Israel tut, was es tun muss

Hallo!

Ich wollte zu diesem Thema keinen Kommentar abgeben. Aber viele Artikel hier haben mich sehr nachdenklich gestimmt.

Hisbollah/Libanon hat diesen Reaktion provoziert. Nicht erst mit den jüngsten Geschehnissen, sondern schon seit langem. Immer wieder haben sie, und nicht nur sie, die Existenz Israel in Frage gestellt und alles mögliche getan um diesen Staat zu schaden.

Sicher ist in dieser Situation vieles fraglich, aber eins steht, zumindest für mich, fest: Israel hat jedes Recht das zu tun, was es tut.

Die Bevölkerung des Libanon leidet darunter, es ist Unrecht, das Israel gegen einen schwächeren Gegner zieht, es fehlt die Legitimation zu solchen kriegerischen Handlungen?

Das selbe kann man für Israel sagen. Tägliche Terroranschläge, Verweigerung der Anerkennung, Raketen und Entführungen.

Das Ergebnis, dass sich die Fronten verhärten und die Waffen die Verhandlungen übernehmen ist klar.Das dabei Menschen verletzt und getötet werden ist unumgänglich. Genauso wie die Tatsache, dass es Unschuldige trifft. Auf beiden Seiten.
Aber wer so lange, wie die Hisbolla und die Hamas, mit Steinen wirft, darf sich nicht wundern, wenn es einmal eine Antwort gibt, die in mehr als nur Drohgebärden endet.

Abgesehen von den politischen Hintergründen, gibt es auch noch die fundamentalistischen Hintergründ - und diese betreffen nicht nur Israel. Das was im Moment im Nahen Osten passiert, betrifft Europa viel mehr als die meisten Menschen annehmen. Europa hat keine andere Möglichkeit als sich an die Seite Israels zu stellen. Europa kann es sich nicht leisten, die Augen zu verschliessen oder Israel zu verurteilen.
Die fundamentalischtischen Hintergründe sind, leider, die treibende Kraft. Wenn Israel in diesem Konflikt nicht als Sieger herausgeht - und zwar als Sieger in JEDER Hinsicht, dann heissen die nächsten Ziele nicht mehr Jerusalem, Tel Aviv oder Safed sondern Rom, Paris oder Berlin.

Ich spreche nicht davon, die gesamte islamische Welt in einen Topf zu werfen, sondern die Augen aufzumachen und endlich zu begreiffen, dass der wahre Gegner des Libanon nicht Israel heißt, sondern Hisbollah.
Der Hisbollah aber geht es nicht um diesen kleinen Flecken auf der Erde, der sich Israel nennt, sondern um Gebiete, die sich der Landkarte entziehen.

Viele der Artikel die ich gelesen habe, viele Kommentare, die ich gehört habe schaffen es nicht zu begreifen, dass es einen Frieden wie sie ihn sich vorstellen nie geben wird, solange es en vouge ist den Terror durch islamistische Terroristen zu unterstützen indem man ihn übersieht. Man kann keinen Frieden mit Gruppierungen schließen deren oberstes Ziel es ist Andersgläubige zu vernichten.

Heißt der Feind nicht mehr Israel, heißt er USA und Europa. Das ist eine Tatsache.
Und immer wieder werden sich Männer und Frauen finden, welche die Fundamentalisten unterstützen. Im Libanon, in Palestina, im Iran und Irak. Aber auch in Deutschlan, in Österreich, in Italien und in Spanien.
Und immer finden Fundamentalisten Mittel und Wege ihre eigenen Mitmenschen und Glaubensgenossen zu täuschen und zu blenden. Sie finden immer wieder Mittel und Wege die Unschuldigen auf beiden Seiten in Bedrängnis zu bringen. Und anders als die westlichen Gutmenschen haben sie keine Skrupel haben alles und jeden ihren Zwecken und Idealen zu opfern.

Israel tut, was es tun muss um seine politische Existenz zu sichern und zu verteidigen.
Europa muss etwas tun um die Werte und Freiheiten der westlichen Welt zu verteidigen.

Israel tut, was es tun muss mit Waffengewalt.
Europa muss aufhören den Moralapostel zu spielen und zu signalisieren, dass es die Waffengewalt nicht befürwortet, aber dass es Israel unterstützt, weil eben dieser Konflikt nur für Israel, aber nicht für den Libanon oder den Rest der Welt um politische Gründe geht.

Liebe Grüße,
TN

Hallo,

Ich wollte zu diesem Thema keinen Kommentar abgeben.

schon gescheitert!

Sicher ist in dieser Situation vieles fraglich, aber eins
steht, zumindest für mich, fest: Israel hat jedes Recht das zu
tun, was es tut.

Was bleibt denn fraglich, nachdem du feststellst, dass Israel tun und lassen kann, was es will??

Das selbe kann man für Israel sagen. Tägliche Terroranschläge,
Verweigerung der Anerkennung, Raketen und Entführungen.

Welche Terroranschläge meinst du denn?? Selbst die Aufrechnung Terroranschläge zu Artillerie- und Luftangriffen sieht für Israel schlecht aus (sie attackieren mehr, als sie einstecken müssen).

Das Ergebnis, dass sich die Fronten verhärten und die Waffen
die Verhandlungen übernehmen ist klar.Das dabei Menschen
verletzt und getötet werden ist unumgänglich.

Sag das mal den Leuten in Haifa (oder eben im ganzen Libanon).

