eine iso 9001 zertifizierung…was ist das ganz genau und gibt
es einen unterschied zur din en iso 9001 zertifizierung??
das ist nur di Europa Norm, keine Änderung zur 9001.
sagt das etwas über die produktqualität aus oder ist es nur
eine aussage darüber, daß die abläufe/prozesse einer
unternehmumg gwissen anforderung entspricht, was mit der
produktqualität jedoch nichts zu tun hat??
Es dagt es indirekt aus, wenn also alle Prozesse sauber installiert sind, dann die verfahrensanweisungen korrekt umgesetzt sind, also die Ständige Verbesserung gelebt wird, dann darf man davon ausgehen, das die Producktqualität verbessert wird, allerdings muss das nicht sein.
Es gibt aber, wie gesagt, eine Korrelation zwischen Prozess-Produktqualität.
ISO 9001 sagt nur aus, das ein QMS installiert wurde.
hat eine zertifizierung nach iso / din en iso 9001 automatisch
was mit QM zu tun oder sind das unterschiedliche schuhe??
Die ISO 9000 ist eine Beschreibung was QM überhaupt ist, die ISO 9001 stellt die konkreten Anforderungen an ein AUDIT dar. Also das, was der Auditor prüfen soll.
Die Zertifizierung ist nur der öffenliche Nachweis einer
unabhängigen Stelle, das ein QMS eingeführt wurde, d.h. keine
Aussage über die Qualität sondern nur, das ein kontinuirlicher
Verbesserungsprozess lebt.
wird QM ebenfalls zertifiziert? und was ist der große
unterschied von QM zu TQM???
QM wird zertifiziert, also die ISO 9001 z.B., TQM ist eine Unnehmensphiosophie, eher was für die Qualitätspolitik.
TQM kann man natürlich erst dann aufsetzen, wenn man die Grenzen der Verbesserungen ereicht hat, die durch den KVP bisher erreicht wurden.
D.h ich muss mind. im Unternehmen eine Kultur der stetigen Verbesserung haben, sonst ist TQM sinnlos. TQM hat kein Zertifikat.
Das hol man sich dann bei Bedarf über die EFQM, die european Foundation of QM, das führt dann spezielle Audits auf EFQM basis durch, und prüft wie TQM eingeführt wurde, wie EFQM lebt, ob man z.B. Balance Scorescards eingeführt hat, die Unternehmensziele mittels Knnzahlen in Korrelation zur QM bringt und umgekehrt. BC helfen, die unterschiedlichen Interessen in Einklag zu bringen.
TQM ist ein ganzheilticher Ansatz, der die Kundenanforderungen
zentral als Unternehmensziel sieht. Wurde von e-Demming mit
entwickelt und verfolgt die konsequnte Verolgung der KVP
Ansatzes ohne Abteilungsdenken sondern extrem Kundenorntiert.
das ist alles so theoretischer kram, der mir wirklich
schwerfällt zu verstehen…
Ist eingentlich nicht schwer, da nur Kundernanforderungen das Maß sind, bzw. sein sollten.
Grüße
Fredo
vielleicht kann mir ja einber von euch in kurzen
verständlichen sätzen weiterhelfen., das wäre echt prima, da
ich bald eine klausur schreibe!!
Hoffentlich nicht bei mir?
-)
vielen dank im voraus!!
Grüße
Fredo