Israel Kritiker

Hallo,

Könnte es diese arabisch-muslimische Minderheit
akzeptieren, im Falle von jüdischen Parteien
regiert zu werden?

Und umgekehrt?

Ich halte es für ein israelisches Paradigma, folgend aus dem Ersatz-Staatsgründungsmythos des Holokaustes, dass sie nicht wieder unter Fremd-Herrschaft leben werden, nie wieder in die Gefahr geraten wollen zum Opfer staatlicher Verfolgung zu werden.
Das mag in seinen Konsequenzen für andere nun auch ungerecht sein, ist m.E. aber nicht verhandelbar.
Vielleicht wird sich das kollektive Trauma des israelischen Staates, mit den daraus folgenden Verhaltensmustern irgendwann geben, die bisherige Geschichte gibt aber für mich keine Anzeichen dafür.

Gruß
Werner

Hallo,

Ich halte es für ein israelisches Paradigma, folgend aus dem
Ersatz-Staatsgründungsmythos des Holokaustes, dass sie nicht
wieder unter Fremd-Herrschaft leben werden, nie wieder in die
Gefahr geraten wollen zum Opfer staatlicher Verfolgung zu
werden.
Das mag in seinen Konsequenzen für andere nun auch ungerecht
sein, ist m.E. aber nicht verhandelbar.
Vielleicht wird sich das kollektive Trauma des israelischen
Staates, mit den daraus folgenden Verhaltensmustern irgendwann
geben, die bisherige Geschichte gibt aber für mich keine
Anzeichen dafür.

Richtig. Allerdings hat Israel die Möglichkeit
eines getrennten palästinensischen Staates
effektiv zerstört ==> http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/graphic…

und zerstört diese weiter.

Und nun?

Grüße

CMb

Wenn so ein Staat irgendein „Recht“ hat,
dann nur eines, das auf Waffenüberlegenheit
und Brutalität beruht.

Genau. Und das gilt — drumroll — für alle Staaten.

War doesn’t determine who is right, war determines who is left.

• Bertrand Russell (1872-1970), English philosopher, author, 1950 Nobel Prize-winner in Literature

Grüße Bellawa.

Glaubst du, daß eine arabisch-muslimische Minderheit in einem
demokratischen Rechtstaat zusammenleben könnte mit einer
jüdischen Mehrheit?
Könnte es diese arabisch-muslimische Minderheit akzeptieren,
im Falle von jüdischen Parteien regiert zu werden?

Was heitß „glaubst du“, Israel läuft jetzt genau so. Es ist ein demokratischer Staat mit arabischer Minderheit. Arabisch ist Amtssprache, es gibt arabische Parteien.

Die andere Variante wäre die umgekehrte: Arabische Mehrheit und jüdische Minderheit. Wie das dann endet, sieht man in den umliegenden Ländern: Religionsfaschistische judenfreie Wüstenzonen mit Frauenapartheid. Oder kennst du einen arabischen laizistischen Staat mit einer religiösen Minderheit, die nicht vom Tod bedroht ist?

Also ich kann die Israelis gut verstehen, daß sie eher im Krieg sterben als so enden wollen!

Grüße Bellawa.

Sind denn die meisten Israelis „sehr jüdisch“?
So wie die Deutschen „sehr christlich“ sind?

Damit hast du dich als jemand geoutet, der 1. nie in Israel auf Reisen war und 2. nie in arabischen Ländern war. Ich war es. Beides. Wer je dort war, stellt nicht derartig sinnfreie Fragen.

Grüße Bellawa.

Ich halte es für ein israelisches Paradigma, folgend aus dem
Ersatz-Staatsgründungsmythos des Holokaustes, dass sie nicht
wieder unter Fremd-Herrschaft leben werden, nie wieder in die
Gefahr geraten wollen zum Opfer staatlicher Verfolgung zu
werden.

Richtig. Dieser Gründerparadigma wird auch staatlich extrem zelebriert, was jeder Besucher mitkriegt, der an den jeweiligen Tagen dort war. Das Wort Mythos finde ich in dem Zusammenhang aber etwas pikant.

Das Dumme dran ist nur: Mit dem Wunsch sich selbst zu regieren, ist dieses Volk ja nicht alleine. Das wollen die Kurden auch. Und die Ukrainer. Und auch die Palästinenser!