Genauso wie die
Tatsache, dass es Unschuldige trifft. Auf beiden Seiten.
Aber wer so lange, wie die Hisbolla und die Hamas, mit Steinen
wirft, darf sich nicht wundern, wenn es einmal eine Antwort
gibt, die in mehr als nur Drohgebärden endet.

Israels Antworten sind ja nichts neues. Es ist ja nicht so, dass Israel geduldig ausgeharrt hat und jetzt eine Vergeltungsaktion für jahrzehntelangen Beschuss startet. Israel tötet mehr Menschen, entrechtet mehr Menschen, zerstört Häuser und Agrarflächen sowie öffentliche Einrichtungen.

Abgesehen von den politischen Hintergründen, gibt es auch noch
die fundamentalistischen Hintergründ - und diese betreffen
nicht nur Israel. Das was im Moment im Nahen Osten passiert,
betrifft Europa viel mehr als die meisten Menschen annehmen.
Europa hat keine andere Möglichkeit als sich an die Seite
Israels zu stellen. Europa kann es sich nicht leisten, die
Augen zu verschliessen oder Israel zu verurteilen.
Die fundamentalischtischen Hintergründe sind, leider, die
treibende Kraft. Wenn Israel in diesem Konflikt nicht als
Sieger herausgeht - und zwar als Sieger in JEDER Hinsicht,
dann heissen die nächsten Ziele nicht mehr Jerusalem, Tel Aviv
oder Safed sondern Rom, Paris oder Berlin.

Erhelle uns mit dieser Weisheit, nach der der Irak in die USA einmarschiert ist, der Iran dies androht und Syrien morgen Deutschland (oder eben die USA) bombardieren möchte.

Ich spreche nicht davon, die gesamte islamische Welt in einen
Topf zu werfen, sondern die Augen aufzumachen und endlich zu
begreiffen, dass der wahre Gegner des Libanon nicht Israel
heißt, sondern Hisbollah.

Komisch nur, dass tatsächlich Libanon und Libanesen getroffen (und zwar gezielt, anders kann man diese Destruktion nicht erklären!) werden.

Der Hisbollah aber geht es nicht um diesen kleinen Flecken auf
der Erde, der sich Israel nennt, sondern um Gebiete, die sich
der Landkarte entziehen.

?? Welche Gebiete sind das denn? Damit weitest du die Weltherrschaftsansprüche der Hisbollah auf den Mond aus??!

Viele der Artikel die ich gelesen habe, viele Kommentare, die
ich gehört habe schaffen es nicht zu begreifen, dass es einen
Frieden wie sie ihn sich vorstellen nie geben wird, solange es
en vouge ist den Terror durch islamistische Terroristen zu
unterstützen indem man ihn übersieht. Man kann keinen Frieden
mit Gruppierungen schließen deren oberstes Ziel es ist
Andersgläubige zu vernichten.

blahblah.

Heißt der Feind nicht mehr Israel, heißt er USA und Europa.
Das ist eine Tatsache.

Im Irak und in Afghanistan ist das ja teilweise bereits der Fall. Im Iran keimt das auf und Syrien wird sich dazugesellen. Im Libanon und in den restlichen arabischen Ländern scheint man so engstirnig zu sein, das Verhalten der europäischen Regierungen (die Nichtverurteilung der israelischen Angriffe) als Zeichen dafür zu werten, dass Europa der Feind wäre… Aber ganz ehrlich: wer kann es ihnen verübeln, wenn sie sehen wie europäisches Menschenleben höher gestuft wird als arabisches? (vgl. Terroranschläge in London, Madrid und New York im Vergleich zu den Angriffen Israels im Libanon, dem Gaza-Streifen und dem Westjordanland)

Und immer finden Fundamentalisten Mittel und Wege ihre
eigenen Mitmenschen und Glaubensgenossen zu täuschen und zu
blenden. Sie finden immer wieder Mittel und Wege die
Unschuldigen auf beiden Seiten in Bedrängnis zu bringen. Und
anders als die westlichen Gutmenschen haben sie keine Skrupel
haben alles und jeden ihren Zwecken und Idealen zu opfern.

Ich dachte, diese Ideale hätten wir schon längst hinter uns… Naja, ich glaube kaum, dass sich irgend ein Terrorist heutzutage um die Rekrutierung Sorgen macht. Es läuft wahrscheinlich „wie geschmiert“…

Israel tut, was es tun muss um seine politische Existenz zu
sichern und zu verteidigen.
Europa muss etwas tun um die Werte und Freiheiten der
westlichen Welt zu verteidigen.

Verbrennt den Muselmann!

Liebe Grüße,

das kann ich mir nicht vorstellen nach diesem saftigen Beitrag deinerseits…

Gruss, Omar Abo-Namous (einer dieser Feinde…)

Hallo,

ich denke, aus der Ferne, die Meinung nur durch recht einseitige Presse geBILDet, sollte man sich wenig dazu äußern.

Solange man wenig weiß, solange man nicht zu den Betroffenen gehört, sollte man sich neutral verhalten.

Hallo,

[Israel tut, was es tun muss]

stimmt, das hat „Jack the Ripper“
seiner Zeit auch so behauptet.

Mein Punkt ist: keines Deiner vor-
gebrachten Argumente erschliesst
sich mir als überzeugenden Grund.

Grüße

CMБ

Hallo,

Welche Terroranschläge meinst du denn??

