Israel, Westbank, Jordanien - Sicherheit?

Guten Abend,

in ein paar Tagen fliege ich nach Tel Aviv und moechte eine Rundreise durch Israel, die Westbank und Jordanien machen (unorganisiert).

Weiss jemand wie die Sicherheitslage aktuell ist? Beim Auswaertigen Amt gab es keine
(Teil-)Reisewarnungen aber da die Lage in letzter Zeit ein wenig angespannter ist frage ich mich ob es besser ist einige Gebiete zu meiden.

Hat jemand ein paar Tipps?

Gruss und Dank
Desperado

Reisen in Israel ist sicher. Ich empfehle Jerusalem, Mossada und Gan ha shlosha. Ob es sicher ist mit einem gemieteten KfZ mit israelischen Kennzeichen in palestinensischen Gebiete reinfahren - bin ich weniger sicher.

Hallo!

Mein Mann und ich waren vor einigen Jahren dort mit einem in Tel Aviv angemieteten Leihauto länger unterwegs - ohne irgend ein Problem. Es hatte uns vorher aber jemand geraten, rundum auf dem Fahrzeug Länderkennzeichen (A oder D) aufzukleben! Dies hatten wir natürlich gemacht!

Es war übrigens eine herrliche Reise mit vielen positiven Erlebnissen, die in Gruppen Reisende nicht haben.

Mit Grüßen
Mannema

Hallo!

Weiss jemand wie die Sicherheitslage aktuell ist? Beim
Auswaertigen Amt gab es keine
(Teil-)Reisewarnungen aber da die Lage in letzter Zeit ein
wenig angespannter ist frage ich mich ob es besser ist einige
Gebiete zu meiden.

Die Sicherheitslage ist stabil, kann sich allerdings schnell ändern. D.h. das potentielle Problem ist halt, dass sich das sehr schnell ändern kann. Sonst wie gesagt kein großes Problem, auch nicht in den Palästinensergebieten. Wenn es ruhig ist, ist ein Besuch am Hotspot Hebron sehr interessant

Gruß
Tom

Hallo!

Die Autos der arabischen Israelis bzw. der Ostjerusalemer haben auch alle israelische Kennzeichen und fahren in den Palästinensergebieten damit herum. Das fällt an sich nicht auf. Wichtiger ist eher, wie man ausschaut. Man kann ja ein Palästinensertuch hinter die Windschutzscheibe legen. Meine Frau hat sich als Beifahrerin einfach ein Kopftuch aufgesetzt, damit das ganze ein bisserl islamischer ausschaut. Wir haben keine Probleme gehabt und die Palästinenser sind auch sehr gastfreundlich.

Gruß
Tom

Ah ja, Tuch…
In Israel braucht man keine „Loyalitätsbeweise“ unter der Windscheibe und sonst sowas auch nicht.

Hallo!

In Israel nicht, im Westjordanland Zone A kann es in manchen Gegenden sinnvoll sein. Auch wenn ich das jetzt nicht überbewerten würde.

Gruß
Tom