Israel und Libanon

Seit der „Krieg“ begonnen hat stöhrt mich einiges Gewaltig daran wie die Politiker und Medien damit umgehen. Täglich höre ich davon das Libanesische Zivilisiten im Krieg umkommen. Aber das ist eher Rand Sache. Aber wenn mal ein Zivilist aus Israel sich verletzt, dann ist es aufeinmal ein Menschenverbrechen! Oder warum ist die gesamte halbe Westliche Welt auf Seiten Israels? Es sind so viele Libanesen die täglich umkommen , die täglich ihre Häuser zerstöhrt auffinden. Aber was ist mit Israel? Wieso tut keiner in der ganzen Welt was um diesen Krieg , der von Israel ausging aufzuhalten? Wenn jetzt z.B. Iran Israel angegriffen hätte, dann wär morgen halb Europa dabei Iran auszulöschen.
Kann es also sein das wir in Mitleid mit Israel leben? Wie lange soll das noch weitergehen? 10, 20, 100, 1000 Jahre?
MfG
Chris

Servus Aras
Ich möchte nur dezent daran erinnern, dass die Agression in diesem Fall von der Hizbollah ausging. Immerhin haben die erst mal zig katjuscha-Raketen auf Israel abgefeuert, und dann zwei Soldaten verschleppt.
Und dann ist halt Schluss mit Lustig.

Dass ich die israelische Reaktion in dieser Form für wenig zweckdienlich halte, steht auf einem anderen Blatt.

Seit der „Krieg“ begonnen hat stöhrt mich einiges Gewaltig
daran wie die Politiker und Medien damit umgehen. Täglich höre
ich davon das Libanesische Zivilisiten im Krieg umkommen. Aber
das ist eher Rand Sache.

da gibt es leute, die sind ganz anderer Ansicht hier im Brett…

Aber wenn mal ein Zivilist aus Israel
sich verletzt, dann ist es aufeinmal ein Menschenverbrechen!

Selektive Wahrnehmung?

Oder warum ist die gesamte halbe Westliche Welt auf Seiten
Israels?

hat wohl geostrategische Gründe

Es sind so viele Libanesen die täglich umkommen , die
täglich ihre Häuser zerstöhrt auffinden. Aber was ist mit
Israel? Wieso tut keiner in der ganzen Welt was um diesen
Krieg , der von Israel ausging aufzuhalten?

Hüstel, die Vorgeschichte ist doch ein wenig umfangreicher…

Wenn jetzt z.B.
Iran Israel angegriffen hätte, dann wär morgen halb Europa
dabei Iran auszulöschen.

WIE hätte der Iran denn Israel angreifen sollen?

Kann es also sein das wir in Mitleid mit Israel leben?

Der Sinn dieses satzes erschliest sich mir nicht, aber ich glaube, dass man in Zwischenstaatlichen Beziehungen den Begriff Mitleid einfach streichen kann.

Gruß
Mike

BS"D

Er hat es doch gemacht oder woher kommt die Hisbollah? Und auch noch genau dann wenn die Welt erste Sanktionen gegen den Iran verhängen will?

Kol tuw.

BS"D

Er hat es doch gemacht oder woher kommt die Hisbollah? Und
auch noch genau dann wenn die Welt erste Sanktionen gegen den
Iran verhängen will?

Hm
Mir ehrlich gesagt neu, dass die Hizbollah ein integraler Bestandteil der Iranischen Streitkräfte sein soll…

Auch wenn der Iran (und by the way: Syrien) die Hizbollah unterstützt, heisst das noch lange nicht, dass der Iran nun sozusagen der Hizbollah den Agriff auf Israel befohlen hat.

Gruß
Mike

Aber wenn mal ein Zivilist aus Israel
sich verletzt, dann ist es aufeinmal ein Menschenverbrechen!
Oder warum ist die gesamte halbe Westliche Welt auf Seiten
Israels?

Vielleicht weil die „gesamte halbe westliche Welt“ besser informiert ist als Du.

