Ist 40 zu spät?

Hallo an alle,

ich befinde mich momentan in einer Veränderung und frage mich, ob ich nicht noch einmal zurück zur Schule sollte.
Kinder habe ich nicht. Ich habe ca. 15 Jahre qualifizierte Berufserfahrung und verdiene momentan ca. 45-50k p.a. - regionsbedingt (würde wohl im Ballungsgebiet mehr verdienen). Ich spreche 7 Sprachen, 4 davon fließend, habe allerdings nur ein Abi und eine Berufsausbildung. Einen Job zu finden ist für mich trotzdem nicht unbedingt schwer.

Jetzt zu meinem Gedankengang:
Ich bin 39 und interresiere mich sehr für den Master of Arts, welcher mich ca. 2 Jahre kosten würde.
Momentan ist es mir sowohl zeitlich als auch finanziell möglich. Allerdings frage ich mich, ob mich dies nach Abschluss beruflich weiter bringt, nachdem ich bereits die 40 überschritten habe … (?) oder sollte ich das Geld lieber anders anlegen…

Ich kann mir auch vorstellen, nach dem Abschluss wieder zurück in die USA zu gehen, oder UK, oder Australien. Meine Fremdsprachen im Zusammenhang mit der deutschen Muttersprache und meinen Qualifikationen eröffnen mir viele Türen, aber ein Garant ist es auch nie.

Mit fast 40 eine weitere Ausbildung? Mit  ca. 42 wieder einen neuen Job suchen?  Als Mann okay, aber als Frau schon etwas schwerer.

Was denkt ihr, spricht dafür oder dagegen?
Ich bin dankbar für jegliches konstruktives Feedback.

LG Jasmin

hallo.

Jetzt zu meinem Gedankengang:
Ich bin 39 und interresiere mich sehr für den Master of Arts,

in was? der akademische grad „master of arts“ wird in vielerlei, grundverschiedenen studiengängen verliehen.

welcher mich ca. 2 Jahre kosten würde.

wie das? ein masterstudiengang setzt üblicherweise ein dreijähriges bachelorstudium voraus oder einen vergleichbaren hochschulabschluß voraus.

Momentan ist es mir sowohl zeitlich als auch finanziell
möglich. Allerdings frage ich mich, ob mich dies nach
Abschluss beruflich weiter bringt, nachdem ich bereits die 40
überschritten habe … (?) oder sollte ich das Geld lieber
anders anlegen…

warum überlegst du, ob dich was beruflich weiterbringt, wenn überhaupt kein bedarf besteht, beruflich weiterzukommen?

Meine
Fremdsprachen im Zusammenhang mit der deutschen Muttersprache
und meinen Qualifikationen eröffnen mir viele Türen, aber ein
Garant ist es auch nie.

das ist ein „master of arts“ auch nicht.

Mit fast 40 eine weitere Ausbildung? Mit  ca. 42 wieder einen
neuen Job suchen?  Als Mann okay, aber als Frau schon etwas
schwerer.

in saudi-arabien, ja.

Was denkt ihr, spricht dafür oder dagegen?

ein akademischer grad ist in deutschland viel wert. im rest der welt kennst du dich selbst gut genug aus. nach 15 erfolgreichen jahren und mit „vier sprachen fließend“ bist du glaube ich nicht darauf angewiesen!
wenn in deinem herz der wunsch brennt, unbedingt studieren zu wollen, mach es.
wenn’s dir „nur“ um berufliches fortkommen geht… ich weiß nicht.

gruß

michael

Kinder habe ich nicht.

Dann wird es mit 39 aber Zeit!

Ich bin 39 und interresiere mich sehr für den Master of Arts, welcher mich ca. 2 Jahre kosten würde.

Den machst Du berufsbegleitend nebenbei, auch wenn es 3 Jahre dauert.

