Iso Download aus WWW mit Shell

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Morgen
Wie lade ich in Ubuntu Hardy ueber die Shell eine Datei aus dem
Internet herunter und installiere sie ueber die Shell und nicht mit dem Browser?

Wie finde ich zb im Internet die Bootdatei Slitaz 30 MB Iso
und Slitaz 1,5 GB Iso?
Wie lade ich sie mit Shellbefehlen unter
Ubuntu Hardy oder Slitaz selbst herunter?

Wie finde und lade ich herunter zb Browser wie zb Opera?
Wie finde ich und lade herunter aus dem WWW Flashspieler?
Wie finde ich Programme wie Firefox oder Alpine oder Mutt auf der Live CD bzw ob sie da sind in der Distribution ueber die Shell mit Find oder Dir?

Ist das wie in Win: Herunterladen auf C speichern, dann installieren?

Wie installiere ich?
Mit sudo apt-get install opera?
Mit tux install unter Slitaz?
Oder geht das mit Linux egal ob Ubuntu SuSe oder Slitaz immer gleich?

Heisst Bash oder Shell oder Command line?

Gruss
Anette

PS
Ich arbeite nur mit Texten. Waere dan Loram also noch kleiner als Slitaz also Slitaz kleiner Bruder auf Diskette fuer mich ideal oder gibt es noch einfachere Distribution?

Wie lade ich in Ubuntu Hardy ueber die Shell eine Datei aus
dem
Internet herunter und installiere sie ueber die Shell und
nicht mit dem Browser?

also, tendenziell ist der Befehl zum runterladen „wget“. Das ist auf allen Linux-Systemen gleich. Am einfachsten geht „wget http://xyz.de/datei.iso“, es gibt einige Optionen wie umbenennen oder so, die findest du in der man-page mit „man wget“.

und Slitaz 1,5 GB Iso?

Oft stehen bei den Linux-Iso-Downloads sog. „Direktlinks“. Wenn du diese kopiert oder aufschreibst und dann hinter „wget“ einfügst. Für die Dateien selbst würde ich auf der Homepage von Ubuntu oder so suchen.

Unter Ubuntu ist das „apt-get install xyz“. Wenn du nach etwas suchst, ist es „apt-cache search xyz“, dann bekommst du den exakten Namen. Wenn du einen Linux-Desktop-Rechner hast und über die Konsole einen Server oder so fernsteuerst, wirst du dich ja vermutlich mit SSH einloggen. Falls das der Fall ist, kannst du dich mit „ssh -X root@[ip-adresse]“ anmelden und das grafische Synaptic benutzen.

Ach, du musst natürlich für installieren und so als root angemeldet sein, also entweder „sudo“ vor die Befehle oder mit „sudo -s“ eine root-shell aufmachen.

Genauso. Es kann sein, dass Ubuntu nicht alle mitliefert, dann würde ich mal in einem der vielen Ubuntu-Foren nachschauen, da musst du nämlich vermutlich eine neue Paketquelle hinzufügen. Da ich selbst nicht mit Ubuntu arbeite, weiß ich nicht ganz genau, wie und wo das geht.

Wie finde ich Programme wie Firefox oder Alpine oder Mutt auf
der Live CD bzw ob sie da sind in der Distribution ueber die
Shell mit Find oder Dir?

Wenn du eine shell hast, ist der einfachste Weg, um rauszufinden, ob ein Programm installiert ist, den Programmnamen einzutippen und „Enter“ zu drücken. Alternativ einen Teil des Namens und dann „Tab“ drücken, dann sagt er dir, welche Programme mit dem Namensteil anfangen.

„dir“ ist die Windows-Version von ls, das zeigt dir nur den Inhalt eines Ordners an, du könntest zum Beispiel „ls /bin“ machen, dann siehst du den Inhalt von einem der Orte, wo Programme sein können, aber wie oben beschrieben ist es einfacher.

Wie installiere ich?

Es gibt einige Systeme zum Installieren. Die bekanntesten sind „APT“ und „RPM“. Dazu kannst du immer auch noch grafische Tools wie „YaST“ oder „Synaptic“ haben, es gibt auch noch die Möglichkeit, ein Programm komplett selbst zu bauen, also aus Quellcode.

