Isolation unterm Teppichboden

Hllo
Mein Wohmzimmer ist überm Keller und es ist immer echt kalt. Darunter ist ein Keller,1,30 m hoch ,die Decke ist Beton mit T Trägern . Im Wohnzimmer liegt Teppichboden. Ich würde gerne irgendne Isolation unter den Teppich packen ,weil man im Keller nicht arbeiten kann. Gibt es ne „Isomatte“ …oder sowas ähnliches ,ich denke irgendwas aus Alu oder sowas wie die Isomatten auf denen man normalerweise schläft zum drunterlegen ?

Gruss

Kosmokatze

Hi Kosmokatze,

es gibt Trittschalldämplatten aus gepressten Weichholzschnitzeln, die sind stabil genug um unter einem Teppich liegen zu können.
Alternativ gibt es Filzrollen in verschiedenen Dicken, die eigentlich auch zur Trittschalldämmung dienen.
Die Aufbauhöhen sind in beiden Fällen denke ich erträglich.

Von Alukschierten Sachen würde ich abraten, weil die für Deinen Zweck eher ungeeignet sind.

Gandalf

dein problem ist die kälte, also suchst du etwas wärmedämmendes. (isolieren tut nur der elektriker :wink:). mein vorschlag wäre, an der kellerdecke dicke styropor-platten anzubringen, das ist recht günstig und das kann man recht gut selber erledigen. styropor (noch besser: styrodur) ist zudem feuchtigkeits-unempfindlich und schimmelt nicht, und du kannst deinen fußboden so lassen, wie er ist.
wenn du deinen fußboden trotzdem auswechseln willst, kannst du auch unter den teppichboden korkplatten legen. die hemmen den trittschall und tun auch ein wenig für die wärmedämmung.
die von dir erwähnten alu-matten sind hauptsächlich dazu da, feuchtigkeitsdurchlass zu verhindern. wie du weißt, kann einem nur warm sein, wenn man trocken ist. zum warmhalten von bauteilen sind diese dünnen folien aber nicht geignet.