Wenn Du Dir diese Frage wirklich nicht allein beantworten könntest, dann wäre das sehr traurig.

Selbst die Aufrechnung Terroranschläge …

Ah, es gibt sie also doch … schön dass Du doch nicht weggesehen hast.

… zu Artillerie- und Luftangriffen sieht fürIsrael schlecht aus
(sie attackieren mehr, als sie einstecken müssen).

Da liegt also das Problem. Was schlägst Du vor? Sollten mehr Juden
sterben, damit die Attacken gerechtfertigt sind? Nein - natürlich nicht. Die Israelis sollten gefälligst ausschließlich Kämpfer treffen und zwar auch nur im Kampf und nicht wenn sie gerade in Zivil ausruhen, oder schlafen gegangen sind. Nun ja - so etwas ist schwierig, selbst für Israelis. Wer sich zum Kampf nicht nur im Gelände versteckt, sondern unter der Zivilbevölkerung, der macht es einem nicht leicht mit der „Ausgewogenheit“. Die Israelis trennen Kindergärten von Kampftruppen. Deswegen haben sie weniger Opfer, wenn die Waffen sprechen. Auf die Höhe dieser zionistsichen List hat sich weder der arabische Freiheitskämpfer noch der arabische Gotteskrieger jemals emporgewagt.

Es wird ihnen ja gesagt. Wenn die Vorwarnzeiten es zulassen, dann gibt es Raketenalarm in Haifa und wenn die Israelische Luftwaffe die Raketenstellungen in Tyrus, von denen Haifa aus beschossen wird angreift, dann gibt sie dort den Menschen auch vorher Alarm.

http://www.haaretz.com/hasen/pages/ShArtVty.jhtml?sw…

In diesem Artiel wird das ganz gut beschrieben. Die Luftwaffe greift die vermuteten Raketenstellungen in und um Tyrus an; doch der Beschuß aus Tyrus hält an. Die Luftwaffe hat also entweder nicht die richtigen Ziele, oder trifft sie nicht alle, oder es gibt sogar Verstärkungen für die Batterien in Tyrus. Nach einem Agriff auf ein Gebäude wurden 32 Tote registriert; 11 davon bewaffnete Hezbollah-Kämpfer, die dort Schutz gesucht hatten, wo auch Zivilisten Schutz gesucht hatten.

Die Zivilisten hatten den Schutz verdient und die Kämpfer aber nicht Deckung durch Zivilisten. Das war sehr unanständig von den Herrschaften Kämpfern, sich unter die Rockschöße von Zivilisten zu flüchten. Nun sind sie alle tot und zudem sind immer noch genügend Raketenkanoniere da, oder nachgerückt, um Haifa weiter mit Raketen zu beschießen.

Der Artikel stellt zwei Schlußfolgerungen auf: Das Heer soll sich nach Tyrus in Marsch setzen, weil auf die Bannung des Raketenbeschusses aus der Luft allein nicht gebaut werden kann. Und die zweite Schlußfolgerung ist, dass die Zivilisten der Bekämpfung der Raketen aus dem Weg gehen müssen. Doch, so vermutet der Artikel, es könnte sein, dass die Hezbollah vor Ort Anstalten macht, gerade das zu verindern und die Zivilisten bei sich zu halten.

So sieht’s wohl aus.

Israels Antworten sind ja nichts neues. Es ist ja nicht so,
dass Israel geduldig ausgeharrt hat und jetzt eine
Vergeltungsaktion für jahrzehntelangen Beschuss startet.

Doch. Auf das Ausmaß der Bedrohung, wie sie jetzt zu Tage tritt, reagiert Israel erst jetzt „angemessen“.

Israel tötet mehr Menschen, entrechtet mehr Menschen, zerstört
Häuser und Agrarflächen sowie öffentliche Einrichtungen.

Es werden die Häuser von Selbstmordattentätern zerstört und wenn es bei der Verfolgung von Verdächtigen zu Schießereien kommt, dann kommen auch Leute um. Aber das waren doch alles noch keine Reaktionen auf 13.000 Rakten.

Erhelle uns mit dieser Weisheit, nach der der Irak in die USA
einmarschiert ist,

Das war eine Illusion in die Befreibarkeit von tyrannisch-effektiv regierten Menschen. Die USA haben die Angst der Deutschen vor den Russen nach dem Krieg mit spontaner Hinwendung zur Demokratie nach einer Diktatur verwechselt. Ich geb mir da auch die Schuld, dass ich das nicht allen Amerikanern richtig erklärt habe.

der Iran dies androht

„dem Iran dies androht“ soll es wohl heissen. Diese Weisheit wird doch von Herrn Ahmadineschad zur Genüge hinausposaunt.

und Syrien morgen

Von da wurden die meißten Raketen geliefert. Israel hat ja jetzt genügend Katjuscha-Schrott zum analysieren. Von Syrien, oder soweit andere Fabrikate, dann zumeist durch Syrien hindurch, sind die Dinger überwiegend geliefert worden.

Deutschland (oder eben die USA) bombardieren möchte.

Ich weiss nicht, in welchem Gemütszustand man sein muss, um verbreiten zu wollen, dass hier am besten die ganze Welt bombardiert werden soll. Die Zeitungen in Israel beklagen, dass die Luftwaffe nicht effektiv alle Stellungen trifft, aus denen z.B. auf Haifa geschossen wird.
Gaubst Du, dass man sich da in Israel darauf einigen wird, dass die Luftwaffe dann vielleicht lieber irgend was anderes bombardiernen sollte, irgendwas, was leichter zu treffen ist, als diese blöden Raketenstellungen? Vielleicht damit sie mal leicher ein Erfolgserlebnis hat?