Wieso tut keiner in der ganzen Welt was um diesen

Die Hissbolah fuehrt seit Jahren einen Krieg gegen Israel. Leider wurde davon fast nie in der westlichen Welt berichtet. Die Entfuehrung und die Toetung der Soldaten hat das Fass sozusagen zum Ueberlaufen gebracht. Wie lange kann ein Land still bleiben, wenn es andauernd von Terroristen beschossen wird ? (Im Sueden sowoehl auch im Norden) Und das Land das sie in Ruhe gewaehren laesst trotzt Versprechungen sich nicht darum bemueht dem ganzen ein Ende zu setzen. Ich arbeite uebrigens in der Naehe vom Gazastreifen. Wir hatten letzte Woche Besuch von 2 deutschen Technikern (war nicht leicht, sie zu bewegen in diese Region zu kommen). Auf dem Weg zum Essen meinte einer ploetzlich „oh das faengt zum Donnern an, komisch es sind doch gar keine Wolken am Himmel“. Anfangs wusste ich nicht gleich wovon er sprach, denn ich habe mich leider leider in den letzten Jahren an die Einschlaege der taeglich herunterfallenden Katuschot Raketen gewoehnt. In den letzten Wochen sind es teilweise 50 Stck. taeglich !!!
Meine Tochter hat vor einem Monat in der Schule aufschreiben muessen, was ihr zu den Woertern „Traum“ und „Utopie“ spontan einfaellt. Hier die Antworten.
Traum: Wenn man mir sagt, dass es ein Traum ist vom Frieden zu traumen, moechte ich nicht mehr aufwachen.
Utopie
Utopie ist wenn wir hier in Israel glauben, wir koennten in einen Bus steigen bzw. uns in ein Lokal setzen ohne Angst zu haben in die Luft gesprengt zu werden.

Moin,

Die Hissbolah fuehrt seit Jahren einen Krieg gegen Israel.
Leider wurde davon fast nie in der westlichen Welt berichtet.
Die Entfuehrung und die Toetung der Soldaten hat das Fass
sozusagen zum Ueberlaufen gebracht. Wie lange kann ein Land
still bleiben, wenn es andauernd von Terroristen beschossen
wird ?

Ich verfolge zur Zeit sehr aufmerksam israelische Medien und ich habe noch keine Stellungnahme von offizieller Seite entdecken können, die besagte, dass wenn Israel für dieses Mal „fertig“ ist mit dem Angriff auf den Libanon oder die H. (je nachdem wie man das sehen will), dass es dann keinen Raketenbeschuss von Seiten der H. auf Israel mehr geben wird. Die optimistischsten Aussagen diesbezüglich reden von einer Schwächung der H., von Zerstörung von vielleicht 50% der Raketen der H. etc. Es dürfte allen klar sein, dass selbst wenn diese Schwächung optimistischer Weise erreicht wird, es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis die H. wie ihre alte Stärke erreicht hat.

Ich bin sicher, dass die überwiegende Mehrheit der Israelis nichts weiter will, als in Frieden leben (genau wie die überwiegende Mehrheit der Libanesen). Nur wird Israel das durch Bombadierung der Nachbarstaaten kaum erreichen. Das hat es in der Vergangenheit nicht erreicht, und das wird auch in Zukunft nicht so sein. Der einzige Unterschied im Laufe der Jahrzehnte scheint zu sein, dass die Waffensysteme der „anderen“ offenbar besser werden.

Anfangs wusste ich
nicht gleich wovon er sprach, denn ich habe mich leider leider
in den letzten Jahren an die Einschlaege der taeglich
herunterfallenden Katuschot Raketen gewoehnt.

Du kannst also mittlerweile akustisch unterscheiden, ob ein „Donnern“ von einer Kauschot Rakete stemmt, die auf Israel abgeschossen wird, oder von einer Rakete, Panzergranate etc., mit der Israel auch zur Zeit mal wieder den Gaza-Streifen beschießt oder vom dem Geschützdonner der israelischen Raketen, die auf den Libanon abgefeuert werden? Wow.

Meine Tochter hat vor einem Monat in der Schule aufschreiben
muessen, was ihr zu den Woertern „Traum“ und „Utopie“ spontan
einfaellt. Hier die Antworten.
Traum: Wenn man mir sagt, dass es ein Traum ist vom Frieden zu
traumen, moechte ich nicht mehr aufwachen.
Utopie
Utopie ist wenn wir hier in Israel glauben, wir koennten in
einen Bus steigen bzw. uns in ein Lokal setzen ohne Angst zu
haben in die Luft gesprengt zu werden.

