Hallo,
die ISS kreist in 400 km Höhe um die Erde. Ich dachte lange Zeit, sie täte das dort in der Schwerlosigkeit, bis ich eines Tages las, dass das nicht stimmt, sondern dass sie sich praktisch die ganze Zeit im Parabelflug befindet.
Jetzt las ich aber in der Südeutschen unter
einen belletristisch angehauchten Artikel über den Start von Alexander Gerst und anderen zur ISS. Da heißt es am Anfang:
„Nach 525 Sekunden war das Ziel erreicht, und die Maskottchen begannen zu schweben. Eben noch hingen die kleinen Stofftiere an Schnüren über den drei Astronauten in der engen Sojus-Kapsel. Als die letzte Brennstufe der Rakete ausgebrannt war, machte sich die Schwerelosigkeit des Weltraums breit. Weil die Astronauten noch in ihren Sitzen angeschnallt waren, trudelten lediglich die Glücksbringer durch die Kapsel.“
Nanu? Fliegt die ISS doch in der Schwerelosigkeit oder ist dem Autor dieses Artikels seine Phantasie durchgegangen? Mir scheint das letztere der Fall zu sein, denn der Parabelflug erscheint mir bei Überlegung logischer.
Wie weit müsste die ISS denn mindestens von der Erde entfernt sein, damit sie ganz außerhalb der irdischen Anziehungskraft fliegt?
Grüße
Carsten