Ist 048 dasselbe wie 48?

Mein achtjähriger Sohn bekam in seiner Mathe-Arbeit (3. Klasse) einen Fehler angestrichen, weil er bei der Aufgabe „42 + 6“ als Lösung „048“ angegeben hat.

Ist das wirklich ein Fehler? Oder ist die Null nicht im Grunde als „nichtig“ zu betrachten, da sie vor den anderen Ziffern steht?

ich sehe das so, dass die Aufgabe richtig gelöst wurde, nur die Schreibweise ungewöhnlich ist und daher angepasst werden sollte. Für die 3. Klasse solte das aber ok sein.

Ich danke Dir. Da mein Sohn vier solcher „Fehler“ gemacht hat, geht es im ganzen um eine komplette Note besser – oder eben nicht. Haben wir eventuell einen Grundschullehrer hier? :smile:

Hallo sor,

die Lösung ist nicht falsch, aber ungewöhnlich.
Vielleicht ein Hinweis auf die unerlaubte Benutzung eines Hilfsmittels oder war Dein Sohn in einem früheren Leben EDV-Spezialist?
Hast Du ihn ´mal gefragt, wieso er es so schreibt?

Wenn jetzt viel von dieser Klassenarbeit abhäng ( Versetzung, Gymnasialempfehlung … )
würde ich mit dem Lehrer und notfalls auch mit dem Direktor sprechen.
Gerade ein Mathelehrer sollte doch richtig und falsch unterscheiden können.

Freundliche Grüße

Thomas

Vielen Dank, Thomas. Nein, Hilfsmittel hat er nicht verwendet, und ob er ein früheres Leben hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. :smile:

Es hängt nicht wirklich etwas ab davon, aber er war doch sehr aufgelöst, weil er nicht verstehen konnte, warum das ein Fehler sein soll. Und ich konnte es ihm nicht erklären. Danke nochmals, besonders für Deinen letzten Satz.

OT Mathelehrer
Hallo noch´mal,
mein letzter Satz beschreibt leider nur die Idealvorstellung.
Ich hatte in der Oberstufe einen Mathelehrer, der in einer Klausur eine Klammer vergessen hatte und ich hatte die triviale und richtige Lösung zu dieser einfachen Aufgabe hingeschrieben. Diese wurde als falsch angestrichen.
Da dieses nicht notenrelevant war, habe ich es nicht weiter verfolgt ( womöglich hätten sonst Mitschüler dafür Abzüge erhalten ).
Trotzdem finde ich so etwas nicht gut, gerade von einem Mathematiklehrer.
Beste Grüße
Thomas

Ah, danke Dir dennoch, lieber Thomas.

Moin,

Da mein Sohn vier solcher „Fehler“ gemacht hat

wenn es jedesmal die führende Null war, dann sollte das nur als 1 Fehler gezählt werden.

Abgesehen davon wäre schon interessant, warum Sohnemann eine führende Null schreibt, in dem Alter sollte er die gar nicht kennen.

Gruß Ralf

Hallo,
natürlich ist 048 das selbe wie 48, das wurde ja bereits geschrieben.
Ich würde die (für meinen Begriff nächstliegende) Variante versuchen: Sprich mit dem Lehrer/der Lehrerin und lass dir erklären, was nach dessen/deren Meinung den Punktabzug rechtfertigt - schon allein deswegen, damit du deinem Sohn Auskunft geben kannst, was sich sein Lehrer dabei gedacht hat (besser wäre es, das täte der Lehrer selber).
Ob du es danach auf eine Auseinandersezung ankommen lässt, ist deine Sache. Ich würde das von einer guten pädagogischen Begründung abhängig machen, denn zumindest die ist er/sie dir schuldig. Denn falsch ist es ja nun definitiv nicht.
Manchmal haben allerdings nach meiner Erfahrung Grundschullehrer (vor allem ältere) eigenartige Auffassungen von Mathematik (wie z.B. „und“ und das „+“ gleichwertig zu behandeln oder als Multiplikationszeichen das Kreuz x einzusetzen).
Gruß Orchidee

Genau so wollte ich vorgehen, vielen Dank. Nachfragen, weil ich es eben nicht verstehe — und wenn eine plausible Begründung kommt, diese akzeptieren.

