mir vorstellen, dass die damit Probleme haben.

Vielleicht solltest Du mal bei der TGA (http://www.tga-gmbh.de/) nachfragen; die sollten Dir weiterhelfen können.

Gruß

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lennie,

das Zerifikat hat nur eine einzige Bedeutung für meinen Kunden, er muß eines haben, da er sonst für bestimmte Kunden nicht mehr als externer Dienstleister arbeiten kann.

Ich sehe ja selber, welch großer Konkurrenzkampf bei den Zertifizieren herrscht, jeder unterbietet sich in den Preisen und in den notwendigen Tagen die zur Zertifizierung notwendig sind.

Der Auftraggeber selber legt fest, wie lange die Zertifizierung dauert (1-2 tage), wer sich da von den Zertifizierern nicht drauf einläßt, bekommt eben keinen Auftrag.

Es lassen sich aber genügend drauf ein!

Daher denke ich, wenn die Zertifizier sich selber so prostituieren, dann darf man den zu zertifizierenden Betrieben keinen Vorwurf machen, dass es dort nur um den „Stempel“ geht.

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]