Wenn sich die Richtkanoniere der Hisbollah hinter Zivilisten verstecken, sodass bei Angriffen auf die Hisbollah in der Sume mehr Menschen umkommen als in Israel durch die Raketen, die trotz der Luftangriffe weiter verschossen werden können, dann ist das doch kein „Übermaß“ an Reaktion, sondern eine noch nicht zureichende Reaktion.

Das Ziel ist doch, dass die Beschiesserei aufhört, und nicht dass sich die Opferzahl auf ein proportionales Niveau einschwingt. Überleg mal genau, was logisch der Massstab ist, den Du einforderst. Das was Du da beanstandest, ist eine mangelnde Ausgewohenheit des Ausblutens. Sowas gab es im Ersten Weltkrieg in Deutschland mal als Generalstabsstrategie und wurde als „weißbluten“ bezeichnet. Aufführungsort: Verdun.

Wir haben hier in Zentraleuropa von heroischen Blutopferphantasien die Schnauze gestrichen voll. Die letzte größere Aufführung nach diesem
Muster wurde zwischen Iran und Irak ausgetragen, als Kindergärten durch die Minenfelder gejagt wurden, bzw. gepilgert sind, und Moslems fast zwei Millionen Moslems massakriert haben.

Komisch nur, dass tatsächlich Libanon und Libanesen getroffen
(und zwar gezielt, anders kann man diese Destruktion nicht
erklären!) werden.

Libanon und Libanesen werden - soweit nicht als Tarnbezeichnung für Hezbollah gemeint - getroffen, nicht weil gezielt wurde, sondern weil schlecht gezielt wurde, bzw. weil das Zielen durch Untertauchen der Ziele in der Zivilbevölkerung tückisch hintertrieben wurde.

?? Welche Gebiete sind das denn? Damit weitest du die
Weltherrschaftsansprüche der Hisbollah auf den Mond aus??!

Ist da nicht eine Weltkugel auf dem Hezbollah-Emblem?

Aber ganz ehrlich: wer kann es ihnen verübeln, wenn sie sehen wie
europäisches Menschenleben höher gestuft wird als arabisches?
(vgl. Terroranschläge in London, Madrid und New York im Vergleich zu

… im Vergleich zu den ständigen Angriffen auf Israelis mit Selbstmordattentaten und jahrelangem Quassam- und Katjuscha-Beschuß, oder?..

den Angriffen Israels im Libanon, dem
Gaza-Streifen und dem Westjordanland)

Ursache! Wirkung! Herr, laß Hirn vom Himmel regnen!
Im Übrigen war die Reaktion auf den Anschlag in NY ein Eingreifen in den Afgahnischen Bürgerkrieg zugunsten einer Partei (Nordallianz) und dem Verhelfen dieser Partei zum Sieg, sowie zu etwas Personal noch und etwas Programm. Ich glaube, das werden sich die Israelis im Libanon nicht antun.

Naja, ich glaube kaum, dass sich irgend ein Terrorist
heutzutage um die Rekrutierung Sorgen macht. Es läuft
wahrscheinlich „wie geschmiert“…

Mag sein. Aber was ist die Konsequenz? Selbst auch wahnsinnig werden? Das Zeugnis zerreißen, wenn es schlecht ist? Lehrer verprügeln? Komplexität für „gottlos“ erklären und alles in die Luft sprengen? Mag sein, dass solche Reaktionsmuster um sich greifen. Hysterien, wie im Mittelalter, kennen wir alles hier. Sollen wir das noch mal aufführen?

Verbrennt den Muselmann!

Wegen Leuten, die u.a. auch Muselmanen sind, haben NATO-Bomben über Tausend Serbische Christen verbrannt. Deren Nationalisten sind auch vor lauter hysterisch dummstolzen Trotz auf die Brücken gepilgert und haben der NATO sowas wie „Schieß doch Bulle“ entgegengewunken und todestrunkene Volkslieder gegröhlt. Damit will ich nur sagen, dass Moslems nicht die einzigen sind, die mal austicken können. Wenn dann damals die NATO mal nicht sofort und augenblicklich bombardiert hat, dann hat es geheißen, die Moslems seien dem Westen völlig egal.

Durch die Verweigerung der Anerkennung taktischer Tatsachen kann man sich bei aufgeregten Gemütern tatsächlich eine zeitlang zum Volksliedhelden emportrotzen. Die Konjunkturen solcher Lieder kommen und gehen. Sicher: Sterben ist einfach und mystisch geteilter Schmerz kann so etwas wie „schön“ sein. Leben und arbeiten ist zumeist unrühmlich und unspektakulär und kaum ohne die Makel von Sünde und Laster zu haben. Da kann dann schon mal subjektiv Bedarf entstehen an geschichtsbuchmächtigen Suizidformen, gerade auch wenns mal nicht so läuft mit diversen Prophezeihungen. Wenn man das Leben gerade mal nicht liebt und man für jede Panne einen persönlichen Zionisten braucht, der dran schuld ist, dann hat man schon ein Problem. Ich will das gar nicht bestreiten. Mein Tipp wäre dann nur, dass man (ich meine das jetzt generell, also inkl. Serben, Christen, Juden und keineswegs nur Moslems, sondern überhaupt alle) sich dann nicht gerade mit Politik beschäftigen sollte.