Was mich stutzig macht ist eher, warum selbsternannte Linke sich bei den Palästinensern als Unterstützer eines Nationalstaates und Blut und Boden-Denken geben, aber bei den Juden dann nicht mehr? Der Poster mit dem russischen Namen hat sich ja in einem anderen Forum als demokratiekritisch geoutet. Deswegen wundert es mich.

Grüße Bellawa.

Hallo,
mit Mythos bezeichne ich nicht den Holokaust, sondern die Staatsgründung, da ist das m. E. nicht pikant.
Gruß
Werner

Der Poster mit dem russischen Namen hat
sich ja in einem anderen Forum als demokratiekritisch geoutet.

„Demokratiekritisch“ = Verfassungsfeindlich?
und natürlich wird kein Link dazu geliefert …
So funktioniert Mobbing!

Gruß
Spatzi

Hallo David,

Ich hab das Gefühl,daß dieses Forum hier eindeutig mißbraucht
wird,um Israel als Ganzes zu diskreditieren und blamieren,mit
welchen Mitteln auch immer.

Wenn Du so denkst, dann lies mal die Foren von z.B. FOCUS, STERN und SPIEGEL mit. Da wirst Du ungefähr das gleiche Ergebniss bekommen wie hier. Was in meinen Augen einfach Tatsache ist, dass Meinungen der breiten Öffentlichkeit und unserer Politiker oftmals weit auseinander klaffen. Wo unsere Herren der Politik lieber den Mund halten, traut sich der mündige Bürger doch, offen seine Meinung kund zu tun.

Gruß
Jürgen

Gruß,David

Nein demokratiekritisch.

/t/welche-mittel-unternimmt-der-staat-dass-die-demok…

So funktioniert Mobbing!

Ich versuche lediglich, mir ein Bild von meinen Mitdiskutanden zu machen. Und das hat mich irritiert.

Wie kann man einerseits einen israelo-palästinischen Staat fordern, der demokratisch sein soll, und andererseits Demokratie mit „Gehirnwäsche der Sonderklasse“ in Verbindung bringen?

Grüße Bellawa.

Nein demokratiekritisch.

/t/welche-mittel-unternimmt-der-staat-dass-die-demok…

wusste ichs doch, dass du kannst, wenn du willst.

So funktioniert Mobbing!

Ich versuche lediglich, mir ein Bild von meinen Mitdiskutanden
zu machen. Und das hat mich irritiert.

Du kannst dir für deine persönlichen Bedürfnisse als Mitglied jederzeit Meinungsbilder von allen Mitgliedern machen!
Wenn du aber Meinungen eines Mitglieds aus dem Kontext reisst, dann hört da dein persönliches Bedürfnis auf. Da fängt dann Mobbing an.

Wie kann man einerseits einen israelo-palästinischen Staat
fordern, der demokratisch sein soll, und andererseits
Demokratie mit „Gehirnwäsche der Sonderklasse“ in Verbindung
bringen?

Warum hast du den Poster nicht selber danach gefragt?

Gruß
Spatzi

Hallo,

Wo unsere
Herren der Politik lieber den Mund halten,

Leider wahr!
Allerdings bilden da einige Miltglieder der LINKEN eine erfreuliche Ausnahme, dummerweise haben die (noch) nicht wirklich was zu sagen bei uns.
Der beste FDP-Politiker hatte sich ja leider die falsche Sportart ausgesucht…

Gruß
Markus

Das ist vollkommen richtig. An dem Zitat ist allerdings noch ein Wortspiel vorhanden, welches es noch mehr witziger, und gleichzeitig weiser macht. Ich wundere mich, wie man dieses Wortspiel (pun) auf Deutsch uebertragen koennte.

Hallo Semjon,

Und umgekehrt?

Eine interessante Frage, die sich aufgrund der Demographie jedoch kaum stellt. Die jüdische Bevölkerung ist klar in der Mehrheit und die palästinensischen Israeli wählen interessanterweise ja auch zionistiche Parteien, in der Vergangenheit sogar überwiegend -> auch sehr interessant!

Es ist die einzige Lösung.

Mittlerweile stimmt das wohl. Einen Palästinenserstaat wird/kann es wohl nicht mehr geben.
Ich bin schon lange der Meinung, daß die Palästinenser nicht für einen eigenen Staat kämpfen müßten, sondern (Ironie der Geschichte) für ein „Groß-Israel“ :wink:
und Nelson Mandelas: „One man one vote“

Und da ja jetzt schon 20% der Israeli arabische Palästinenser sind, die zionistische Parteien wählen und seit Jahrzehnten unter „jüdischer“ Regentschaft leben -> warum sollte das nicht funktionieren?

