In unserer Unternehmensleitung wird die
Meinung vertreten, dass die Kosten für
die Zertifizierung den Nutzen derselben
übersteigen. Was müsste man dafür bezahlen, wie lange dauert das Procedere und welche Effekte kann man erzielen?
Hallo Ricardo,
wer bei Euch will die Zertifizierung? Wenn Du sagst, die UL wird an den Kosten mäkeln, dann sehe ich schwarz. Nicht, weil es dann nicht geht, sondern weil es nur etwas bringt, wenn auch die UL dahinter steht. Ich kenne genug Firmen, die sich auf Grund von externem Druck zertifizieren lassen und wo die UL nicht dahinter steht. Es ist ein einziger Krampf, die Mitarbeiter begreifen nicht, warum das alles sein muß, weil sie ja sehen, das die UL es auch scheiße findet. Gottseidank kenne ich zumindest ein Unternehmen, wo es von der UL ausging und der Nutzen für alle war, das sich die Fehlerkosten und der Ausschuß drastisch verringerten, das Betriebsklima deutlich besser wurde, die einzelnen MA mehr verantwortung übernahmen und plötzlich sogar denken konnten. Im nachhinein sagt dieser Unternehmer, die Einführung von QM sei das Beste, was seinem Unternehmen passieren konnte, aber er hat von Anfang an dahinter gestanden. Vielleicht macht es Sinn, sich über die Fehlerkosten schlau zu machen, die „bezahlen“ nämlich den externen Berater genauso wie die zertifizierungskosten, wenn man diese Beträge „umleitet“.
Gruß
Jutta *die das Problem kennt und ein paar lustige „Incentives“ weiß*