Ich lass das mal grußlos hier, das ist ja schon fast ein Gebet …

Hallo,

Welche Terroranschläge meinst du denn??

Wenn Du Dir diese Frage wirklich nicht allein beantworten
könntest, dann wäre das sehr traurig.

Du hast geschrieben:

Tägliche Terroranschläge, Verweigerung der Anerkennung, Raketen und
Entführungen.

Vielleicht hätte ich genauer nachfragen sollen: welche täglichen Terroranschläge?

… zu Artillerie- und Luftangriffen sieht fürIsrael schlecht aus
(sie attackieren mehr, als sie einstecken müssen).

Da liegt also das Problem. Was schlägst Du vor? Sollten mehr
Juden
sterben, damit die Attacken gerechtfertigt sind? Nein -
natürlich nicht.

Vielleicht geht ja meine Forderung zu weit, sags mir ruhig: Israel sollte vielleicht nicht ganz so viele Menschen töten, sie enteignen oder einsperren.

Die Israelis sollten gefälligst
ausschließlich Kämpfer treffen und zwar auch nur im Kampf und
nicht wenn sie gerade in Zivil ausruhen, oder schlafen
gegangen sind. Nun ja - so etwas ist schwierig, selbst für
Israelis.

Wie schwierig ist es dann für die Hisbollah, Nicht-Militär zu treffen, wenn erst einmal argumentiert wird, dass sehr viele Israelis Reservisten sind - und sich eben mitten in der Zivilgesellschaft aufhalten. Weiterhin habe ich an anderer Stelle gezeigt, dass die israelische Politik derzeit darauf hinausläuft, die Menschen im Libanon und im Gaza-Streifen so lange zu terrorisieren, bis sie (so zumindest die Vorstellung) die militanten Gruppen (v.a. Hamas und Hisbollah) eigenhändig entwaffnen.

Wer sich zum Kampf nicht nur im Gelände versteckt,
sondern unter der Zivilbevölkerung, der macht es einem nicht
leicht mit der „Ausgewogenheit“. Die Israelis trennen
Kindergärten von Kampftruppen.

Ja, das hat man jüngst an den Fotos der Mädchen bei den Bomben gesehen… (falls die Photos von den israelischen Mädchen, die Nachrichten auf die Bomben schreiben, nicht bekannt sind, kann ich einen Link bereitstellen)

Deswegen haben sie weniger
Opfer, wenn die Waffen sprechen.

Nein eigentlich muss die Gegenseite mehr Opfer beklagen, da die israelischen Bomben einfach grösser sind und die Leute selten irgendwohin fliehen können. Das trifft im Gaza-Streifen fast schon zu sehr zu, im Libanon ist es aber auch wahr, denn mehrere Flüchtlingsfahrzeuge wurden bereits getroffen.

Es wird ihnen ja gesagt. Wenn die Vorwarnzeiten es zulassen,
dann gibt es Raketenalarm in Haifa und wenn die Israelische
Luftwaffe die Raketenstellungen in Tyrus, von denen Haifa aus
beschossen wird angreift, dann gibt sie dort den Menschen auch
vorher Alarm.

Und sie sagen diesen Menschen auch „Euer Tod ist unumgänglich“?? Schau dir nochmal die Frage an!

http://www.haaretz.com/hasen/pages/ShArtVty.jhtml?sw…

In diesem Artiel wird das ganz gut beschrieben. Die Luftwaffe
greift die vermuteten Raketenstellungen in und um Tyrus an;
doch der Beschuß aus Tyrus hält an. Die Luftwaffe hat also
entweder nicht die richtigen Ziele, oder trifft sie nicht
alle, oder es gibt sogar Verstärkungen für die Batterien in
Tyrus. Nach einem Agriff auf ein Gebäude wurden 32 Tote
registriert; 11 davon bewaffnete Hezbollah-Kämpfer, die dort
Schutz gesucht hatten, wo auch Zivilisten Schutz gesucht
hatten.

Diese These hört man ja auch immer öfter. Wen hat denn nach dieser These das israelische Militär versucht zu treffen, als es Beirut angegriffen hat??

Die Zivilisten hatten den Schutz verdient und die Kämpfer aber
nicht Deckung durch Zivilisten. Das war sehr unanständig von
den Herrschaften Kämpfern, sich unter die Rockschöße von
Zivilisten zu flüchten. Nun sind sie alle tot und zudem sind
immer noch genügend Raketenkanoniere da, oder nachgerückt, um
Haifa weiter mit Raketen zu beschießen.

Die Logik besticht durch Unlogik! Israel bringt Zivilisten um. Die Rechtfertigungsversuche sind abartig.

Der Artikel stellt zwei Schlußfolgerungen auf: Das Heer soll
sich nach Tyrus in Marsch setzen, weil auf die Bannung des
Raketenbeschusses aus der Luft allein nicht gebaut werden
kann. Und die zweite Schlußfolgerung ist, dass die Zivilisten
der Bekämpfung der Raketen aus dem Weg gehen müssen. Doch, so
vermutet der Artikel, es könnte sein, dass die Hezbollah vor
Ort Anstalten macht, gerade das zu verindern und die
Zivilisten bei sich zu halten.

