Hallo,
hätte einige fragen zum Thema Iso 9001.
Leider habe ich fast null ahnung…wie sollte man am besten vorgehen wenn man eine kleine chemiefirma (Produktion/Labor), mit 15 Mitarbeiter zertifizieren möchte…
Vielleicht hat jemand einige Tipps und Tricks??
Hallo,
Leider habe ich fast null ahnung…wie sollte man am besten
Grundlegend anfangen: gibt es im Unternehmen schon ein Grundverständnis von „Kundenorientierung“?
D.h. erledigen die Leute nur ihre Aufgaben, oder denken sie auch schon mal dran, wie der „Kunde“, d.h. derjenige, der dem Unternehmen schließlich die Kohle zahlt, über die Produkte denkt?
Wenn ja - 1. Schritt getan.
Nächster Schritt, in kleinen Unternehmen deutlich leichter als in großen: wie sieht das Management seine Verantwortung gg. Kunden und Mitarbeitern? Gibt’s den Macker, der diktiert oder wissen die Leute auch, was sie da tun? Systematisieren und Leute einbeziehen sollte bei 15 MA (immer besser.
Danke für die schnelle und ausführliche antwort…
Gibt es vielleicht eine detaillierte liste die man schritt für schritt abarbeiten kann??
Hallöchen,
Gibt es vielleicht eine detaillierte liste die man schritt für schritt abarbeiten kann??
Theoretisch ja.
Man kann sogar (fast) die Informationen auf Wikipedia als solche ansehen.
Praktisch ist es jedoch sinnvoll, keine „Checkliste abarbeiten“ zu wollen, sondern eine individuelle Unternehmensstrategie festzulegen.
Das Problem ist, dass man eigentlich, um es richtig zu machen, jemanden mit fundiertem Fachwissen in dem Bereich braucht.
Den lässt man dann eine „Ist-Erhebung“ machen, dann legt dieser mit der Geschäftsführung das „Soll“ fest und dann hat man durchaus eine individuelle Checkliste, die man abarbeiten kann - die auch wirklich sinnvoll ist.
Aber: irgendeinen von den Vereinen anheuern, die behaupten „Wir machen Euch ISO-Zertifiziert!“ kann gründlich daneben gehen, da - wie gesagt - QM erst anfängt, wenn der Verbesserungsgedanke in den Köpfen aller Beteiligten Fuß gefasst hat. Eine „X Schritte zum Zertifikat“ Taktik hilft keinem und kostet nur Geld.
Alles Andere muß aber im konkreten Unternehmen bedarfsgerecht geplant werden.
Gruss,
Michael
Danke für die Infos…