Hi,
da denke ich komplett anders.
Zum einen kann ich mit solchen platt hingeschriebenen Postulaten wie „Israels Ende ist nah“ nix anfangen. Zum anderen ist es auch faktisch Unsinn.
- die politische Führung Israels wird den Krieg nicht beenden,
da es seine Ziele, die Freilassung der Geiseln und den Sieg
über die „Terroristen“, nicht erreichen kann
Die politische Führung Israels wehrt sich aber gegen das Kesseltreiben der immer frecher und aufmüpfiger gewordenen Mullahs. Ich finde verständlich daß Israel irgendwann irgendwie reagieren mußte und nicht immer weiter zusehen konnte wie Organisationen wie Hisbollah oder Hamas Israel bedrohen.
Man muß den Krieg auf’s Schärfste verurteilen, aber die grundsätzliche Verhaltensweise der Israelis, sich das alles nicht endlos weiter mit anzusehen, ist nachvollziehbar.
Die Frage ist ja auch: Was sind die Ziele Israels? Nur wenn Du das definierst kannst Du Vermutungen anstellen ob diese Ziele womöglich erreichbar sind. Und daß es um die entführten Soldaten geht, glaubst Du doch selber nicht, oder? Einzelne Menschenleben waren den Israelis immer wenig wert wenn es darum ging sich als „nicht erpressbar“ darzustellen.
Vielleicht ist das Ziel die Hisbollah platt zu machen oder zumindest ihre Strukturen zu schädigen - und das erreicht man vielleicht wenn man den Libanon so zurichtet. Ob das verhältnismäßig ist sei mal dahingestellt, aber welches Ziel man hat und ob man es erreicht, das ist „Ansichtssache“.
- für jeden toten „Terroristen“ werden 10 neue geworben
Das denke ich auch. Allerdings wird in dem Maße, wie Israel bedroht ist, auch die Unterstützung der USA und Deutschlands (historische Verantwortung, blablabla) wachsen.
- die USA wird angesichts des internationalen Druckes und
seiner anderen Misserfolge im nahen Osten die bedingungslose
Unterstützung Israels einstellen müssen
Mit Sicherheit nicht! Sie werden sich natürlich nicht selber die Hände schmutzig machen, aber Geld und Waffen werden reichlich fliessen.
M.E. hätte Israel sein Ziel nur mit defensiven Mitteln
erreichen können. Denn Existenzgrundlage für Israel ist ein
halbwegs entspanntes Verhältnis zu seinen Nachbarn. Und das
wird es so nie, nie geben…
Es ist eben ein Teufelskreis. Israel kann andererseits auch nicht zusehen wie ein Staat im Staat, also Hisbollah im Libanon, unterstützt von Syrien und den markigen Sprüchen aus dem Iran, beständig seine Existenz in Frage stellt und bedroht. Da beginnt man sich irgendwann zu wehren. Würdest Du auch machen: wenn Dein Nachbar Dir ständig blöd kommst schaust Du dir das eine Weile lang an, aber irgendwann reißt Dein Geduldsfaden und Du ergreifst Gegenmaßnahmen.
Gruß,
MecFleih