Israel auch bald dran?

Hi,

beim Lesen der Nachrichten über Großdemonstrationen in Israel kam mir plötzlich der Gedanke, dass Israel vielleicht der Nächste ist, bei dem Panzer gegen Demonstranden rollen. Aber nee, das kann doch nicht sein. Nicht in Israel. Oder vielleicht doch?

Nick

Hallo, Nick,
ja, auch Israel wird allmählich ein „normaler Staat“. Leg mich nicht auf den Urheber des Zitats fest, aber ich glaube, Ben Gurion hat gesagt, Israel werde erst ein normaler Staat sein, wenn es auch jüdische Diebe und Prostituierte gibt (will wohl heißen, nicht nur Hehler und Zuhälter). Das Problem sitzt tiefer: Bestimmte Gruppen - „Siedler“, Orthodoxe, Einwanderer - werden begünstigt, und „der Mann auf der Straße“ muss schauen, wo er bleibt.
Ich war 1982 im Heiligen Land auf Pilgerreise; und ich erinnere mich, dass unser israelischer Fremdenführer, Ascher Eder, religiös, gebürtig aus Franken, schon damals die Zusammenarbeit mit den Arabern als einzige Zukunft sah. Er äußerte sogar die Vermutung, bestimmte interessierte Kreise wollten gezielt diese Entwicklung torpedieren.
Gruß
Sepp

Naja, jeder Staat hat Kräfte in sich, die gegen eine Zusammenarbeit mit bestimmten Volksgruppen oder Religionsgruppen sind. Sogar in Israel. DIe Frage ist lediglich immer, wie einflussreich oder gar mächtig eben eine solche Gruppierung innerhalb eines Landes ist. Israel kann und wird sich nicht auf dauer dem Welteinfluss seis durch die Araber, Asiaten oder dem allseits bekannten Westen entziehen können. Aber ich denke nicht, dass Israel in solch einem Mase gegen die eigene Bevölkerung vorgehen würde. Schon allein aus strategischen Gründen. Ein Regierungswechsel ist tausend mal angenehmer als die Glaubwürdigkeit zu verlieren und somit mehr oder weniger der ganzen Welt ausgesetzt zu sein ohne dabei auf die NATO zurück greifen zu können. Da ja in diesem Fall die NATO selbst unter Kritik geraten würde, einerseits Staaten ab zu strafen wegen der Politik gegen die Bevölkerung und andererseits eben solche Staaten auch zu unterstützen.
Politik ist ein ganz ganz schwieriges Gebiet, aber so offensichtliche Katastrophen würde man mit allen Mitteln verhindern.