Israel in die EU?

Hallo.
Anfangs der Woche hat der „Welt“-Kolumnist Henryk M. Broder den Vorschlag gemacht, Israel in die EU aufzunehmen. Der Nahost Konflikt könnte so entschärft werden.
Letztlich ist Israel schon heute recht fest mit der EU verbunden. Man denke nur an z.B. Europameisterschaften, an denen Israel teilnimmt.
Wie ist eure Meinung zu dieser Aussage?
Besten Dank.

Wodurch? Wie sollte das gehen?

Keine Ahnung, ich habe nur seine Aussage zitiert. Daher meine Frage.

dürfte schwer werden Israle aus der Landmasse auszuschneiden und nach Europa zu transportieren, denn nur dann kann es nach derzeitigen Regeln in der EU Mitmachen, da es dazu auf den Europäischen Kontinent liegen muss.

Allerdings ist es da „unten“ erst mal weg ist der nachbarschaftstreit auch erst mal geringe.

Frage mich allerdings was wir mit noch einen weitern recht Agressiven Staat in der nachbarschaft wollen, die Türkei langt derzeit erst mal.

Das ist so ziemlich die blödsinnigste These, die ich je gehört habe. Israel hat in der EU nichts zu suchen. Ebensowenig die Mongolei oder Brasilien.

Und was die EU derzeit am wenigsten gebrauchen kann, wären neue Mitglieder. Das würde sie noch ineffizienter und träger machen.

Zu Europa zählt die knapp auf Höhe Madagaskars liegende Insel Reunion. Die zählt zu Frankreich. Darum. Ich wäre prinzipiell (!) unbedingt dafür Israel zu unterstützen. Aber die Integration in die EU kann nicht funktionieren. Die EU würde im Nahostkonflikt parteiisch. Dann müssten die Palästinenser auch einbezogen werden. Und damit auch deren Probleme. Oh je! Zu einer bestimmten Zeit träumte ich in meinem Leben davon, dass Deutschland zu einem Staat der USA werden soll. Ja. Die amerikanische Kultur hatte mich überaus fasziniert. Aber damals hatte ich echt keinerlei Ahnung. Ich war politisch und in jeder anderen Hinsicht völlig naiv. Das will ich M. Broder jetzt aber nicht nachsagen. Aber doch so viel, dass ich glaube (he, he), hat der se noch alle???

Grüße mki

Hallo,

Die Kausalität ist, aus meiner Sicht, im Vorschlag von Broder verdreht. Wenn Israel den Konflikt entschärfen würde, hätte es eine Chance auf Gespräche mit der EU, nicht anders herum - ansonsten wäre die Türkei schon lange Mitglied.

Ganz davon abgesehen muss man sich Fragen, wenn will der Broder dann noch alles in die EU aufnehmen und mit welchem langfristigen Ziel - Ägypten, Nigeria, Indien, Australien, Canada?

Nun ja, als gefühltem Botschafter Israels ist der Herr Broder ja schon auf einige lustige Ideen gekommen und hat abwegige Forderungen gestellt.

Grüße

Réunion ist Staatsgebiet Frankreichs. Frankreich selbst liegt so ziemlich grösstenteils in Europa. Jedenfalls war das noch der Fall, als ich letztmals eine Weltkarte konsultierte. :wink: Daher stellen die Insulaner auch 5 Abgeordnete und 3 Senatoren in Paris.

Das finde ich zwar auch höchst antiquiert, aber es ist nun einmal so. Und die Bewohner Réunions wären wohl die letzten, die eine nationale Unabhängigkeit wollten. Übrigens war die Insel bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts unbewohnt.

Gruß
vdmaster

Sicher, dass da nicht eine Glosse sein soll? Dieses Argument ist ja vor Jahren auch in Bezug auf eine EU-Mitgliedschaft der Türkei gebetsmühlenartig vorgebracht worden. Der Erfolg ist aktuell sehr überschaubar.
Man hat diesen Leuten ja auch die deutsche Staatsbürgerschaft hinterhergeworfen. Quasi als Vorschuss statt als Abschluss einer erfolgreichen Integration. Der Erfolg ist auch hier sehr überschaubar. Ausgerechnet die hier lebenden Türken sind größere Anhänger der Politik Erdogans als die in der Türkei lebende Bevölkerung.
Vor diesem altuellen Hintergrund kann das also nur eine Glosse sein.
Denn nur weil Israel in der EU wäre, ändert sich doch Null an den Problemen mit den Nachbarn und denen im Land selbst.
Davon abgesehen hat „die EU“ derzeit mehr als genug mit sich selbst zu tun, als dass sie sich ernsthaft um ein derartiges Probem kümmern könnte.