Ja natürlich und irgendwann wird man behaupten, die Hisbollah hätte selbst die meisten Bombardierungen im Libanon veranstaltet, alles in einem gruseligen aber durchdachten Plan, um medientechnisch trumpfen zu können. Die Verunmenschlichung seiner Gegner ist Grundbestandteil der israelischen Regierungspropaganda.

Israels Antworten sind ja nichts neues. Es ist ja nicht so,
dass Israel geduldig ausgeharrt hat und jetzt eine
Vergeltungsaktion für jahrzehntelangen Beschuss startet.

Doch. Auf das Ausmaß der Bedrohung, wie sie jetzt zu Tage
tritt, reagiert Israel erst jetzt „angemessen“.

Mehr als 450 Tote Hunderte zerstörte Häuser und eine nicht mehr funktionierende Infrastruktur sind für dich angemessen? Das tut mir wirklich leid für dich.

Israel tötet mehr Menschen, entrechtet mehr Menschen, zerstört
Häuser und Agrarflächen sowie öffentliche Einrichtungen.

Es werden die Häuser von Selbstmordattentätern zerstört und
wenn es bei der Verfolgung von Verdächtigen zu Schießereien
kommt, dann kommen auch Leute um. Aber das waren doch alles
noch keine Reaktionen auf 13.000 Rakten.

Wieder diese Logik: Israel tötet Selbstmordattentäter. Wenn eben offensichtlich nicht selbstmordgefährdete Menschen getötet werden, dann wird die Wahrheit an die These angepasst und „es muss ein Selbstmordattentäter oder zumindest ein Bösewicht gewesen sein…“.

Was die Häuser angeht, so werden nicht nur die Häuser der Selbstmordattentäter zerstört (was an sich schon einer komischen Rechtfertigung bedarf), sondern auch die von Nachbarn, Bekannten usw. Ausserdem werden aktuell Häuser zerstört, die sich auf dem Verlauf der Mauer befinden. Genauso geht es mit den Agrarflächen.

Aber es tut mir leid, ich verschwende hier meine Zeit. Ich kann dir alle möglichen Taten Israels aufzeigen, für dich gibt es dafür immer eine Rechtfertigung.

Erhelle uns mit dieser Weisheit, nach der der Irak in die USA
einmarschiert ist,

Das war eine Illusion in die Befreibarkeit von
tyrannisch-effektiv regierten Menschen. Die USA haben die
Angst der Deutschen vor den Russen nach dem Krieg mit
spontaner Hinwendung zur Demokratie nach einer Diktatur
verwechselt. Ich geb mir da auch die Schuld, dass ich das
nicht allen Amerikanern richtig erklärt habe.

Das Ziel ist doch, dass die Beschiesserei aufhört, und nicht
dass sich die Opferzahl auf ein proportionales Niveau
einschwingt. Überleg mal genau, was logisch der Massstab ist,
den Du einforderst. Das was Du da beanstandest, ist eine
mangelnde Ausgewohenheit des Ausblutens. Sowas gab es im
Ersten Weltkrieg in Deutschland mal als Generalstabsstrategie
und wurde als „weißbluten“ bezeichnet. Aufführungsort: Verdun.

Wieder: Die Unterstellung, dass ich mehr jüdisches (wenn überhaupt, dann israelisches, aber den Unterschied scheinst du nicht machen zu wollen) Blut vergossen sehen will, ist nur Quatsch. Ich möchte, dass wenig Blut vergossen wird. Ich mache lediglich darauf aufmerksam, dass die Libanesen oder die Palästinenser mehr Gründe haben, Israel anzugreifen, denn sie müssen seit jeher mehr Opfer beklagen. Wie man daraus eine Forderung nach „mehr tote Israelis“ machen kann, ist für mich unbegreiflich!

Komisch nur, dass tatsächlich Libanon und Libanesen getroffen
(und zwar gezielt, anders kann man diese Destruktion nicht
erklären!) werden.

Libanon und Libanesen werden - soweit nicht als
Tarnbezeichnung für Hezbollah gemeint - getroffen, nicht weil
gezielt wurde, sondern weil schlecht gezielt wurde, bzw. weil
das Zielen durch Untertauchen der Ziele in der
Zivilbevölkerung tückisch hintertrieben wurde.

Nein, Israels erklärtes Ziel ist es, die Zivilbevölkerung [sic!] für das Leiden der Menschen in Haifa zu bestrafen! Über die Zivilbevölkerung wollen sie erst an die Hisbollah kommen. Das kannst du gerne anders sehen, aber solange du den Beweis nicht erbringst, dass Hisbollahs Raketen-Stellungen mitten aus Beirut geschossen haben, ist deine Meinungsäusserung für mich einfach nur eine unumschränkte Solidaritätbekundung an Israel - nicht mehr!

?? Welche Gebiete sind das denn? Damit weitest du die
Weltherrschaftsansprüche der Hisbollah auf den Mond aus??!

Ist da nicht eine Weltkugel auf dem Hezbollah-Emblem?

Du hast es erkannt. Die Verschwörungstheorie ist komplett. Oh man!

Grüsse, Omar Abo-Namous

aber
Wir befürworten keine Waffengewalt.

War damals als PAris deutsch war nicht dies bei uns das selbe Argument. Frankreich hatte alles unternommen um deutschland zu schaden, Deutschland hat getan was es tun musste.

Ist das in deinen Augen nun richtig gewesen oder falsch?