„apt-get install opera“ ist auf Debian-basierten Systemen (also auch unter Ubuntu) ein guter Start.

PS
Ich arbeite nur mit Texten. Waere dan Loram also noch kleiner
als Slitaz also Slitaz kleiner Bruder auf Diskette fuer mich
ideal oder gibt es noch einfachere Distribution?

Warum möchtest du ein Linux auf Diskette haben? Wenn es dir um die Größe geht, schlage ich dir „Damn Small Linux“ vor, das passt auf 50mb, du kannst das vom USB-Stick booten und hast den Rest vom Stick noch als Speicher über.

guten tag
danke für schnelle hilfe.
ich antworte kurz dann später nochmal

ich bin anfänger und will ganz einfach
alpine text edítor mutt firefox copy paste fertig evt noch gimp
deswegen
suche ich kleine distribution.
zb ubuntu hat office.
ich fahre seit januar ubuntu hardy live
weil zb SuSe oder Ocelot nicht booten wohl wegen VGA.

Wie sehe ich ob
zb Install
Linux Ubuntu Debian oder sonstwas ist weil zb
sudo apt-get install mutt versteht ubuntu
aber SuSe nicht.
Lerne ich erstmal Shell oder Bash oder wie verstehe ich Linux
und weiss
das ist Linux
das ist Ubuntu.

Danke erstmal:

Frage: Wie heisst in der Linuxwelt die einfachste und damit wohl auch kleineste Distribution:
Edit
Firefox
Shell
und kann ich dazu alle Linux Programme zb Pascal Compiler oder Flah dazu installieren
a ueber Shell
b ueber Oberflaeche wie GNOME KDE etc?

Gruss Anette anfaengerin

Hallo,

das sind sehr viele Fragen, und auch ein bisschen durcheinander. Ich versuche mal etwas Struktur reinzubringen

dem
nicht mit dem Browser?

Ubuntu kann weder über den Browser noch über die Shell installiert werden. Es handelt sich bei Ubuntu um ein sogenanntes Betriebssystem – z.b. wie Windows auch eines ist – und nicht um ein Programm, das in einem laufenden Betriebssystem installiert werden kann. 

Das bedeutet, das ein Image aus dem Internet heruntergeladen, und dann auf deine CD / eine DVD / einen USB Stick gebrannt bzw. übertragen werden muss, um dann den Computer davon starten zu können. Genauso, wie Sie Windows von der Windows-Installations-CD installieren würden. 

Um genaueres sagen zu können, muss ich wissen was Sie wollen. Wollen Sie das Ubuntu nur testen, und neben dem bereits installierten Windows aufspielen, oder wollen Sie nur noch Ubuntu nutzen, oder planen Sie ein sog. „Dual Boot“, also den Parallelbetrieb zwischen Windows und Linux, bei dem Sie den Rechner neu starten müssen, um auf das jeweils andere Betriebssystem zugreifen zu können?

und Slitaz 1,5 GB Iso?

Bzgl. Slitaz kann ich nichts sagen, da ich die Distribution nicht kenne. Ich würde Anfängern Ubuntu empfehlen, da dies die Benutzerfreundlichste Distribution ist, die es derzeit gibt.

Warum wollen Sie Ubuntu unbedingt mit Shell-Befehlen herunter laden? Wieso als Anfängen keinen Browser nutzen? Mit der Shell brauchen sie ein Programm, das HTTP oder FTP Anfragen stellen kann. Meistens kommt etwas wie „wget“ oder „curl“ zum Einsatz. Z.B.:

wget „http://www.ubuntu.com/start-download?distro=desktop&…

Was dann eine ISO Datei für die 64 Bit Version von Ubuntu 11.10 herunter lädt. Ubuntu Hardy ist 4 Jahre alt. Ich würde nicht empfehlen diese alte Version zu nutzen, sondern direkt die neue Version 11.10 zu verwenden. 

Generell kann Ihnen das folgende Kapitel weiterhelfen: http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ubuntu_05…

In der Ubuntu Distribution ist ein grafisches Programm zum Paket- und Update-Management enthalten. Leider kann ich Ihnen nicht genauer weiterhelfen, da ich seit Jahren keine GUI mehr unter Linux genutzt habe. 