Hallo,

Genau so wollte ich vorgehen, vielen Dank. Nachfragen, weil
ich es eben nicht verstehe — und wenn eine plausible
Begründung kommt, diese akzeptieren.

Auf die Argumentation bin ich gespannt.

Bei alten routinierten Lehren ist s dann leider oft so:
An dieser Stelle stand noch nie eine 0, also muss es falsch sein.
Weiter wird gar nicht nachgedacht…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Mein achtjähriger Sohn bekam in seiner Mathe-Arbeit (3.
Klasse) einen Fehler angestrichen, weil er bei der Aufgabe "42

  • 6" als Lösung „048“ angegeben hat.
    Ist das wirklich ein Fehler?

Nein.

Oder ist die Null nicht im Grunde als „nichtig“ zu betrachten,

Auch nicht.Dann wären 10 Nullen davor auch richtig.
Die Schreibweise ist hier falsch weil dazu kein Handlungsbedarf besteht, nicht die Lösung.
Die Lehrerin hätte einfach hinterfragen müssen, warum dein 8-jähriger ! Sohn so schreibt
-und ihn belehren können.
Telefon-Nummer-Vorwahl ? Oder halt so ?
Egal - dies ihm als Mathe-Fehler (Benotung ?) anzukreiden würde ich nicht hinnehmen.
Gruß Viktor

Moin,

führende Null schreibt, in dem Alter sollte er die gar nicht
kennen.

die kennt er, weil er seinen Vater als aufgewecktes Kerlchen beim Notieren der Strom- Wasser- und Gaswerte der jeweiligen Meßgeräte für den Energieversorger beobachtet hat.

Gruß

Tankred

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Hallo sor,

m.E. ist 048 so richtig oder falsch wie 30hex, 6*8 oder 50-2. Mathematisch sind alle Ausdrücke äquivalent zu 48. Wenn man aber 50-2 nicht als Lösung akzeptiert, dann gälte das m.E. auch für 048.

Ich glaube, sowas wäre zu meiner Zeit eine ganz typische typische Provokation gegenüber dem Lehrer gewesen. (So wie die „treuherzigen“ doppelten Verneinungen oder „ein 200tel Zentner Gehacktes“ bitte). Wenn Dein Sohn keine guten Gründe vorbringen kann, (und es nicht akut um die weiterführende Schulde geht :wink:, dann soll er den Denkzettel halt akzeptieren.

Gruß
achim

(oT.: in der Programmiersprache C wäre 048 = 40 (!)

Das musst du aber mal erklären, vor allem, wenn 0 (Null) ein o (wie oktal) sein soll!

(oT.: in der Programmiersprache C wäre 048 = 40 (!)

O.T.:Sprachkonvention in C
Ist einfach eine willkürliche Zahlennotation der Programmiersprache C

0x48 : Hexadezimalzahl = 72:
48 : Dezimalzahl = 48
048: (führende Null = Oktalzahl) = 40

048: (führende Null = Oktalzahl) = 40

Das ist genauso als würdest du sagen 1A ist dezimal 20.
Bei Oktalzahlen treten nur die Ziffern 0 bis 7 auf.

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Vielen Dank!

Ich danke Dir, münzer. Der Block bestand aus zwei Aufgaben: 42+6, und darunter 142+6. Weil er unten 148 hingeschrieben hat, fragte er erst sich und dann die Lehrerin, ob er oben eine Null (sprich: Hunderterstelle) hinschreiben solle. Ihre Antwort: Das könne er machen.

Hallo Fragewurm,

Ich danke Dir, münzer. Der Block bestand aus zwei Aufgaben:
42+6, und darunter 142+6. Weil er unten 148 hingeschrieben
hat, fragte er erst sich und dann die Lehrerin, ob er oben
eine Null (sprich: Hunderterstelle) hinschreiben solle. Ihre
Antwort: Das könne er machen.

Das ist jetzt aber ein anderer Sachverhalt!

MfG Peter(TOO)