Gewalt ist nie eine Lösung. Gerade auch Israel sollte wissen das es langfirstig mit Gewalt keine überlebnschance hat.
Eine Aktion fordert immer eine Reaktion. Wir mit einen gewissen Gewaltaufkommen begonnen wird die Reaktion darauf mit einer grösseren begangen. Hierbei wird auch wiederum die Angebliche notwendigkéit auf das vorangegangenen begründet.
In den von dir angesprochenen Konflickt gehen die Ausmasse nicht mehr gegen Staat oder Soldaten, sondern gegen ziviele Menschen; Die nun hierunter leiden. Währen hier klare Fronten und Soldaten, währe die Kritik vielleicht auch anders. Hier sterben und leiden viele unter dem politischen und religiösen Fanatismus. Du und auch andere reden ständig das gleiche Profiel der Vorgabe eurer Regierung und Religion nach. Habt ihr keinen eigenen Kopf und eigene Gedanken?

Erwartest du also, das wir die Geschenisse gut heissen?

Israel halt Geld und Waffen aus bestimmten Teilend er EU bekommen.
Geld das wir erwirtschaftet, erarbeitet haben. Mit dem Zwecke sich zu schützen. Das die Menschen in der gesammten Region, nicht nur Israel, Essen und Frieden haben. Ihr habt es nicht bekommen um Krieg zu führen. Genau dies macht ihr aber damit. Nicht irgendwie aus einer Situatuon heruas, sondern über lange geplant wie ein Schach Spiel.

Die Europäische Kritik ist also keinerlei eine Anmassung sondern schon langsam eine gerechtfertigte Erzürntheit.

MFG

Das ist Falsch
Erstmal vorneweg: Ich lese nicht die Bild-Zeitung.

Deine These ist grotesk daneben. Auf politischer Ebene würde diese Haltung in einer Art Appeasement-Politik münden, denn Stellung beziehen dürften ja nur die verwickelten Konfliktpartner. Da kannst Du gleich die UN abschaffen.
Das Gegenteil ist richtig: Man muß Stellung beziehen, auch als Nichtbetroffener. Man muß eine Meinung haben, und die ist eventuell sogar sorgfältiger austariert und abgewogen als die der Konfliktparteien.
Im Alltagsleben führte Deine Meinung zur Abschaffung der Zivilcourage. Wenn das nächste Mal in der U-Bahn ein Schwarzer angegriffen wird sollte man sich erstmal neutral verhalten, wahrscheinlich hat er den Skin vor dessen Gewaltausbruch provoziert, was?

Gruß
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Konfliktpartner. Da kannst Du gleich die UN abschaffen.

Ich habe wohl übersheen, dass die UN für eine Seite Partei ergreift. Ich dachte immer, sie ztritt generell für eine Lösung des Konflikts ein.

Das Gegenteil ist richtig: Man muß Stellung beziehen, auch als
Nichtbetroffener. Man muß eine Meinung haben, und die ist
eventuell sogar sorgfältiger austariert und abgewogen als die
der Konfliktparteien.

So? Zu welcher Seite mcöhtest du denn Stellung beziehen?

Im Alltagsleben führte Deine Meinung zur Abschaffung der
Zivilcourage. Wenn das nächste Mal in der U-Bahn ein Schwarzer
angegriffen wird sollte man sich erstmal neutral verhalten,
wahrscheinlich hat er den Skin vor dessen Gewaltausbruch
provoziert, was?

Das hat mit Zivilcourage nichts zu tun. Hier geht es um Gewalt von beiden Seiten aus. Ergreift man Partei für eine Seite, akzeptiert man auch die Gewalt, die von dieser ausgeht, ungeachtet der Toten

Hallo NextThusday,
vielen Dank fuer Deinen informativen und ausfuehrlichen Artikel, Du sprichst mir aus der Seele.
Shalom aus Israel.

Nicht irgendwie aus einer Situatuon heruas, sondern über lange
geplant wie ein Schach Spiel.

Woher hast Du diese Information ? Wuerdest Du hier leben, wuerdest Du wissen, dass dem nicht so ist. Jahrelang !!! wird Israel von Hisbollah, Hamas etc. durch Selbstmoerder, und Raketen tyranisiert!! Der Ausloeser war die Ermodung und Entfuehrung von israelischen Soldaten. Irgendwann ist mal genug. Von daher gesehen kannst Du vielleicht als „lange geplant“ reden , aber nur genausolange, wie die Angriffe auf Israel erfolgten. Wie lange wuerdest Du Deine Wange hinhalten, wenn jemanden jahrelang auf Dich einschlaegt - ohne zurueckzuschlagen.

Hallo

Der Ausloeser war die Ermodung und
Entfuehrung von israelischen Soldaten.

Solaten werden

• im Gefecht getötet (dafür sind sie Soldaten)
  • vom Gegner gefangengenommen (und später ausgetauscht)

alles andere ist Propaganda.

Grüße

CMБ

Hi,

ohne zurueckzuschlagen.

wann soll das gewesen sein?

Gruß, Rainer

Hi,

ohne zurueckzuschlagen.

Wann soll was gewesen sein ? Kann leider nicht verstehen, auf was Du Deine Frage beziehst.
Shalom aus Israel.

Hallo,

ohne zurueckzuschlagen.