Generell stellt Ubuntu einen Paketpool bereit. Weitere Informationen können Sie hier entnehmen: http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ubuntu_08…

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ubuntu_12…

Shell mit Find oder Dir?

Das können Sie am Besten mit dem Programm „Synaptic“ oder auf der Console mit dem Programm „Aptitude“. Letzteres ist nur für Fortgeschritte Benutzer zu empfehlen. Das Programm „Synaptic“ wird unter http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ubuntu_08… beschrieben. 

Wie installiere ich?
Oder geht das mit Linux egal ob Ubuntu SuSe oder Slitaz immer
gleich?

Leider ist die Installation auf verschiedenen Distributionen immer unterschiedlich. Debian und Ubuntu nutzen das sog. „Debian Package“, mit der Dateiendung „deb“. Redhat, Suse, Centos, Fedora nutzen z.B. das „Redhat Package Manager“ Format, mit der Dateiendung „RPM“.

Jede Distribution nutzt seine eigenen Tools zur Paketverwaltung, nur die Kommandozeilen-Tools für RPM (rpm, yum) und für DPKG (dpkg, apt-get, apt-cache, aptitude) sind gleich. 

Zur Installation innerhalb von Ubuntu, schauen Sie bitte hier: http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ubuntu_08…

Die Frage verstehe ich nicht. 

Es gibt mehrere „Shells“, eine davon ist die „Bash“ (Bourne Again Shell). Mit „Command Line“ ist meistens die Kommandozeile gemeint, unabhängig davon ob Sie direkt auf der Console arbeiten, oder in einem XTerminal in einer grafischen Umgebung arbeiten.

Viele Grüße,
– Der Wer-Weiss-Was Experte

guten tag
danke fuer die freundliche hilfe.
ich bin seit januar von win weg und will shell linux nehmen und boote mit ubuntu.
jeden morgen
gedit firefox und der dateimanager
und ich weiss ich kann koennte zum testen slitaz auch mit dem firefox herunter laden google dann download name und dann draufklicken
für win kommt dann ein zip und für ein os linux ein iso.
das brenne ich mit nero und habe eine boot cd oder dvd.

das ist mein stand.
ich will also lernen bash shell und nebenbei eine oberfläche wie gnome kde oae nutzen.

lso, tendenziell ist der Befehl zum runterladen „wget“. Das ist auf allen Linux-Systemen gleich. Am einfachsten geht „wget http://xyz.de/datei.iso“, es gibt einige Optionen wie umbenennen oder so, die findest du in der man-page mit „man wget“.

Um wget zu sagen muss ich den Dateinamen wissen. Suche ich den mit Firefox und Google und dann download und kopiere dann den link?

was ist bitte ein server?
was ist tat: win starten firefox edit dateicommander nutzen nero etc
nun
boote ich ubuntu und dort starte ich gedit firefox dateivewaltung.

denke aber textprogramme wie alpine oder mutt sind besser für mich als evolution.

Genauso. Es kann sein, dass Ubuntu nicht alle mitliefert, dann würde ich mal in einem der vielen Ubuntu-Foren nachschauen, da musst du nämlich vermutlich eine neue Paketquelle hinzufügen. Da ich selbst nicht mit Ubuntu arbeite, weiß ich nicht ganz genau, wie und wo das geht.

Wie durchsuche ich selbst die Ubuntu Live CD weil dort ist ja viel da. Mit der Oberflaeche geht es leicht
da ist ein software manager fuer install.
aber ich denke terminal ist besser so starte ich firefox vom terminal und nicht mit dem button.

„Damn Small Linux“
Was ist das bitte?
Ich hatte jetzt durch try und error zu Slitaz gefunden.
Ist das schlecht?

Hardy bootet aber Ocelot oder SuSe nicht, wegen VGA fehler.

Ich hangele mich langsam vorwaerts.

Für install
gibt es pro ubuntu SuSe ein install routine
fuer von cd und von internet oder zwie prozeduren?

gruss anette und vielen dank

Sorry
Bin etwas durcheinader gekommen.
Ich nutze Hardy als Livesystem zum Testen.
Mit Firefox von Hardy kann ich herunterladen also
SuSe etc habe ich als ISo heruntergeladen und mit Nero gebrannt.
Ich moechte es nur ohne Oberflaeche also Shell tun
mit Befehlen ohne Klicken.
Ich will jetzt Ubuntu testen
und dann
Slitaz SuSe Xubuntudann installieren.
Wobei in jedem Fall Xubuntu besser waere als Ubuntu weil ich einfach suche.

