Isolieren einer Holzdecke

Eine Holzbalkendecke soll wärmegedämmt werden. Unterhalb befindet sich ein unbeheizter, trockener Abstellraum, darüber ein Wohnraum. Die Deckenkonstruktion besteht aus Längsbalken 20x20cm und Querbalken 10x10cm mit 30cm Zwischenraum. Darauf sind direkt Holzdielen verlegt.

Ich möchte nun zwischen den kleinen Querbalken Dämmmaterial anbringen und suche nach Tipps für geeignetes Material und die technische Ausführung (Befestigung, Dampfsterre?). Man findet viel Informationen für das Dämmen von Dachgeschossen und von oberster Geschoßdecke, aber das passt aus meiner Sicht nicht auf meinen Anwendungsfall. Am einfachsten wären für mich steife Platten zu verlegen, die man zwischen die Balken schiebt und die durch die Spannung halten. Aber so was habe ich nicht gefunden.

Hier ein Foto:

Du hoffst tatsächlich darauf, dass die Spannung dann länger hält? Das muss doch dann im Prinzip über Jahre dort halten,

Wie sieht’s mit der Raumhöhe aus? Würde etwas gegen eine abgehängte Decke sprechen, außer, dass man dann das Holz nicht mehr sieht?

Hallo,
es gibt Styroporlatten, die sind vorne und hinten geschlitzt. Die schneidet man dann auf Übermaß und drückt sie zusammen zwischen die Balken. Durch die Federwirkung halten die dann von selber. Ich habe mal auf diese Arte eine Werkstattdecke gedämmt. Das war vor 25 Jahren und hält heute noch.
Gruß

Da kommt natürlich noch eine Unterkonstruktion mit Schienen und Gipskarton darunter. Ich möchte aber kein Dämmmaterial von der Rolle in 30cm breite Streifen schneiden und zwischen die Balken tackern. Ich habe sowas ähnliches schon mal mit Holzfaserplatten gemacht. Die haben zumindest solange zwischen den Balken gehalten bis die Unterkonstruktion montiert war. Das wäre eine Lösung, aber mir graut vor der vielen Schneiderei der Holzfaserplatten. Ich dachte daher an ein Material mit der Konsistenz von Styropor.

Ich habe das hier gefunden:

Das wäre genau, was ich suche. Wäre auch ok, da ich es ohnehin in Frankreich brauche, gibt es aber vor Ort nur in geringen Restbeständen. Außerdem habe ich gehört dass von Styropor/Polystyren aus verschiedenen Gründen abgeraten wird, Umweltbelastung, Brandschutz.

Mochte ich nach Möglichkeit vermeiden, wäre aber wohl die Wahl, wenn ich sonst nichts finde.

Moin…
in meinen Augen Preis-Leistungssieger: Glaswolle und OSB-Platten.
Eine Reihe OSB-Platten (Nut sichtbar, Feder an den Längsbalken) an die

schrauben und dann mit Wolle ausstopfen. Nächste Reihe anbringen, Ausstopfen.
Letzte Reihe dann erst stopfen, dann anschrauben (da brauchts dann doch einen hilfreiche Hand)
P.S.: ich habe in jedem „Feld“ im Abstand von 30 cm ein 10er Loch geborht, dass wenn da mal von oben Wasser kommen sollte, das nicht „irgendwo“ dann durchtropft.
10 cm halte ich auch für ausreichend - der Lagerraum wird wohl kaum Minusgrade erreichen

So ganz verstehe ich nicht, denn am Anfang deiner letzten Antwort schreibst du

und an nichts anderes dachte ich: eine Unterkonstruktion, unter der dann Gipskarton befestigt wird, und darüber (also zwischen Unterkonstruktion und Holzdecke) die Dämmung. Auch wenn es nur ein Abstellraum ist, aber ich würde eher Klemmfilz aus Hanf und keine Glaswolle nehmen, und erst recht kein Styropor. So etwas:

Das war der erstbeste Treffer, dort ist als Anwendungsbereich z. B. auch „Dämmung von Holzbalkendecken“ angegeben.
Oder so eine Holzfaserdämmung:

Ja genau sowas aus Styropor gibt (oder gab) es damals. Wie gesagt, es hängt seit 25 Jahren dort und hat keine Unterkonstruktion. Ist in einer Werkstatt auch nicht wichtig. Haupsache warm im Winter.Die Platten waren damals ca 150x100 cm.

P.S. Auch in Frankreich gekauft und verbaut.