Allerdings frage ich mich, ob mich dies nach Abschluss beruflich weiter bringt, nachdem ich bereits die 40 überschritten habe

Als Master fängst Du im nächsten Job, besonders wenn Du Deine bisherige Tätigkeit als auf Master- Niveau verkaufen kannst, mit ganz anderem Gehalt als als FA an.

Und: Mit 39 hast du noch 28 Jahre bis zur Rente. Da ist es für eine Weiterbildung noch lange nicht zu spät.

Aber wie schon geschrieben: Gerade ohne Kinder machst Du das besser als Fernstudium nebenbei, anstatt den Job zu unterbrechen.

Hallo, und danke für deinen Antwort.

in was? der akademische grad „master of arts“ wird in
vielerlei, grundverschiedenen studiengängen verliehen

Ja das ist mir bewusst, aber ich möchte nicht jedes einzelne Detail im öffentlichen Forum posten, da es den Kontext nicht ändern würde.

wie das? ein masterstudiengang setzt üblicherweise ein
dreijähriges bachelorstudium voraus oder einen vergleichbaren
hochschulabschluß voraus.

Betoung auf „üblicherweise“. Es gibt diverse verschiedene Wege, wenn man nicht unbedingt am „üblichen“ deutschen Standard festhalten muss. Es bleibt mir sehr wohl auch die Möglichkeit in einer Fremdsprache zu studieren, dies würde für mich wenig Unterschied machen wenn das Ergebnis letztendlich international akzeptiert wird.

warum überlegst du, ob dich was beruflich weiterbringt, wenn
überhaupt kein bedarf besteht, beruflich weiterzukommen?

Es würde für mich ein „upgrade“ bedeuten. lass es mich so erklären: Momentan werde ich aufgrund meiner Erfahrungen und ausgezeichneten Referenzen zu den (lass mich mal übertreiben) „Top 10“ der Bewerber eingestuft. Oft werden Bewerber mit besserer Ausbildung oder Studium ausgewählt, oft wählt man mich gerade WEGEN meiner Erfahrungen und meiner Fähigkeiten. Meine Chance steht - 50/50 oder 40/60.
MIT entsprechender zusätzlicher akademischer Ausbildung erhöhe ich meine Chancen immens!

• naja, das denke ich zumindest :wink: Kann aber wie gesagt auch ein Trugschluss sein.

das ist ein „master of arts“ auch nicht.

Das ist mir bewusst. Aber bitte siehe meine Erklärung oben.

neuen Job suchen?  Als Mann okay, aber als Frau schon etwas
schwerer.

in saudi-arabien, ja.

Da hast du wohl recht :smile:

ein akademischer grad ist in deutschland viel wert. im rest
der welt kennst du dich selbst gut genug aus. nach 15
erfolgreichen jahren und mit „vier sprachen fließend“ bist du
glaube ich nicht darauf angewiesen!

Ja, stimmt. Angewiesen bin ich darauf nicht, aber es würde meine Position verbessern.

wenn in deinem herz der wunsch brennt, unbedingt studieren zu
wollen, mach es.

Ja mein Herz schon, meine Wunsch auch. Aber ch werde nicht jünger und ich investiere viel Zeit und Geld darin, deshalb überlege ich hin und her.
Wenn ich im Lotto gewinnen würde, glaube mir, würde ich studieren und nebenbei reisen.

wenn’s dir „nur“ um berufliches fortkommen geht… ich weiß
nicht.

Ich eben auch nicht :frowning:
Deshalb bat ich um Meinungen. Ich bin mir nicht sicher. Nicht alles was man gerne möchte ist wirklich notwendig oder macht Sinn. Wie sich die Wirtschaft in 10 Jahren entwickeln wird kann man auch nur spekulieren.

LG Jasmin

1 Like

Hallo,

Kinder habe ich nicht.

Dann wird es mit 39 aber Zeit!

Manche wollen nicht, manche können nicht … Aber das ist ein anderes Thema

Den machst Du berufsbegleitend nebenbei, auch wenn es 3 Jahre dauert.

