Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Iso-9001 Zertifizierung in einer med. Praxis?
Wir sind derzeit in einer solchen Zertifizierung - Prozesslandschaft, Verfahrensanweisungen und Co.
Eine Menge Papierkram - eigentlich nur Papierkram.
Im praktischen Bereich interessieren eher nebensächliche Ordnungsdinge wie Kühlschranktemperatur (Frühstücksraum)…, die nichts mit den Arbeitsabläufen zu tun haben.
Im Auditprozess kein Bezug auf praktikable Arbeitsabläufe, vielmehr die Neuschaffung einer realitätsfremden Papierparallelwelt sowie sinnlose Ordnungsauflagen, die nichts mit der Qualität, Effektivität und Zuverlässigkeit der Arbeit zu tun haben.
Mein Eindruck, dass die Prüfer eher nichts vom Fach, in dem sie prüfen sollen, verstehen.
Ich bin sehr für Einführung von Standards u.ä., die mir die Arbeit leichter und strukturierter machen. Aber genau das Gegenteil wird von mir verlangt.
Ich weiss nicht, wie ich mich hier als einfacher Mitarbeiter verhalten soll.
In anderen Abteilungen, so mein Eindruck, scheint es bei der Zertifizierung nicht solche Probleme zu geben.
Wo sind die Rahmen, Art und Weisen solcher Prüfungen beschrieben, Welchen Handlungsrahmen haben die Prüfer, bis wohin gehen deren Befugnisse. Kann man sich unqualifizierten Prüfern und Prüfungen zur Wehr setzen?
Es steht doch die Durchführung eines sinnvollen Prozesses im Raum.
Vielen Dank
L.