Hallo,
Warum existieren weder Dokumente, Fotos, Videoaufnahmen, noch
Zeugenaussagen der angeblichen Tunnelbauer, die angeblich irgendetwas
„Böses“ auf israelischer Seite anstellen wollten?
Also soweit ich mich erinnere war doch eine Pressemeldung Ausgangspunkt dieser ganzen Diskussion. Ich hab die Grundlage dieser Meldung nicht überprüft und natürlich stimmt die unter Umständen gar nicht, wie all die anderen Meldungen die hier so rumschwirren. Sollte es da gar keinen Tunnel gegeben haben und die Israelis haben einfach irgendwen angegriffen, dann erübrigt sich natürlich die ganze Diskussion die wir hier schon seit einiger Zeit z. T. recht unerfreulich führen.
Allein dein Zweifel belegt aber überhaupt nichts und das wäre dann eine ganz neue, ganz andere Diskussion.
Das Argument, vielleicht war gerade kein Fotoapparat, keine
Videokamera zur Hand, zieht bei mir nicht.
Vor deinen privaten inneren Gerichtshof machst du natürlich deine eigene Strafprozessordnung und kannst Beweise, fordern, zulassen oder auch nicht. Das muss nur für niemand anderen von irgendeiner Bedeutung sein.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass Kamerateams üblicherweise zu Kampfverbänden gehören, aber die Israelis sind da inzwischen bestimmt schon weiter.
Die israelische Armee gehört zu den am Besten ausgerüsteten Armeen der Welt.
Da werden sie es doch wohl hinkriegen, ein paar palästinensische
Tunnelbauer (zur Not mit unbemannten Drohnen, die sie ja selbst
entwickelt haben), aus einem Tunnel auf ihre Seite zu treiben, um
sie dann festnehmen zu können.
Wenn du nur evtl. das Kommando haben willst das vielleicht durch den Tunnel kommen soll, und du weißt wann sie denn im Tunnel sind, und wenn du dann deine Drohne (müsste wohl so eine Art Kampfroboter sein) hinter sie bekommst, und sie diese nicht ausschalten können (denn Waffen haben sie ja wahrscheinlich), dann könnte das vielleicht klappen.
Wenn du aber die ganze Gruppe zerschlagen willst, evtl. auch die Hintermänner und ihre Ausrüstung, dann wird das etwas anspruchsvoller.
Du kennst dich da sicher besser aus als ich, ich habe aber noch von keinen Drohnen gehört, die Leute erst in einen Tunnel treiben, dann ganz hindurch und auf der anderen Seite so wieder heraus, wie ich das haben will, also ohne, dass sie irgendwelche Sachen anstellen. Aber wie du sagst sind die Israelis ja super ausgerüstet, da haben die sowas bestimmt auch.
Welche Kämpfe?
Ähhh? Worüber redest du denn die ganze Zeit mit mir?
Wann wurde denn Wo bewiesen, dass:
- die Tunnelbauer nicht Verwandte besuchen wollten?
- dass Mörser und Raketen bei den Tunnelbauern gefunden wurden?
Das war Inhalt der Meldung die Grundlage für diesen Zweig der Diskussion war. Natürlich kann an einer Pressemeldung alles mögliche nicht stimmen, inklusive des Angriffs der Israelis, allerdings würde es die Diskussion hier völlig entgrenzen, wenn wir alle Spekulationen durchspielen wollten.
Wenn du also schlicht davon ausgehst, dass die Beschreibung der Vorgänge in der Meldung falsch ist, dann hätten wir uns das alles hier sparen können.
Nur noch soviel zum Verhältnis von Verdächtig machen und getötet werden: Wer sich in einer im Grunde Kriegssituation verdächtig verhält, ist ganz schnell tot. Denn er wird dann i. d. R. als mögliche Gefahr für das Leben anderer angesehen. Da Soldaten aber auch daran interessiert sind zu überleben, werden diese im Zweifel erst hinterher feststellen, was genau los war. Soldaten können meistens nicht abwarten bis Bedrohungen erwiesen sind, denn der Beweis wäre unter Umständen ihr eigenen Tod, darum werden oft schon mögliche Bedrohungen bekämpft. Das ist nicht schön aber Tatsache und ich vermute gerade den Leuten im Gazastreifen ist das aus leidvoller Erfahrung sehr bewusst.
Werner