Ja. Ich wusste nicht, ob ich so weit ausholen sollte, Peter.
Moin,
Ihre
Antwort: Das könne er machen.
entschuldige bitte, aber das ist doch ziemlich unverschämt von Dir!
Diese Information hätte schon in die Ausgangsfrage gehört, dann wären die Antworten anders ausgefallen!
Gandalf
Unverschämt? Ich bitte Dich. Wo sind wir denn? In einem Verhör? Meine Frage war einzig, ob in einer Rechenaufgabe für Drittklässler 048 gleichbedeutend mit 48 ist.
Hallo,
Unverschämt? Ich bitte Dich. Wo sind wir denn? In einem
Verhör? Meine Frage war einzig, ob in einer Rechenaufgabe für
Drittklässler 048 gleichbedeutend mit 48 ist.
umverschämt ist wohl überzogen, aber irreführend war deine Anfrage schon.
Wenn die Lehrerin auf Nachfrage ! seine Schreibweise „erlaubte“ (wie eben erst jetzt
bekannt) , dann waren alle Antworten hier meist für die Katz - das kann schon verärgern.
Daß viele User hier mit ungenauen und falsch dargestellten Fragen ebenso das Forum
belasten, macht deine Oberflächlichkeit (muß leider so gesagt werden) nicht besser.
Ich hoffe du hast was daraus gelernt und bist wegen der „scharfen“ Kritik nicht sauer.
Deine Frage ging über die die oben zitierte Einlassung hinaus.
Gruß Viktor
uups sorry für die 8: 050 = 40 in C (owt)
Bei Oktalzahlen treten nur die Ziffern 0 bis 7 auf.
jau! da hast Du natürlich recht (hoffe kann nun owt abschicken)
Moin,
Unverschämt?
gut, das war überzogen, entschuldige bitte.
Meine Frage war einzig, ob in einer Rechenaufgabe für
Drittklässler 048 gleichbedeutend mit 48 ist.
Nun, da macht die Detailinformation, die Du uns zuvor vorenthalten hast schon einen Unterschied!
Gandalf
Elende Falschmünzerei
Moin,
Meine Frage war einzig, ob in einer Rechenaufgabe für Drittklässler 048 gleichbedeutend mit 48 ist.
wenn Du schon auf Genauigkeit bestehst: Dann sollte Dich nichts davon abhalten, nach dem zu fragen, was Du wirklich wissen willst: Ob die Lehrerin die Note zu recht gegeben hat.
Dass 48 und 048 rechnerisch das Gleiche sind, hättest Du auch ohne uns gewusst.
Gruß Ralf
Nun eigentlich ist 048 nicht dasselbe Ergebnis wie 48. 048 ist das gleiche Ergebnis wie 48.
Wenn eine Rechnung ausgeführt werden soll, oder ein Term vereinfacht oder ähnliches, dann soll als Ergebnis das möglichst einfachste herauskommen was geht. Dein Sohn hätte ja auch mit einer Gleichung, sprich mit einer anderen Rechenaufgabe antworten können
42+6= 38+10 --> das ist auch das gleiche. Aber es wäre hier auch ein Fehler gewesen.
048 ist nicht das einfachst mögliche Ergebnis. Das ist 48.
Somit hätte ich auch einen Fehler angestrichen, bin aber keine Grundschullehrerin. Hätte dies aber nur einmal angestrichen zumindest in der 3. Klasse. D.h. alle Anderen hätt ich als Wiederholungsfehler angestrichen und deshalb hätt ich es nur einmal gezählt. Ich meine wir sind hier ja noch nicht im Gymnasium.
Habt ihr den Lehrer nach einer Erklärung gefragt? Ich meine Kulanz kann er ja vielleicht walten lassen ich meine Lehrer haben da einen Spielraum. Allerdings kannst du das ja deinem Sohn erklären und dann versteht er es. Denn Mathematik ist wunderschön und er sollte deswegen nicht frustriert sein.
Beim Stromablesen geht es ja um was anderes, deshalb schreibe ich ja auch immer die Nullen auf, denn dann kommt man nicht durcheinander wenn man Zählerstände vergleicht, schreibt man hier die Nullen nicht, hat man es mit dem Ablesen und vergleichen zum alten Wert viel schwerer. Das hat nur nichts mit Mathematik zu tun
Wenn der Lehrer allerdings auf Nachfrage von ihm erlaubt hat die Null zu schreiben, dann kann er es hinterher nicht anstreichen, das geht natürlich nicht. Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen was das soll.
Und ich finde deine Eingangs gestellte Frage alles andere als unverschämt, du wolltes ja schließlich ganz neutral eine Antwort darauf ob 048 dasselbe sei wie 48 und nichts anderes. Meines Erachtens ist es nicht dasselbe. Klar verändert sich der Sachverhalt mit deinen Zusatzinfos, aber dass wolltest du ja von uns nicht wissen, denn das kannst du sicher selbst klären, so als starke Mutti!
Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.