Tach,
Ich versteh ja, dass Du Dich richtig freuen wuerdest, wenn
sich rausstellen wuerde, dass die gesamte IDF aus
durchgeknallten Massenmoerdern besteht und man feststellen
wuerde, dass Tausende, nein Zehntausende Zivilisten,
moeglichst im Saeuglingsalter, erschossen wurden. Das liesse
sich mal wieder schoen propagandistisch ausschlachten.
Es ist doch eher andersrum.
Was ist andersrum?
Nachdem die IDF in
Gaza nichts weiter erreicht hat, muß nun Schadensbe-
grenzung erfolgen,
Bis hierher: ACK.
d.h. die Medien der Welt werden
mit massenhaften Angaben und Gegenangaben überflutet.
Sehe ich anders. Man wird permanent mit Anschuldigungen konfrontiert, die meisten davon erweisen sich im spaeteren Verlauf als schlicht frei ausgedacht oder sehr frei interpretiert (nicht mal die UNO hat sich mit Ruhm bekleckert was Objektivitaet der Berichterstattung angeht, von Massenmedien ganz abgesehen, wir erinnern uns, die Meldung „UNO-Schulle unter Beschuss“ war der Qualitaetsjournalie eine Titelseite wert, die Gegendarstellung genau des gleichen UNO-Funktionaers, der die urspruengliche Meldung losgetreten hat, landete bestenfalls unter „ferner liefen“). Was soll man da denn sonst machen, als einfach die Informationen, die entlastend wirken, zu veroeffentlichen?
Ja aber nur insofern es sein muß. Was vertuscht
werden kann, wird es auch.
Sicher, das. Es handelt sich ja auch um eine militaerische Operation und nicht um eine Kaffeefahrt zum Bauernhof mit Heizdeckenverkauf. Oder ist Dir in den letzten Jahrzehnten eine objektive Berichterstattung und Nacharbeitung zu irgendeinem bewaffneten Konflikt aufgefallen? Mir nicht. Georgien-Konflikt ist hier auch ein gutes Beispiel, wie Propaganda funktioniert und wie die Massenmedien darauf reagieren.
Israel steht mit dem Rücken
zur Wand und kann sich eien wirkliche Aufklärung nicht
leisten.
Bei einer Kneipenschlaegerei, an der mehr als 2 Personen beteiligt sind, ist es oft genug fast unmoeglich festzustellen, wer nun angefangen hat, wer wem wohin reingehauen hat und wer dem aelteren Herren an der Theke, der gerade eine Zeitung las, ne Bierflasche aufn Kopf geschlagen hat. Wir reden hier vom Kriegszustand mit Tausenden Soldaten auf der einen Seite und durcheinander gemischten Kombattanten und Zivilisten auf der anderen, wobei man den Unterschied nun ja auch nicht unbedingt sofort und auf Entfernung sieht. Eine vollstaendige Klaerung dessen, wer genau wann was gemacht hat, wird es nicht geben koennen. Ich denke allerdings, dass es zumindest teilweise versucht wird, allein schon um Unterstellungen zu entkraeften.
In dem UP ging es ja im Wesentlichen um 2 Faelle, nicht um eine komplette Einstellung der Ermittlungen, wie im Titel suggeriert werden sollte. Wenn es nicht mal wirklich klar ist, dass es etwas aufzuklaeren gibt, kann man das Einstellen der Aufklaerungsversuche allerdings auf verschiedene Weisen auffassen:
a) Es gab keinen solchen Vorfall
b) Es gab sowas aehnliches, hat sich aber anders zugetragen
c) Es gab einen solchen Vorfall, wir koennen aber keinen Schuldigen finden
d) Die wollen alles vertuschen
Ich neige eher zu a und b, einfach weil es schon zu viele Berichte gab, die sich als frei erfunden erwiesen haben. Moeglich ist auch c, aus oben beschriebenen Gruenden, glaube aber eher, dass das auch so kommuniziert worden waere, was soll man in dem Fall auch machen, jeden Zehnten der betroffenen Einheit an die Wand stellen? Glaubt man d, sollte man sich gar nicht darueber aufregen, dass man Ermittlungen einstellt, man weiss ja eh, da kommt nix bei raus.
siehe Oradur Sur Glane: ==>
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/oradou…
…
Durch die mil. Zensurstelle wurde durch etwa 500 V-Männern
die Version mündlich verbreitet, dass die Frauen und Kinder
zu ihrem Schutz in die Kirche gebracht worden seien, die aus
irgendwelchen Gründen Feuer gefangen habe, und dadurch sei
ein Munitions- und Sprengstofflager in die Luft geflogen,
das von den Terroristen dort eingerichtet worden sei.
…
Erleuchte mich bitte, ich finde auf der verlinkten Seite diese Textpassage nicht. Und den Zusammenhang zwischen dem Inhalt der Seite und dem Gaza-Krieg kann ich auch nicht so recht herstellen. Gab es in Gaza brennende mit Frauen und Kindern ueberfuellte Kirchen, in denen die IDF Sprengstofflager eingerichtet hat?
Gruss
Paul