Warum Shell.
ich sage hardy: Installiere Flash.
Flash geht nicht installieren sagt nun Installmanager auf der Oberfläche.
Wenn ich aber Flash oder Opera oder egal was von
Shell starte
dann haette ich Fehlermeldung.

Warum wollen Sie Ubuntu unbedingt mit Shell-Befehlen herunter laden?
weil es ich lernen will
wie gesagt
ich habe auch generic also eine ubuntu distribution schon heruntergeladen mit firefox und brennen lasse und es bootet wie hardy.
ocelot bootet nicht.

gibt es sowas wie gemeinsame shell oder bash oder kommandospraeche
oder ist das wie ein dialekt
SuSe so
ubuntu so?

gruss anette und danke

sorry für doppelpost

wie gesagt lucid bootet auch nicht. vga fehler.

dem Internet herunter

mit wget (in Linux immer vorhanden) oder curl (nachinstallieren)

und installiere sie ueber die Shell und
nicht mit dem Browser?

Darauf gibt es keine pauschale Antwort, weil jede Datei abhängig von ihrer Eigenschaft auf unterschiedliche Art installiert werden muss. z.b. lädst du in Ubuntu ein .deb Paket herunter, so installierst du es mit „dpkg -i name.deb“

und Slitaz 1,5 GB Iso?

Jetzt nicht im Ernst? Googel erschlägt mich, wenn ich den Begriff eintippe, aber hier findest du Slitaz:
http://www.slitaz.org

$ curl -O -C - http://mirror.slitaz.org/iso/3.0/slitaz-3.0.iso

% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
14 30.0M 14 4425k 0 0 746k 0 0:00:41 0:00:05 0:00:36 831k

Oder:
$ wget http://mirror.slitaz.org/iso/3.0/slitaz-3.0.iso

–2012-04-01 14:08:52-- http://mirror.slitaz.org/iso/3.0/slitaz-3.0.iso
Auflösen des Hostnamen »mirror.slitaz.org«… 94.23.209.91
Verbindungsaufbau zu mirror.slitaz.org|94.23.209.91|:80… verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort… 200 OK
Länge: 31457280 (30M) [application/octet-stream]
In »slitaz-3.0.iso« speichern.

1% [=>] 591.387 128K/s ETA 4m 6s

Redest du von Ubuntu? Kannst du mal den Paketmanager starten, oder auf der Kommandozeile:

aptitude search opera
aptitude install

Dafür gibt es Anleitungen wie Sand am Mehr im Internet, du installierst das Plugin im Brower, per apt oder von Hand indem du es ins Plugin Verzeichnis linkst.

der Live CD

Was für eine Live CD? Knoppix? Ubuntu? DSL?
siehe aptitude oder wenn das nicht geht apt-get
(Read the man page: „man aptitude“)

bzw ob sie da sind in der Distribution ueber die
Shell mit Find oder Dir?

Konfus, verstehe ich nicht.

Ist das wie in Win: Herunterladen auf C speichern, dann
installieren?

Nein.

Wie installiere ich?

Siehe oben

Ach, so ein bisschen hast du also schon mal nachgelesen, das ist ja erfreulich - weiter so.

Ich kenne Slitaz nicht, warum willst du das unbeding haben?
Hast du eine körperliche Einschränkung, Braille?

gleich?

Nein.

Konfus, verstehe ich die Frage nicht.

Gruss
Anette

Liebe Anette, schön dass du ein offenes System verwenden magst, du wirst allerdings, wenn du keine grafische Oberfläche verwendest einiges lesen und verstehen müssen, das erfordert Arbeit und Engagement. Sehr zu empfehlen ist ein Linux Einsteiger Buch zu lesen.

PS
Ich arbeite nur mit Texten.

Wieder keine Erklärung: Warum? Ich kann es nicht verstehen.
Ich bin IT Professional und arbeite auch nur auf der Kommandozeile, weil das schneller geht und ich ganz viele Scripte habe, welche mir meine Aufgaben erledigen. Bei mir würde die Grafik wesentlich langsamer gehen. Zum surfen verwende ich aber auch einen Browser unter Gnome und nicht lynx auf der Kommandozeile…

Waere dann Loram also noch kleiner

Schau hier nach: http://distrowatch.com

Dir ist klar, dass das schon ziemlch wirr ist, was du da an Fragen stellst, oder?

