Hallo Dinoo.
Bevor ich anfange moechte ich eines klarstellen. Als Deutscher habe ich mir fuer ueber 14 Jahre mit dem Holocaust beschaeftigt. Auch wenn es nichts mit meiner Generation zu tun hat, repraesentiere ich Deutschland. Somit stele ich jene dar die mitverantwortlich waren fuer die Toetung von sechs Millionen Juden.
Das beinhaltete auch ein sehr starkes Interesse an Israel und mit dem kommt man nicht umher sich auch mit dem Islam auseinandersetzen zu koennen.
Am 11.9.2001 war ich nicht ueberrascht an dem was die ganze Welt global mitverfolgte. Seitdem habe ich mich auch dem Islam gewidmet und sehe Islam nicht al seine blosse Religion sondern in erster Hauptsache als ein politisches Gefuege dass soziel, geistig und militaerisch, letztendlich jede Faser der Gesellschaft beeinflusst. Das Ziel des Islams ist die ganze Welt in die Uma (islamische Gemeinschaft) zu bringen mit einem weltweiten Kaliphat.
Vorab hilft das alles auch den Konflikt im Nahen Osten unter dieser Lupe zu sehen.
Was Israel angeht koennen sie unter dem Internationalen Recht Siedlungen bauen. Man muss unterscheiden was beschlossen wurde vor 1948 und wie sich die Realitaeten nach 1946 aenderten. Mit Massgebend ist auch die zunehmende Gemeinschaft islamischer Laender die die UN dementsprechend beeinflussen.
Kleine Geschichte.
Das “palaestinensische” Volk ist ein multiethnisches Gemisch das aus Tuerken, Arabern, Nordafrikanern, turkmenische Gruppen von Zentral Asien, wie auch Italienern, Griechen, Deutsche, und Italiener etc. besteht. Die Wahrheit ist dass die Palaestinenser ihre Vorfahren von ihrem Nachnamen her zurueckleiten koennen. Also, kein Jahrhundertelang anstaemmiges Volk.
Palaestina bezog sich zuerst auf die ganze Grosssyrische Region die den Lebanon, Israel, und Jordanien inclusive Iraq miteinbehielt. Das Ottomanische Reich streckte sich vom Zipfel Euyropas, Serbien war ein Teil dessen, bis nach Arabien und Aegypten hin. Den Namen Palaestina gibt es erst sein dem roemischen Kaiser Hadrian der auch Jerusalem zerstoerte und umbenannte mit dem Versuch alles juedische auszuloeschen. Bevor es den Staat Israel gab, betrachteten sich die “Araber” (der einfachheit halber) nicht als Palaestinenser. Fuer die waren die Juden Palaestinenser. Es gab eine juedische Praesenz seit der Diaspora. Jerusalem hatte immer seine Juden (nur fuer kurze Zeit unter Hadrian wo eine Rueckkehr nach Jerusalem mit dem Tot bestraft wurde) wie auch in Galilaea. Das Land selbst zerfiel unter der fremden Herrschaft und streckte sich von den Suempfen bis zur Wueste her als unbebaubar. Die Bauern die Pfelder hegten hatten karge Ernten.
Waehrend dem spaeten 19. und fruehen 20. Jahrhundert, unter Theodor Hertzls zionisticher Bewegung (Zionism beruft sich letztendlich auf den Berg Zion in Jerusalem, das heiligste Grundstueck fuer Juden) wurde mit Unterstuetzung wohlhabenden Personen Laender von den Arabern gekauft. Die Landbesitzer wohnten in der Regel allesamt in Beirut und Damaskus die ohnehin nichts fuer die Landarbeiter taten. Dafuer wurden hohe Mieten verlangt die die Landarbeiter zwangen Loehne aufzunehmen die so hoch verzinst waren dass sie es ohnehin nie zurueckzahlen konnten. Oft passierte es deswegen dass Landarbeiter nie fuer staendig blieben und ihre Sachen packten um woanders hinzuziehen nur damit neuhinzugezogene ihren Platz uebernahemn. Es ist das gleiche System wie mit den Cottonplantations die Schwarze zu lebenslangen Sklaven machten trotz Emanzipation.
Die ersten juedischen Einwanderungen kamen hauptsaechlich von Osteuropa, Galizien, um den endlosen Pogromen unter dem zaristischen System zu entgehen. Spaeter folgten andere bevor und waehrend der Revolution in Russland wie auch in den Anfangsbeginnen der Soviet Union.