Wann soll was gewesen sein ? Kann leider nicht verstehen, auf
was Du Deine Frage beziehst.

auf Deinen Beitrag. Du hast behauptet, Israel würde sich seit Jahren nicht gegen die Angriffe der Hisbollah wehren. Habe ich falsche Nachrichten gesehen oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich? Ich glaube mich an regelmäßige Vergeltungsschläge zu erinnern, die dann wieder Terroranschläge zur Folge hatten, eine Gewaltspirale. Daran, daß eine Seite passiv zugesehen hätte und sich nicht gewehrt, kann ich mich nicht entsinnen. Nicht, daß ich das von Israel verlangt hätte, aber die Behauptung, es wäre so gewesen ist schon recht heftig.

Gruß, Rainer

Hallo,

ohne zurueckzuschlagen.

Wann soll was gewesen sein ? Kann leider nicht verstehen, auf
was Du Deine Frage beziehst.

auf Deinen Beitrag. Du hast behauptet, Israel würde sich seit
Jahren nicht gegen die Angriffe der Hisbollah wehren. Habe ich
falsche Nachrichten gesehen oder spielt mir mein Gedächtnis
einen Streich? Ich glaube mich an regelmäßige
Vergeltungsschläge zu erinnern, die dann wieder
Terroranschläge zur Folge hatten, eine Gewaltspirale. Daran,
daß eine Seite passiv zugesehen hätte und sich nicht gewehrt,
kann ich mich nicht entsinnen. Nicht, daß ich das von Israel
verlangt hätte, aber die Behauptung, es wäre so gewesen ist
schon recht heftig.

Es ist schon naiv von Dir anzunehmen, dass ueber jede Rakete die hier faellt bzw. ueber jeden vereitelten Selbstmordangriff in Deutschland berichtet wird.
Ob Du es glaubst oder nicht, in den letzten zwei Jahren vergeht hier k e i n einziger Tag, an dem hier in der Gegend keine Rakete einschlaegt !!! Und weisst Du was das absurdeste ist, seit Israel die Siedler aus den Orten in der Naehe des Gazastreifens um bzw. ausgesiedelt hat ist es noch schlimmer geworden. Denn seitdem kommen die Raketen von der Reichweite bis nach Ashkelon. Wo oft hast Du in letzter Zeit gehoert, dass Raketen auf Ashkelon abgefeuert wurden ?
Shalom aus Israel.

Hallo,

Es ist schon naiv von Dir anzunehmen, dass ueber jede Rakete
die hier faellt bzw. ueber jeden vereitelten Selbstmordangriff
in Deutschland berichtet wird.
Ob Du es glaubst oder nicht, in den letzten zwei Jahren
vergeht hier k e i n einziger Tag, an dem hier in der
Gegend keine Rakete einschlaegt !!! Und weisst Du was das
absurdeste ist, seit Israel die Siedler aus den Orten in der
Naehe des Gazastreifens um bzw. ausgesiedelt hat ist es noch
schlimmer geworden. Denn seitdem kommen die Raketen von der
Reichweite bis nach Ashkelon. Wo oft hast Du in letzter Zeit
gehoert, dass Raketen auf Ashkelon abgefeuert wurden ?

gar nicht, Du versuchst aber das Thema zu wechseln. Es ging um die Raketen, die in die Gegenrichtung fliegen, von denen Du behauptet hast, es gäbe sie nicht.

Gruß, Rainer

hallo.

Das was im Moment im Nahen Osten passiert,

sollten wir „im moment“ nicht durch „während der letzten paar jahrzehnte“ ersetzen?
und das, was im moment passiert, nur als eine weitere eskalation dieses wahnsinns sehen?

betrifft Europa viel mehr als die meisten Menschen annehmen.
Europa hat keine andere Möglichkeit als sich an die Seite
Israels zu stellen. Europa kann es sich nicht leisten, die
Augen zu verschliessen

das erläutere bitte mal näher. was würde es für europa bedeuten, wenn’s israel nicht mehr gäbe?

Wenn Israel in diesem Konflikt nicht als
Sieger herausgeht - und zwar als Sieger in JEDER Hinsicht,
dann heissen die nächsten Ziele nicht mehr Jerusalem, Tel Aviv
oder Safed sondern Rom, Paris oder Berlin.

ähm… moment. der nahost-konflikt hat doch seine ursache in der gründung des staates israel auf von arabern besiedeltem gebiet - oder?
welchen grund sollten diese haben, rom, paris oder berlin zu attackieren?

oder andersrum:
warum lassen sie israel nicht links liegen und gehen gleich nach rom, paris oder berlin? oder LONDON, MADRID und NEW YORK? (sicher erinnerst du dich daran, daß sie u.a. dort schon gewesen sind)

Heißt der Feind nicht mehr Israel, heißt er USA und Europa.
Das ist eine Tatsache.

das ist keine tatsache, das ist quatsch!

gruß

michael

der’s leider wieder mal nicht lassen konnte, seinen senf zum nahen osten zu geben *seufz*

hallo,

Ich dachte, diese Ideale hätten wir schon längst hinter uns…
Naja, ich glaube kaum, dass sich irgend ein Terrorist
heutzutage um die Rekrutierung Sorgen macht. Es läuft
wahrscheinlich „wie geschmiert“…

Traurigerweise sogar in der deutschen Bevölkerung. Wie hieß nochmal der Dresdner, der sich auf die Seite der terroristen geschlagen hatte und von den US-Streitkräften im Irak erschossen wurde?

Aber es gibt ja noch andere:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,418…

Und dann gab es ja noch Christian Ganczarski Abu Ibrahim.

SOldaten werden nicht getötet sindern Kampfuntauglich gemacht.
So nennt man das.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]