Was ist eine isotherme Abkühlung? Kann mir jemand ein Beispiel dafür nennen?
Ich habe den Begriff bei der Bainitbildung in der Werkstoffkunde kennengelernt, aber isotherm und Abkühlen sind für mich zwei gegensätzliche Wörter.
Hallo Fragewurm,
Was ist eine isotherme Abkühlung? Kann mir jemand ein Beispiel
dafür nennen?
Ich habe den Begriff bei der Bainitbildung in der
Werkstoffkunde kennengelernt, aber isotherm und Abkühlen sind
für mich zwei gegensätzliche Wörter.
Dann hast du ein Verständnis-Problem
Heizen und Kühlen ist Physikalisch das Selbe, da ist nur ein Vorzeichen in der Formel oder die Betrachtung anders.
Wenn du ein Glas Wasser nimmst und du da einen Tauchsieder rein stellst und diesen einschltest, spricht man allgemein davon, dass das Wasser aufgeheizt wird.
Wenn du jetzt den Tauchsieder als Lastwiderstand für eine Messung verwendest, musst du den Kühlen, damit er nicht zu heiss wird.
Also selber Aufbau, aber unterschiedliche Betrachtung
Isotherm bedeutet nichts anderes als eine gleichmässige Temperaturverteilung über und durch die ganze Probe.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
dafür nennen? Ich habe den Begriff bei der Bainitbildung in der
Werkstoffkunde kennengelernt…
Isotherm: gr. ísos = gleich; gr. thermós = warm, heiß
Isorithmen sind Linien mit an jedem Punkt gleichem Wert. Isohypsen sind Linien gleicher Höhe, Isobare Linien gleichen Drucks und Isotherme Linien gleicher Temperatur.
Isorithmen sind Linien gleichen Wertes, der aber nicht konstant sein muss. So wird oft eine isotheme Abkühlung bei Gußteilen gefordert, was gleichmäßige Abkühlung bedeutet. Etwa bei Kirchenglocken oder Schiffspropellern kann die isotherme Abkühlung viele Tage bis Wochen dauern.
Ohne die Begrifflichkeit zu verwenden, achtet jeder Hobbytöpfer auf isotherme Abkühlung seiner gebrannten Werkstücke und auf isotherme Erwärmung achtend, kommt man nicht auf die Idee, kochend heißes Wasser in eine Glasschüssel zu gießen.
Gruß
Wolfgang
Was ist eine isotherme Abkühlung?
Eigentlich ein Widerspruch in sich.
Über isotherme Prozesse redet man, wenn die Temp. konstant ist.
Über isobare wenn der Druck, und isochore, wenn das Volumen.
Balázs
Hallo grußloser Neuzugang,
Ich habe den Begriff bei der Bainitbildung in der
Werkstoffkunde kennengelernt, aber isotherm und Abkühlen sind
könntest du die Literaturstelle angeben, in der dieser Stuß stehen soll?
Ohne Quellenangaben sind solche Fragen wertlos.
In folgender Abhandlung :
http://www.giessereilexikon.com/index.php?option=com…
steht u.a.:
„Kurve 2 das typische Zwischenstufenvergüten; hier wird auf eine Temperatur im Bereich der bainitischen Umwandlung abgefangen, auf dieser Temperatur isotherm gehalten und nach entsprechender Zeit weiter auf Raumtemperatur abgekühlt.“
In welcher Veröffentlichung wird deine angebliche: „isotherme Abkühlung“ denn genannt?
Gruß
watergolf
Servus,
ich kann Deine Verwirrung verstehen:
isotherm = gleichbleibende Temperatur
Abkühlung = Veränderung der Temperatur
Somit eindeutig ein Widerspruch.
Auch Tante Wiki sagt dazu:
Bainit (benannt nach dem US-amerikanischen Metallurgen Edgar C. Bain) ist ein Gefüge, das bei der Wärmebehandlung von kohlenstoffhaltigem Stahl durch isotherme Umwandlung oder kontinuierliche Abkühlung entstehen kann.
Also entweder / oder.
Bist Du sicher, dass Du dich nicht verlesen hast?
Gruß,
Sax
Hallo!
isotherm = gleichbleibende Temperatur
Isotherm bedeutet gleiche Temperatur, z. B. innerhalb eines Gussteils. Eine Aussage über das zeitliche Verhalten der Temperatur ist in isotherm nicht enthalten. Dabei kann sich die Temperatur durchaus ändern, aber gleichmäßig (nicht gleichbleibend), also ohne Temperaturdifferenzen innerhalb des Gussteils.
Gleichbleibende Temperatur beschreibt den zeitlichen Verlauf der Temperatur, also erste Ableitung der Temperatur als Funktion der Zeit = Null. Dagegen meint isotherm nicht das zeitliche, sondern das räumliche Verhalten (oder auf einer Linie, einer Fläche) der Temperatur.
Kurz: Isotherme Abkühlung ist kein Widerspruch. Isotherm beschreibt den Temperaturverlauf in der Geometrie des Gussteils und unter Abkühlung ist der zeitliche Temperaturverlauf zu verstehen, nämlich negative Steigung der Temperatur als Funktion der Zeit.
Gruß
Wolfgang
Servus,
interessant.
Ich kenne isothermen vor allem von der allgemeinen Gasgleichung bzw. deren Ableitungen.
Dort beschreibt die isotherme Zustandsänderung als eine thermodynamische Zustandsänderung, bei der die Temperatur (über die Zeit) unverändert bleibt.
Die Abkühlung eines Werkstoffes bei gleichbleibender Temperatur im gesamten Werkstoff, scheint mir jedenfalls nur näherungsweise möglich zu sein. Da die außen liegenden Teile immer schneller die Umgebungstemperatur annehmen werden als die innen liegenden. Es sei denn die Wärmeweiterleitung innerhalb des Werkstoffes wäre unendlich hoch.
Vielleicht sind die Definitionen in der Materialwissenschaft einfach anders?
Gruß,
Sax
Tach,
Dort beschreibt die isotherme Zustandsänderung als eine
thermodynamische Zustandsänderung, bei der die Temperatur
(über die Zeit) unverändert bleibt.
so kenne ich das auch.
Vielleicht sind die Definitionen in der Materialwissenschaft
einfach anders?
Naja. Ein isothermes Zeit-Temperatur-Umwandlungsschaubild stellt Phasenumwandlungen dar, die bei einer konstanten Haltetemperatur ablaufen. Das ist (natuerlich IMHO) Materialwissenschaft… Fuer mich ist isotherm = konstante Temperatur…
Gruss
Paul
Fuer mich ist isotherm = konstante
Temperatur…
Natürlich. Isolieren und Temperatur und Punkt.
In Materialwissenschaften ist das auch nicht anderes.
Z.B spricht man da von dem isothermen Schmieden (Alu Titan Legierungen) und meint genau das was isotherm bedeutet.
Alles andere ist Witz gar Geschwurbel:smile:
Gruss
Paul
Balázs