Gruß Eva

PS: Das wissen die Israeli aber natürlich auch, was m.E. der Hauptgrund für den israelischen Versuch darstellt, doch noch einen Palästinenser-Staat zu gründen:
http://www.haaretz.com/general/maximum-jews-minimum-…

und auch den Siedlungsbau in der Westbank hervorragend erklärt: Schnell noch maximale Bevölkerungsmehrheiten schaffen, bevor wir allen Einwohnern das Wahlrecht geben müssen.

OT

Ich wundere mich, wie man dieses
Wortspiel (pun) auf Deutsch uebertragen koennte.

Gar nicht, deswegen hab ich das Zitat ja im Original belassen. :smiley:

Mir fällt jedenfalls nichts Gutes ein. Das wäre ja vielleicht eine Frage für das Übersetzerforum hier.

Grüße Bellawa.

Hallo,

Und umgekehrt?

Eine interessante Frage, die sich aufgrund der Demographie
jedoch kaum stellt. Die jüdische Bevölkerung ist klar in der
Mehrheit …

Das aber nur unter den jetzigen Bedingungen, wenn die besetzten Gebiete mit dem jetzigen Israel zusammengeführt würden und man den Vertriebenen/geflüchteten Palästinensern die Rückkehr ermöglichen würde, dann sähe das ganz schnell ganz anders aus.
Darum ist die Frage nicht nur einfach interessant.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

ich muß widersprechen. Auch mit den besetzten Gebieten wären die „nichtarabischen“ Israeli in der Mehrheit

6.000.000 - 4.900.000 (wenn ich mich nicht kräftig verrechnet habe)

http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Bev.C3.B6lkerung
http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinenser#Demo…

Und daß alle jemals geflüchteten zurückkehren würden, geht doch an der Realität vorbei. Auch deshalb, weil das in der Praxis ja gar nicht geht und auch gar nicht erwünscht wäre - dann von beiden Seiten.

Und selbst dann, wenn die Palästinenser in der Mehrheit wären, würden die mit Sicherheit „vernünftige“ (auch zionistische) Parteien wählen. Das machen die ja schließlich bereits seit 60 Jahren (würden alle palästinensischen Israeli arabische Parteien wählen, wären die in der Knesset ganz vorn)

Also: Da es einen Palästinenser-Staat gar nicht mehr geben kann, führt kein Weg an einer Wiedervereinigung Palästinas vorbei. Nur so kann dieser Konflikt gelöst werden.
Ein Eretz-Israel/Groß-Palästina als demokratischen Rechtstaat mit gleichen Rechten und Pflichten für alle seine Bewohner.

Gruß Eva

…Miltglieder der LINKEN eine
erfreuliche Ausnahme, dummerweise haben die (noch) nicht
wirklich was zu sagen bei uns.

Könnte sich in den nächsten Jahren wirklich noch ändern. Haben ja laut letzten Umfragen doppelt so viele Wähler als die FDP.

Der beste FDP-Politiker hatte sich ja leider die falsche
Sportart ausgesucht…

:wink:

Gruß
Markus

Gruß
Jürgen

Hallo,
die Frage bleibt trotzdem zu beantworten. Die Majorität der Juden ist bezogen auf gesamt Palästina schon heute nicht riesig und auch wenn sicher nicht alle Palästinenser der Welt in ein befriedetes, geeintes Palästina zurückkehren würden, so würde ja gut eine Million reichen um das in Frage stehende wirklichkeit werden zu lassen.
Gleichzeitig ist zu vermuten, dass so mancher Jude das Land unter solchen Bedingungen auch wieder verlassen würde.

Auch das Argument mit den arabischen Wählern jüdischer Parteien macht die Frage, ob die israelischen Juden überhaupt unter einer palästinensischen Mehrheit zu leben bereit wären - nicht überflüssig, denn in einer echten Demokratie wäre ja wohl zu erwarten, dass auch umgekehrt Juden nicht nur jüdischen Parteien wählen.

Gruß
Werner

Gutenabend,

sehr interssant ist:

http://israelagainstterror.blogspot.com/2009/07 arabs-in-holy-land-natives-or-aliens.

Gruss:Ge-es