Wenn du opera oder was weiss ich welchen Browser installieren willst, brauchst du eine X11 Grafikoberfläche.

Das heisst du brauchst ein xfce gnome um bei ubuntu zu bleiben.

Ubuntu installiert man als Anfänger über die Live Boot CD
Das ist dann klicki bunti.

Isos kannst du mit einfachen brennerprogrammen unter windows brennen zb mit isoburn

auf einer shell geht das herunterladen von daateien aus webseiten mit wget

mit apt-get install wget ladbar

Hallo,
warum willst Du aus der Shell herunterladen? Downloads via FTP sind ja recht simpel mittels ftp. Was soll denn installiert werden? Programme bekommst Du (bei Debian-basierenden Linux-Distris) mit dem Befehl apt-get, also z.B. sudo apt-get firefox. apt-get übernimmt die Installation gleich mit. Ansonsten werden Programme normalerweise über die Ubuntu-Softwareverwaltung recht bequem und unkompliziert installiert.

Bei Suse, fedora usw. (die sind Red-Hat-basierend) gibt es andere Tools, wie z.B. den RPM-Manager.

Die Shell kann von verschiedenen Programmen gestellt werden, z.B. Bash, Kornshell usw. Was Du nimmst ist Geschmackssache.

Die kleinste und (wie ich finde) beste unter den kleinen ist DSL - Damned Small Linux. Einfach mal alles in einer VM ausprobieren.

Warum arbeitest Du noch mit Disketten? Klar, ich habe auch noch einen ganzen Schrank damit voll, aber benutzen werde ich die wohl nie mehr :smile:

Viele Grüße
Allyfied

Hallo Anette,

ich hatte schon mal versucht dir zu helfen und auch diesmal werde ich wohl eher nicht schreiben können was du hören möchtest.

dem
nicht mit dem Browser?

Runterladen geht z. B. mir „wget http://url_zur_datei“

Die Installation hängt von der Datei ab, die du runterlädst.

und Slitaz 1,5 GB Iso?

Google ???

Wie oben oder eben mit curl oder ähnlichen Programmen!

Shell mit Find oder Dir?

find /media/dvd -iname „*firefox*“

installieren?

Wie installiere ich?
gleich?

Diese Fragen zeigen mir, dass du vor allem erst einmal viel Doku lesen solltest oder doch besser bei Windows bleibst. Denn ohne Dokus lesen kommst du nicht weit bei Linux.

Die Command line oder Konsole, die du in einem Terminal benutzt ist irgendeine Shell und Bash ist eine Shell (wie z. B. auch sh, ash oder csh)!

PS
Ich arbeite nur mit Texten. Waere dan Loram also noch kleiner

Wenn du Opera und Firefox zum browsen benutzen oder dir Flashfile oder Bilder ansehen willst, dann geht das ohne grafische Oberfläche nicht!

Hi Anette,

ganz schön viele Fragen. :smile:

Für den Download über die Shell gibt es den Befehl
wget

Aber ich denke mal, dass das dir so nicht viel helfen wird. Meine Empfehlung ist, dass du mal eine grundlegende Schulung über die Installation von Linux über die Shell machst.
Dazu gibt es einige sehr gute Bücher, auch mit Google findet man verschiedene Online-Kurse/Tutorials
Viele Grüße

Andreas

hallo
danke für hilfe.
wget geht bei 30 mb und bei 1,5 gb iso geht es nicht mehr.
wohl weil ubuntu nur 10 gb belegt auf festplatte.
was ist ein gutes buch über die shell?

gruss und danke anette

Hi,

das hat ganz gute Kritiken, kenne es aber selber nicht.

http://www.amazon.de/Shell-Programmierung-umfassende…

Erst mal sorry für die Wartezeit, ich habe diese Mail vergessen …

Zu Deinen Fragen:
Linux ist ein Betriebssystem, das Du nicht „in“ Dein jetziges installieren kannst, sonder separat über ein Installationsmedium.

