Hallo an alle,
ich befinde mich momentan in einer Veränderung und frage mich, ob ich nicht noch einmal zurück zur Schule sollte.
Kinder habe ich nicht. Ich habe ca. 15 Jahre qualifizierte Berufserfahrung und verdiene momentan ca. 45-50k p.a. - regionsbedingt (würde wohl im Ballungsgebiet mehr verdienen). Ich spreche 7 Sprachen, 4 davon fließend, habe allerdings nur ein Abi und eine Berufsausbildung. Einen Job zu finden ist für mich trotzdem nicht unbedingt schwer.
Jetzt zu meinem Gedankengang:
Ich bin 39 und interresiere mich sehr für den Master of Arts, welcher mich ca. 2 Jahre kosten würde.
Momentan ist es mir sowohl zeitlich als auch finanziell möglich. Allerdings frage ich mich, ob mich dies nach Abschluss beruflich weiter bringt, nachdem ich bereits die 40 überschritten habe … (?) oder sollte ich das Geld lieber anders anlegen…
Ich kann mir auch vorstellen, nach dem Abschluss wieder zurück in die USA zu gehen, oder UK, oder Australien. Meine Fremdsprachen im Zusammenhang mit der deutschen Muttersprache und meinen Qualifikationen eröffnen mir viele Türen, aber ein Garant ist es auch nie.
Mit fast 40 eine weitere Ausbildung? Mit ca. 42 wieder einen neuen Job suchen? Als Mann okay, aber als Frau schon etwas schwerer.
Was denkt ihr, spricht dafür oder dagegen?
Ich bin dankbar für jegliches konstruktives Feedback.
LG Jasmin