Und du glaubst ernsthaft, das ändert sich zum Besseren dadurch, dass Israel einen Nachbarstaat bombadiert???

Gruß
Marion

Hallo Naomi,

Traum: Wenn man mir sagt, dass es ein Traum ist vom
Frieden zu traumen, moechte ich nicht mehr aufwachen.

Bei Euch in Israel scheint ja derzeit ein
richtiges „palästinenser-feeling“ auf-
zukommen.

Nun kann man sich ein wenig in die Position
der Gegenseite hineinversetzen? Aber warte,
ihr habt ja Strom und Wasser 24/7. Und die
gut gefüllte Kaufhalle.

Was meinst Du denn, was die palästi-
nensischen Kinder so für Träume hätten?

Grüße

CMБ

Hallo, Naomi

Danke für deinen persönlichen Erfahrungsbericht!

Die Hissbolah fuehrt seit Jahren einen Krieg gegen Israel.
Leider wurde davon fast nie in der westlichen Welt berichtet.

Das halte ich für gezielte Desinformation der israelischen Medien.
Meiner persönlichen Einschätzung nach, wurde in der Vergangenheit mehr über die Opfer in Israel, durch den gewaltbereiten Flügel der Hamas/ der Fatah und der Hisbollah berichtet, als über die durch Israel verursachten Opfer in den besetzten Palästinensergebieten (hier wurden alle Opfer als Terroristen oder als Terroristennah hingestellt).

In den letzten
Wochen sind es teilweise 50 Stck. taeglich !!!

Bringst Du das dann nicht in Verbindung mit dem mangelnden Bereitschaftswillen Israels, mit der demokratisch gewählten Palästinenserregierung in Verhandlung zu treten?
Mit dem Krieg Israels gegen den Libanon?

Glaubst Du, dass es palästinensischen und libanesischen Kindern anders geht?

Utopie

Wen machst Du für diese Angst verantwortlich?

Gruß
karin

Anfangs wusste ich
nicht gleich wovon er sprach, denn ich habe mich leider leider
in den letzten Jahren an die Einschlaege der taeglich
herunterfallenden Katuschot Raketen gewoehnt.

Du kannst also mittlerweile akustisch unterscheiden, ob ein
„Donnern“ von einer Kauschot Rakete stemmt, die auf Israel
abgeschossen wird, oder von einer Rakete, Panzergranate etc.,
mit der Israel auch zur Zeit mal wieder den Gaza-Streifen
beschießt oder vom dem Geschützdonner der israelischen
Raketen, die auf den Libanon abgefeuert werden? Wow.

Da sind Unterschiede in den Geraeuschen wie Tag und Nacht. Aber mir ist klar, dass Du dir das nicht vorstellen kannst, weil Du diese Geraeusche noch nie in Deinem Leben gehoert hast - und auch hoffentlich nie hoeren willst. Die Geraeusche die von den Israels auf den Libanon abgefeuert werden, kann ich natuerlich nicht hoeren. Der Gazastreifen liegt im Sueden den Landes !!!

Utopie

Und du glaubst ernsthaft, das ändert sich zum Besseren
dadurch, dass Israel einen Nachbarstaat bombadiert???
Das hab ich nicht behauptet. Ausserdem verteidigt sich Israel und bombadiert nicht einen Nachbarstaat. Es wuerde sich aber etwas daran aendern, wenn wir nicht andauernd von Terroristen angegriffen wuerden sei es durch Selbstmoerder oder durch Angriffe druch Raketen.
Gruß
Marion

Hallo Naomi,

Traum: Wenn man mir sagt, dass es ein Traum ist vom
Frieden zu traumen, moechte ich nicht mehr aufwachen.

Bei Euch in Israel scheint ja derzeit ein
richtiges „palästinenser-feeling“ auf-
zukommen.