Schon mal auf Réunion gewesen? Ein Wow-Erlebnis!!! :smiley:

Israel liegt, genau wie die Türkei, nicht in Europa und hat deswegen nichts in der EU Verloren.

Nein, da hat es mich noch nicht hingetrieben.

Aber bevor ich jemals auf den islamistisch verseuchten, religionspol. totalitären, menschenrechts"befreiten" Malediven urlauben würde, zöge es mich defintiv zuerst nach Frankreich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Leider kann man den Artikel hinter der Paywall der ‚Welt‘ nicht (ohne E-Mail-Preisgabe) lesen. Hätte mich schon interessiert, wie Broder das begründet. Vielleicht mag das jemand zusammenfassen, der den Artikel vorliegen hat.

Ein dichtes Netzwerk an bilateralen Verträgen mit Israel-Palästina (EU-Aufnahme scheint mir unnötig) ähnlich wie damit auch die Schweiz an die EU ‚angedockt‘ ist ohne Mitglied zu sein … verbunden mit ernsthafte Bemühungen, damit v.a. dem palästinensischen Teil von Israel-Palästina binnen einer Generation eine brauchbare Bildungs- und Wohlstands-Perspektive zu verschaffen.

Damit könnte die EU m.E. sehr viel positive Bewegung in den unlösbar scheinenden Nahostkonflikt bringen - nach alter Maxime, dass Wohlstand und günstige Perspektive im Zweifel noch immer alles Dogmatische besiegen haben.

Zudem könnte sich so eine Art Eineinhalb-Staatenlösung herauskristallisieren, d.h. zwei Staaten unter dem gemeinsamem Dach ‚EU-Anbindung‘, jetzt da weder Zwei- noch Einstaatenlösung realisierbar scheinen.

Gruß
F.

Hallo,

wie darf man dies verstehen? Die EU sollte Papier, Feder und Tinte zur Verfügung stellen, damit Israel-Palästina zu einer gedeihlichen Anzahl bilateraler Verträge zwecks beidseitigen Vorteils kommt?

Ja, prima Idee. Allerdings ist ein erklecklicher Anteil der Palästinenser und Israelis brennend daran interessiert, die jeweils andere Partei final von dieser Erdkugel zu entfernen. Wobei man das in Israel nicht allzu offen vertreten darf, weil es ansonsten Ärger mit der Justiz geben kann. Zumindest oberflächlich vermittelt dies den Eindruck als wäre der Anteil der so gepolten Israelis an der Gesamtzahl von Israelis eine sehr kleine Menge. In „Palästina“ ist man schon bedeutend weiter, zumal dies die offizielle Politik der Regierungspartei Hamas (Gaza) ist.

Oder sollte man als EU Verträge mit dem Konstukt Israel-Palästina eingehen, um den Nahostkonflikt wie Schneeflöckchen :wink: in der Wüstensonne dahinschmelzen zu lassen? Das wird schwierig, da „Palästina“ kein Völkerrechtssubjekt ist. Nichtsdestotrotz gibt es eine ganze Palette von unterstützenden Programmen und Abkommen mit Israel und auch viel Geld für die besetzten Palästinensergebiete seitens der EU. Es ist halt immer nur schad drum, wenn mal wieder einige durchgeknallte Palä-Extremtisten (noch radikaler als die Hamas) von Gaza aus Raketen Marke Eigenbau wahllos, aber in grosser Anzahl auf Israel abfeuern und Israel im Gegenzug (relativ zielgenau) diese Stellungen wegbombt, was stets Zivilopfer nach sich ziehen muss, da die Palä-Extremisten diesen Blutzoll auch leisten wollen (Viktimisierung), solange es nicht tatsächlich das eigene ist.

Och, da waren alle Bemühungen bislang von nur sehr wenig Erfolgen gekrönt.

Und für Daueralimentierungen fehlt der EU eigentlich das Geld.

Gruß
vdmaster

So ists gemeint gewesen.

Die bisherigen Bemühungen halte ich auch nicht für sehr substanziell.

Aber für die „Bankenrettung“ … ach, lassen wir das :wink:

Gruß
F.