Die ersten Einwanderer hatten zunaechst die Aufgabe Suempfe zu entwaessern wie auch die Wueste zu bewaessern. Das Land wurde fruchtbar. Viele Juden uebernahmen Araber als Arbeiter. Zum ersten Mal machten Araber ein weitaus besseres Einkommen als sie unter den Effendis jemals machen konnten. Juden machten auch medizinische Versorgung fuer die Landarbeiter moeglich was damals unter den Landherren nicht existierte. Die Landherren erhebten die Preise weit ueber den Marktwert. Obwohl es Todesstrafe gab fuer Araber die Land an Juden verkaufen wie es auch noch heute existiert, passierte es dennoch. Wenn man an der Macht ist kann man Dinge biegen.
Das sind die fruehen Anstrebungen eines neuen Israels.
Zu den legalen Punkten:
San Remo Konferenz, 19. Bis 26. Spril 1920.
In San Remo wurde die Grundlage fuer ein Britisches Mandat fuer Palaestina erstellt. Palaestina beinhaltete ganz Transjordanien. Die britische Balfour (Lord Balfour) Erklaerung sah ein Heimatland fuer die Juden im ganzen Raum Palaestina vor die in Frieden und Einklang mit der arabischen Bevoelkerung koexistieren sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Balfour-Deklaration
Diese Erklaerung vom 2. November, 1917 war mit der zionistischen Einwanderung einverstanden.
Das Weissbuch von 1939 machte das Null und Nichtig was zu Einwanderungsquoten und letztendlich zu der Endstation in Konzentrationslagern fuer viele Juden fuehrte die andererseits nach Palaestina haetten auswandern koennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weißbuch_von_1939
Auch war der Grossmufti von Jerusalem Hajj Amin al-Husseini von Jerusalem, der von den Englaendern ins Amt gesetzt wurde und massgebend in den Pogromen, speziell von 1929 war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haj_Amin_al-Husseini
Letzteres fuehrte zu ueber 200 getoete Juden in Hebron. Der war maechtig mit Hitler verwickelt und auch an der “Endloesung der Judenfrage” beteiligt.
Am 29. November 1947 wurde UN Resolution 181 angenommen der eine Teilung Palaestinas zwischen Juden und Arabern vorsah. http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_für_Pal…
Dieses wurde sogleich von den Arabern abgeschlagen. Kann man aus gewissen Zitaten aus dem letzten Link auch sehen wie die Einstellung dazu war. Somit machten die Araber nichtig was ihnen zuerst angeboten wurde. Haetten sie es angenommen, haette es schon lange einen Palaestinensischen Staat mit einem Israelischen Staat gegeben. Dieser Plan sah auch eine Zweiteilung des Israelischen Staates vor was letztendlich nationaler Selbstmord fuer Israel waere. Dennoch namen die Juden den Vorschlag an mit der Hoffnung dass man wenigstens sein eigenes Land hat.
Dementsprechen viel ganz Israel den Juden zu. Das heist auch alles was als Westbank bezeichnet wird. Vom Jordan Fluss zum Mittelmeer.
http://en.wikipedia.org/wiki/British_Mandate_for_Pal…
http://www.icsresources.org/content/factsheets/Briti…
Der letztere link hat eine gute Karte von Gross Palaestina. Ich habe den Wikipedia artikel nicht gelesen aber ich glaube es hat auch eine dementsprechende Bemerkung. Palaestina war Israel UND Transjordan bis sich dann die Briten entschlossen nur Israel fuer juedische Einwanderung freizugeben.
Am 14. Mai 1948 wurde der Staat Israel erklaert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Unabhängigk…
Unmittelbar am naechsten Tag entfachte sich der Israelische Unabhaengigkeitskrieg, auch bekannt als Palaestinakrieg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Palästinakrieg
Die Jordanier besetzten die Westbank und den Ostteil Jerusalems was nach internationalem Recht ungesetzlich war da die Araber einen eigenen Staat ablehnten. Der Rest ist Geschichte. Die sogenannte Siedlungspolitik ist keine Politik sondern das Recht Israels das ganze Land zu besiedeln.
Ich koennte viel, viel mehr dazu schreiben. Das werde ich auch gerne machen wenn Du weitere Fragen hast. Mein Problem ist dass ich sehr viel ueber Israel weis. Jedoch ist es schwierig fuer mich das in einer Art Kurs umzusetzen was ich liebend gerne machen wuerde. Ich bin zwar kein gelehrter Historiker. Aber aus meiner Liebe fuer Israel und den Juden (scheint das eine Grossmenge der Deutschen das anders sieht – leider) kann ich es mit den besten halten. Ich lese alles auf das ich Finger legen kann. Einer geht studieren um letztendlich das gleiche zu lernen. Andere, die wie ich eine Passion haben, machen das ohne zur Schule zu gehen.
Hoffentlich auf spaetere Anfragen.
Schoene Gruesse.