Auf der Shell kannst Du es mit „wget“ herunterladen, die 32-Bit-.Version besipielsweise so:
wget http://mirror01.th.ifl.net/releases//precise/ubuntu-…

Die entstehende Datei schreibst Du als *Image*, nicht als Datei auf eine CD (z.B. mittels K3B) und bootest den Rechner mit dieser CD. Dann kannst Du Ubuntu zusätzlich oder anstelle des jetzigen OS installieren. Achtung: Datensicherung machen!!!

Mehr Informationen zur Installation findest Du hier:
http://www.ubuntu.com/download/help/install-ubuntu-d…

Flash installierst Du über
apt-get install flashplugin-nonfree

Opera musst Du separat installieren, also erst Download über http://www.opera.com/browser/download/ und dann die Datei mittels
dpkg -i
installieren. Unter Umständen brauchst Du noch anschließend ein
apt-get install

Viele Grüße

Burkhard

hallo
danke fuer freundliche hilfe

win oder ubuntu sind unterschiedliche os bzw bs ?

wenn ich mit ubuntu wget herunterlade
geht das mit 10 mb dateien
aber zb ein iso mit 1 gb geht nicht
dann ist absturz.

es gibt von linux
ubuntu
suse
slitaz und noch ein paar pakete

wäre slitaz für mich ideal?
einfach und firefox und mutt und texteditoren reichen
win ist offline ok aber nicht online.
leider.

Flash installierst Du über
apt-get install flashplugin-nonfree

wie finde ich heraus
ob es heisst

install flash
oder
instyall flashplugin.

wie finde ich heraus was ubuntu ist und was linux

zb
installt
ls
ps
lspci müsste linux sein

sudo geht nur in ubuntu oder?

sind alle linux programm gleich nur immer anders verpackt
in suse oder kubuntu?

gruss anette

und danke

guten tag
danke fuer hilfe

ich antworte im text

dem Internet herunter

mit wget (in Linux immer vorhanden) oder curl
(nachinstallieren)

das hat geklappt mit kleiner datei
grosse datei zb iso führt zu absturz.

und installiere sie ueber die Shell und
nicht mit dem Browser?

Darauf gibt es keine pauschale Antwort, weil jede Datei
abhängig von ihrer Eigenschaft auf unterschiedliche Art
installiert werden muss. z.b. lädst du in Ubuntu ein .deb
Paket herunter, so installierst du es mit „dpkg -i name.deb“

was ist bitte deb?

wie finde ich raus zb flash
finde ich es auf live cd oder muss ich es aus internet holen

und dann muss ich entpacken mit einem paket manager oder?

und Slitaz 1,5 GB Iso?

Jetzt nicht im Ernst? Googel erschlägt mich, wenn ich den
Begriff eintippe, aber hier findest du Slitaz:
http://www.slitaz.org

gut
das ist nicht das problem
es gibt viele versionen zb
ubuntu neu ocelot gab es 24 download links auf der ubuntu seite.

und zb hat das kleine slitaz firefox?

$ curl -O -C - http://mirror.slitaz.org/iso/3.0/slitaz-3.0.iso

% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time
Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
14 30.0M 14 4425k 0 0 746k 0 0:00:41 0:00:05
0:00:36 831k

Oder:
$ wget http://mirror.slitaz.org/iso/3.0/slitaz-3.0.iso

–2012-04-01 14:08:52–
http://mirror.slitaz.org/iso/3.0/slitaz-3.0.iso
Auflösen des Hostnamen »mirror.slitaz.org«… 94.23.209.91
Verbindungsaufbau zu mirror.slitaz.org|94.23.209.91|:80…
verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort… 200 OK
Länge: 31457280 (30M) [application/octet-stream]
In »slitaz-3.0.iso« speichern.

1% [=>] 591.387 128K/s ETA 4m 6s

danke

frage
wie kann ich absurz vermeiden

download shell slitaz mini geht
1 gb absturz

Redest du von Ubuntu? Kannst du mal den Paketmanager starten,
oder auf der Kommandozeile:

aptitude search opera
aptitude install

danke
damit kann ich suchen

und wenn auf live cd nicht da
dann im www suchen?

gibt es opera fuer suse und fuer ubuntu oder ein opera?

