Iso en 9001?

In unserer Unternehmensleitung wird die Meinung vertreten, dass die Kosten für die Zertifizierung den Nutzen derselben übersteigen. Wahrscheinlich waren die tatsächlichen Kosten zur Zeit nicht verfügbar. Was müsste man dafür bezahlen, wie lange dauert das Procedere und welche Effekte kann man erzielen?

Riccardo

Hallo Riccardo,

zunächst einmal: Wenn ihr die ISO-Kiste gut macht (nicht so eng sehen und mit wenig Papier), dann ist schon nicht so schlecht.

Wichtig ist, zu ergründen, ob es dabei der UL nur um die Pappe an der Wand geht oder ob wirklich etwas geändert werden soll…

Zu den Kosten: Je nach Branche, Größe, Ist-Zustand, ggf. externen Beratern und Zertifizieren von … bis…

Grüße

Thomas

In unserer Unternehmensleitung wird die
Meinung vertreten, dass die Kosten für
die Zertifizierung den Nutzen derselben
übersteigen. Was müsste man dafür bezahlen, wie lange dauert das Procedere und welche Effekte kann man erzielen?

Hallo Ricardo,
wer bei Euch will die Zertifizierung? Wenn Du sagst, die UL wird an den Kosten mäkeln, dann sehe ich schwarz. Nicht, weil es dann nicht geht, sondern weil es nur etwas bringt, wenn auch die UL dahinter steht. Ich kenne genug Firmen, die sich auf Grund von externem Druck zertifizieren lassen und wo die UL nicht dahinter steht. Es ist ein einziger Krampf, die Mitarbeiter begreifen nicht, warum das alles sein muß, weil sie ja sehen, das die UL es auch scheiße findet. Gottseidank kenne ich zumindest ein Unternehmen, wo es von der UL ausging und der Nutzen für alle war, das sich die Fehlerkosten und der Ausschuß drastisch verringerten, das Betriebsklima deutlich besser wurde, die einzelnen MA mehr verantwortung übernahmen und plötzlich sogar denken konnten. Im nachhinein sagt dieser Unternehmer, die Einführung von QM sei das Beste, was seinem Unternehmen passieren konnte, aber er hat von Anfang an dahinter gestanden. Vielleicht macht es Sinn, sich über die Fehlerkosten schlau zu machen, die „bezahlen“ nämlich den externen Berater genauso wie die zertifizierungskosten, wenn man diese Beträge „umleitet“.

Gruß

Jutta *die das Problem kennt und ein paar lustige „Incentives“ weiß*

Hallo Riccardo,

Kosten für die reine Auditierung am Beispiel eines 500 MA - Betriebs im Maschinenbau:

1 Mann-Tag Prüfung QS-Handbuch
8 Mann-Tage Prüfung der Umsetzung im Betrieb

=> 9 Manntage

Meine Schätzung: ca. 36.000 DM zzgl. Spesen

Habe schon gehört, dass TÜV für Kleinbetrieb