Erstens, war das schon vor ueber einem Monat im Hebraeisch Unterricht, zweitens ist Deine Antwort sehr zynisch und unsachlich. Drittens, obwohl es Dich eigentlich nichts angeht, aber meine Tochter (16) ist seit Jahren in einer Organisation (Friedensbewegung) die sich aktiv fuer eine bessere Verstaendigung (z.B. gemeinsame Zeltlager und Treffen) zwischen allen Religionen einsetzt.

gut gefüllte Kaufhalle.

Das zeigt , dass Du nicht gut informiert bist. Auch im Norden des Landes gibt es Regionen in denen es kein Wasser und Strom gibt, wo ganze Haeuserblocks dem Erdboden gleich gemacht wurden. Der Schaden belaeuft sich zum Glueck meist nur auf Sachschaden, da 100,000 von Menschen bereits vor Tagen ihre Haeuser und Wohnungen verlassen haben, bzw. 24 Std. in einem Sicherheitsraum bzw. Innenraum der Wohnung ausharren.

Was meinst Du denn, was die palästi-
nensischen Kinder so für Träume hätten?

Die gleichen !!! Wenn wir hier von Frieden sprechen, ist damit nicht der egoistische Frieden nur fuer das eigene Lande gemeint, sondern fuer alle Beteiligten, weil einem klar ist dass auch auf der anderen Seite Leid und Elend herrscht.

Grüße

CMБ

Hallo Naomi,

ist Deine Antwort sehr zynisch und unsachlich.

OK, zynisch mag sie sein - das sollte sie
in gewissem Maße auch, ob sie unsachlich
ist, magst Du anders empfinden als ich.

gut gefüllte Kaufhalle.

Das zeigt , dass Du nicht gut informiert bist. Auch im Norden
des Landes gibt es Regionen in denen es kein Wasser und Strom
gibt, wo ganze Haeuserblocks dem Erdboden gleich gemacht
wurden.

Ja, das ist in Süd-Beirut. Da finde
ich „im Norden des Landes“ etwas
weit hergeholt :wink:

Und dass es in israelischen
Städten in Nordisrael kein
Wasser und keinen Strom gibt,
wäre mir neu. Hast Du dazu
nähere Informationen?

Grüße

CMБ

Da sind Unterschiede in den Geraeuschen wie Tag und Nacht.
Aber mir ist klar, dass Du dir das nicht vorstellen kannst,
weil Du diese Geraeusche noch nie in Deinem Leben gehoert hast

• und auch hoffentlich nie hoeren willst.

Ich käme auch nie auf die Idee in ein Land zu ziehen, dass sich seit Jahrzehnten (seit, und letztendlich auch wegen seiner Gründung) im Kriegszustand befindet.

Und du glaubst ernsthaft, das ändert sich zum Besseren
dadurch, dass Israel einen Nachbarstaat bombadiert???
Das hab ich nicht behauptet. Ausserdem verteidigt sich Israel und ::bombadiert nicht einen Nachbarstaat.

Doch, Israel bombadiert einen Nachbarstaat. Ob es dies zur Verteidigung oder zum Angriff macht ist reine Auslegungssache.

Es wuerde sich aber etwas daran aendern, wenn wir nicht andauernd von :Terroristen angegriffen wuerden sei es durch Selbstmoerder oder durch :Angriffe druch Raketen.

Das sieht die andere Seite bestimmt genau so. Also wird sich auch die nächsten Jahrzehnte in Israel nichts ändern.

Gruß
Marion

Und dass es in israelischen
Städten in Nordisrael kein
Wasser und keinen Strom gibt,
wäre mir neu. Hast Du dazu
nähere Informationen?

Ich habe nicht von ganzen Staedten gesprochen, aber es gibt einige Strassen bzw. Ortsteile. Nachdem 100,000 von Menschen von dort gefluechtet sind, ist das weiter nicht schlimm und wird demzufolge auch nicht grossartig erwaehnt.
Shalom aus Israel

Ich käme auch nie auf die Idee in ein Land zu ziehen, dass
sich seit Jahrzehnten (seit, und letztendlich auch wegen
seiner Gründung) im Kriegszustand befindet.

Deine freie Entscheidung, wo wuedest Du denn dann z.B. hinziehen wenn Du Juedin waerst ?
Shalom aus Israel.

