Israel: 'Ich werde dich an deine Schuld erinnern'

Hallo zusammen,

in einer Serie (jaaaha, ich bin ein Navy CIS-Junkie) gab es mal folgenden Dialog:

Gibbs: „Ich stehe in deiner Schuld, Ziva.“
Ziva: „Ich werde dich daran erinnern.“

Zum Hintergrund: Ziva David - Tochter des Mossad-Chefs und seinerzeit Verbindungsoffizierin beim NCIS - hat, um den Chefermittler Gibbs zu retten, ihren Halbbruder erschossen. Böse Zungen behaupten, Gibbs hätte ihn selbst erschießen können, Ziva hätte ihm nur ihre Loyalität beweisen wollen.

Mich interessiert, ob die Antwort von Ziva realistisch (also den israelischen Gepflogenheiten entspricht) oder ob es eher künstlerische Freiheit der Drehbuchschreiber ist. Ich weiß nicht, ob mich jemand daran erinnern müßte, dass er für mich seinen Bruder abgeknallt hat…

Wer-weiss-was?

Merci & Grüße
EP

Hi

Ich weiß jetzt nicht, warum du diese Floskel mit der israelischen Kultur in Zusammenhang bringst.

Es geht doch darum, dass Gibbs nun in ihrer Schuld steht. Und sie wird ihn daran erinnern, dass er ihr etwas schuldet, wenn sie einen Gefallen auf ähnlicher Skala braucht. Also nicht nur einen Kaffee. Auf dieser Ebene läuft es für mich ab - Gefallen schulden und einfordern, nur hier am oberen Ende der Skala, denn im Prinzip ist es eine Lebensschuld.

Einen besonderen Bezug zu Israel sehe ich nicht. Selbst wenn es sowas gäbe wie, dass Juden Gefallen grundsätzlich nicht einfordern dürften (gibt es mWn nicht) heißt das ja nicht, dass sich jeder daran hält.

lg
Kate