Das dauert mir zu lange :frowning: 2 Jahre wären ideal für mich, dann kann ich Koffer packen und weiter ziehen.

Als Master fängst Du im nächsten Job, besonders wenn Du Deine
bisherige Tätigkeit als auf Master- Niveau verkaufen kannst,
mit ganz anderem Gehalt als als FA an.

ja, das ist auch ein Argument.

Und: Mit 39 hast du noch 28 Jahre bis zur Rente. Da ist es für
eine Weiterbildung noch lange nicht zu spät.

Das ist auch mein Gedanke.

Danke für deinen Beitrag

LG Jasmin

Hallo,

neuen Job suchen? 

Eine Bekannte bastelt gerade an ihrem zweiten Berufsabschluss.
Sie wird Ende des Jahres 51 Jahre alt.

Grüßle,
Tinchen

hallo.

Ja mein Herz schon, meine Wunsch auch. Aber ch werde nicht
jünger und ich investiere viel Zeit und Geld darin, deshalb
überlege ich hin und her.
Nicht alles was man gerne möchte ist wirklich notwendig oder macht Sinn

richtig. aber der mensch ist halt mal nicht rational. wenn du dich mit 50 in den a… beißt, weil du mit 40 irgendwas NICHT gemacht hast, mußt du damit klarkommen. also wenn du es dir leisten kannst, mach’s einfach.

Wie sich die Wirtschaft in 10 Jahren entwickeln wird kann man auch nur spekulieren.

die wird sich auf jeden fall in richtung „noch mehr low cost“ entwickeln, und es wird leute brauchen, die gut englisch können und mit miesem englisch (mündlich wie schriftlich) zurechtkommen.

noch was zum thema „abschlüsse“: wie’s in deiner branche aussieht, weiß ich nicht, aber wenn ich mir z.b. unsere indischen bewerber anschaue, werfen die mit zertifikaten und abschlüssen nur so um sich.
es gibt durchaus sehr gute kandidaten, aber die masse ist einfach nur mies, trotz bachelor und master und weißdergeierwasalles.
ein erfahrener arbeitgeber weiß das, weshalb solche papiere eher sekundär für den bewerbungserfolg sein dürften.

gruß

michael

Berufserfahrung und verdiene momentan ca. 45-50k p.a. -
regionsbedingt (würde wohl im Ballungsgebiet mehr verdienen).

Ich bin 39 und interresiere mich sehr für den Master of Arts,
welcher mich ca. 2 Jahre kosten würde.

Eine Frage musst Du selbst beantworten:

Geht es Dir ums Geld oder darum, was Du gerne machen möchtest?

Ein Master of Arts, frisch von der Uni, kann von so einem Jahreseinkommen sicher nur träumen.

Moin,

grundsätzlich: es ist nie zu spät, Neues zu lernen. ABER: wenn du jetzt aus dem job aussteigst, für ein Studium, für das keine zwingende Notwendigkeit besteht (auch verbundne mit der Frage, ob es was ganz Neues wäre oder Ergänzung zur Ausbildung), dann halte dir mal vor Augen, dass du damit auf dem Arbeitsmarkt mit ÜBER 40 als Berufsanfänger gilst (Eigene Erfahrung).

Und - auch wenn es hart klingt - im Ausland wartet keiner auf dich … da musst du parallel anfangen, dich umzuschauen, kontakte etc. Falls nicht schon vorhanden.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Abschluss neben dem Job teilweise eine höhere Anerkennung findet, weil es gleichzeitig Durchhaltewillen und Einsatzbereitschaft zeigt.

Grüsse
Ex.

Da trifft genau der Satz zu „Am Ende eines Lebens bedauert man nicht, was man gemacht hat. Nur, was man nicht gemacht hat.“ - Guter Spruch :wink:

leute um die 40 will niemand, und frauen gleich zweimal nicht.
und mit einem master of arts hat sowieso man in jedem alter probleme.