Deine freie Entscheidung, wo wuedest Du denn dann z.B.
hinziehen wenn Du Juedin waerst ?

ist die Religion verpflichtend für die Wahl des Wohnortes??? Bei mir um die Ecke ist ne Synagoge, steht die da zum Spaß oder meinst Du nicht vielleicht, dass auch in Deutschland Juden leben?

Ich käme auch nie auf die Idee in ein Land zu ziehen, dass
sich seit Jahrzehnten (seit, und letztendlich auch wegen
seiner Gründung) im Kriegszustand befindet.

Deine freie Entscheidung, wo wuedest Du denn dann z.B.
hinziehen wenn Du Juedin waerst ?

Ganz sicher nicht in ein Land, in dem sich Leute neben mir in die Luft sprengen oder mich mit Raketen beschießen, weil ich Jüdin bin. Also ganz sicher nicht nach Israel.

Statt dessen in eine Gegend, wo man nicht gezwungen ist an Ritualen, Festen oder Ähnlichem der ortlichen Religion teilzunehmen um „dazuzugehören“, in eine Gegend, wo sich die Leute nicht dafür interessieren, welcher Religion man angehört, und wo man religiösen Minderheiten gegenüber tolerant ist. Also zum Beispiel tatsächlich in genau so eine Gegend wie die, in der ich zur Zeit als Angehörige einer religiösen Minderheit lebe.

Gruß von den Fischköppen

Ganz sicher nicht in ein Land, in dem sich Leute neben mir in
die Luft sprengen oder mich mit Raketen beschießen, weil ich
Jüdin bin. Also ganz sicher nicht nach Israel.

Eine traurige Antwort, die die Sache ziemlich auf den Punkt bringt, aber leider voller Widersprueche ist.

Statt dessen in eine Gegend, wo man nicht gezwungen ist an
Ritualen, Festen oder Ähnlichem der ortlichen Religion
teilzunehmen um „dazuzugehören“,

Wer zwingt mich in Israel an Ritualen oder Festen teilzunehmen ?
Shalom Naomi

ist die Religion verpflichtend für die Wahl des Wohnortes???
Bei mir um die Ecke ist ne Synagoge, steht die da zum Spaß
oder meinst Du nicht vielleicht, dass auch in Deutschland
Juden leben?

Nein die Religion ist nicht verpflichtend wo Du wohnst. Nur leider immer noch ausschlaggebend fuer Verfolgung und Vernichtung. Vor der Synagoge bei Dir in Ecke steht doch sicherlich eine Wache, bzw. jemanden der genau die Leute kontrolliert die da rein gehen (incl. der Taschen) ? Frage Dich mal selber warum.
Dann hast Du auch gleich eine Antwort auf Deine Frage.

Statt dessen in eine Gegend, wo man nicht gezwungen ist an
Ritualen, Festen oder Ähnlichem der ortlichen Religion
teilzunehmen um „dazuzugehören“,

Wer zwingt mich in Israel an Ritualen oder Festen teilzunehmen
?

Das bezog sich nicht speziell auf Israel. Eine Gegend, die obige Kriterien nicht erfüllt, kommt für mich (genau wie Israel) als Ort zum Leben nicht in Betracht. So war das gemeint. Solche Gegenden gibt es aber vermutlich in den meisten Ländern der Welt.

Gruß
Marion

hi

Nein die Religion ist nicht verpflichtend wo Du wohnst. Nur
leider immer noch ausschlaggebend fuer Verfolgung und
Vernichtung. Vor der Synagoge bei Dir in Ecke steht doch
sicherlich eine Wache, bzw. jemanden der genau die Leute
kontrolliert die da rein gehen (incl. der Taschen) ? Frage
Dich mal selber warum.
Dann hast Du auch gleich eine Antwort auf Deine Frage.

komischerweise nicht. Ich kenne das zwar (bei meinen Eltern um die Ecke ist ein jüdisches Altersheim, da steht immer ein Polzeiwagen davor) aber hier ist gar nichts. Allerdings ist es auch „nur“ eine Etage in einem Geschäftshaus. ob vor der Tür oben einer Sitzt weiss ich natürlich nicht.

gruß
Raoul