Dafür gibt es Anleitungen wie Sand am Mehr im Internet, du
installierst das Plugin im Brower, per apt oder von Hand indem
du es ins Plugin Verzeichnis linkst.

das geht aber nicht
wenn ich zb install sache
findet er nicht.

weder shell noch ubuntu oberflaeche

der Live CD

Was für eine Live CD?

zb hardy

Knoppix? Ubuntu? DSL?

ich suche noch

ist ubunto oder slitaz besser fuer mich?

siehe aptitude oder wenn das nicht geht apt-get
(Read the man page: „man aptitude“)

danke

bzw ob sie da sind in der Distribution ueber die
Shell mit Find oder Dir?

Konfus, verstehe ich nicht.

zb
habe ich hardy mit kurs

das steht sudo apt-get install joe

dann nehme ich den kurs gehe zu meinm hardy
udn erfindet kein joe

installieren?

Nein.

Wie installiere ich?

Siehe oben

Ach, so ein bisschen hast du also schon mal nachgelesen, das
ist ja erfreulich - weiter so.

habe 10 linx buecher

zb

legt linux bak dateien an
dsas ist neu.-

Ich kenne Slitaz nicht, warum willst du das unbeding haben?
Hast du eine körperliche Einschränkung, Braille?

ich suche linux paket
mit

edit
browser
mutt evolution

und suche ganze einfache distribution

bin neu.

gleich?

Nein.

danke

Konfus, verstehe ich die Frage nicht.

mal wird in kursen von

bash

shell

mal command lien gesprochen

Gruss
Anette

Liebe Anette, schön dass du ein offenes System verwenden
magst, du wirst allerdings, wenn du keine grafische Oberfläche
verwendest einiges lesen und verstehen müssen, das erfordert
Arbeit und Engagement. Sehr zu empfehlen ist ein Linux
Einsteiger Buch zu lesen.

danke
welches buch bitte
habe schon 5

will halt shell weil ich texte mache

gruss und danke anette

PS
Ich arbeite nur mit Texten.

Wieder keine Erklärung: Warum? Ich kann es nicht verstehen.
Ich bin IT Professional und arbeite auch nur auf der
Kommandozeile, weil das schneller geht und ich ganz viele
Scripte habe, welche mir meine Aufgaben erledigen.

denke ich auch so

ab und zu mal gimp

Bei mir

würde die Grafik wesentlich langsamer gehen. Zum surfen
verwende ich aber auch einen Browser unter Gnome und nicht
lynx auf der Kommandozeile…

Waere dann Loram also noch kleiner

Schau hier nach: http://distrowatch.com

danke fuer hilfe

gruss anette

danke
werde schauen
gruss anette

hallo
danke für hilfe.

ich boote seit januar jeden morgen hardy
es ist das einzige linux was bootet
laufen ist ok
aber install etc sind noch probleme.

wie finde ich den namen was ich apt-get downloaden soll zb joe

gruss anette

sorry für schlechte fragen und danke

Hallo

Ja, Windows und Linux sind unterschiedliche Betriebssysteme, wie auch MacOS X oder auch OS/2. Anwendungen / Programme sind üblicherweise für ein bestimmtes Betriebssystem gebaut/geschrieben und laufen nicht auf den anderen Betriebssystemen.

Wenn wget bei einer bestimmten Download-Größe abbricht, verwendest Du entweder nicht ein geeignetes Dateisystem oder Du hast nicht genügend Platz zur Verfügung. Was hier zutrifft, kann ich von hier nicht erraten.

Es gibt hunderte verschiedene Linux-Varianten, die im Kern alle gleich, aber in der Zusammenstellung unterschiedlich sind. Schau mal unter http://distrowatch.com/ nach. Da sind die verschiedenen Distros auch beschrieben.

Jede Distribution verwendet unter umständen verschiedene Paket-Verwaltungssysteme, bei Debian verwende ich gern aptitude. Darin kann man dann auch nach „flash“ suchen und findet meistens das passende Paket.

Was Du verwendest, erschließt sich meist während des Boot-Vorganges oder aus dem Inhalt einer Datei in /etc/, die auf „version“ endet, also beispielsweise /etc/debian_version

Viele Grüße

Burkhard

PS: Bitte verwende korrekte Orthografie. Deine Texte sind sehr schwer zu lesen und teilweise weiß ich wirklich nicht, was Du wissen willst.