Ist Ätznatron als Brezellauge geeignet?

Hallo MM,

ganz so stimmt das auch nicht mehr. Inzwischen gibt es im Osten von Australien einige Aldi Läden, die verkaufen ab und zu mal Brezeln, hab ich gehört. Ich wohne allerdings im tiefsten Westen und Aldi kommt hoffentlich dann mal 2015 oder 2016 ( Verteilerzentrum in der Nähe von Perth wird grad gebaut). Auch gibt es vereinzelt deutsche Bäcker, die dann auch Brezeln anbieten. Leider keinen in meiner Nähe.

Das mit der Lauge für Brezeln ist echt nicht so einfach. Ich hatte mir mal die Plätzchen für die Lauge schicken lassen, inzwischen weiß ich, daß das halt nicht erlaubt ist.
Auf FB gibts in der Gruppe für Deutsche in Perth eine rege Diskussion über das Thema, es bleibt spannend.
Eine Möglichkeit werde ich mal ausprobieren, da wird die lauge mit bicarb of soda gemacht, soll gehen aber nicht so gut sein, wie die „echte“ Lauge.

lg
Frieda

Hallo Karana

Vielen Dank für deine „ergänzende“ Idee.
Leider hat das den Haken, daß ich hier keinen Bäcker meines Vertrauens habe. Ich backe auch mein Brot selber…
Und wenn es einen Bäcker hier in der Nähe gäbe, der Brezeln backt und vernünftiges Brot, dann würde ich mir das nicht antun, selber zu backen (obwohl ich das mit dem Brotbacken jetzt so gut drauf habe, daß es schon fast Spass macht)

lg
Frieda

Du bist ja nett [owT]
eben ohne eigenen Text

immer freundlich bleiben.

Warum mischt du dich in eine Diskussion ein, von der du anscheinend keine Ahnung hast?
Man kann die Brezeln mit bicarb of Soda machen, das ist ein Fakt. Daß es nicht so schmeckt, wie die „richtige Lauge“ ist auch ein Fakt.
Und deine Anmassung, daß das eine Scheindiskussion ist, weiße ich energisch zurück.
Du warst ja schon mal in Australien und kennst die hiesigen Verhältnisse so gut, daß du sogar mir Ratschläge geben kannst, was ich zu tun habe.??
Die hiesigen Gesetze und Apotheker kennst du anscheinend auch?
Meine ursprüngliche Frage war eigentlich ganz konkret gestellt und wurde von Peter(TOO) und Data Editor beantwortet.
Also kann ich auf dein Gelabere und unsachliches Geschwätz gerne verzichten. BTW ich war noch nie mit dem Namen "Blubbi69) auf irgendeinem anderen Forum unterwegs… auch so eine Unterstellung von dir.

ach und weil ich schon in Fahrt bin… Qantas schreibt man ohne u!

Hausfrauenchemie
Hallo Peter,

bei Brezellauge wird gerne einiges durcheinandergeworfen, weil wegen der Risiken, die mit dem Umgang mit „Brezellauge“ (Natronlauge 36%) im Haushalt verbunden sind, für das Brezelbacken im Haushalt Rezepte verbreitet sind, bei denen die Brezellauge durch eine Lösung von 50 g Natriumhydrogencarbonat alias Haushaltsnatron, und 10 g Kochsalz in 1,5 L Wasser ersetzt wird, in der die Brezeln vor dem Backen etwa eine halbe Minute gekocht werden. Die Färbung wird dabei heller als bei Verwendung von Brezellauge, der Geschmack ist auch weniger ausgeprägt und geht eher bloß „in Richtung Laugenbrezel“, aber man kann mit dieser Lösung ohne besondere Vorsicht umgehen.

Schöne Grüße

MM

bei Brezellauge wird gerne einiges durcheinandergeworfen, weil
wegen der Risiken, die mit dem Umgang mit „Brezellauge“
(Natronlauge 36%) im Haushalt verbunden sind, für das
Brezelbacken im Haushalt Rezepte verbreitet sind, bei denen
die Brezellauge durch eine Lösung von 50 g
Natriumhydrogencarbonat alias Haushaltsnatron, und 10 g
Kochsalz in 1,5 L Wasser ersetzt wird, in der die Brezeln vor
dem Backen etwa eine halbe Minute gekocht werden. Die Färbung
wird dabei heller als bei Verwendung von Brezellauge, der
Geschmack ist auch weniger ausgeprägt und geht eher bloß „in
Richtung Laugenbrezel“, aber man kann mit dieser Lösung ohne
besondere Vorsicht umgehen.

Schöne Grüße

MM

Brezellauge 36% ist vorfabrizierte Lauge, die für die backtechnische Anwendung 1:10 verdünnt wird. Natürlich einerseits um bei den Bäckern Lagervolumen zu sparen und andererseits um das gefährliche Handling mit festem Ätznatron in den Händen von Nichtchemikern zu umgehen. Was da sonst noch an Ersatz- Rezepturen und Ersatzstoffen existiert ist sicher interessant, gefragt war aber (->siehe oben) nach „der Tauglichkeit von techn. Ätznatron“, was an sich schon mal keine Brezellauge ist selbst in Suprapur- Qalität (aber mit „u“). Es gibt also ein Land, in dem in Baumärkten techn. Ätznatron erhältlich ist, in dem jedoch Apotheken sich weigern, eine dreiprozentige Natronlauge für einen ausgewiesenen Verwendungszweck herzustellen?! Und deren Besitzer als intelligente Wesen wissen, dass der abgewiesene Kunde dann in den Baumarkt geht und sich zu Hause bei der Laugenherstellung die Schwarte verätzt. DAS kann mir einer erzählen, der sich Hosenträger am Kragenknopf festmacht (nicht auf dich gemünzt). Und dann gibt es noch das Internet. Der Suchbegriff „Brezellauge“ gibt etwas wie diese entschärfte und versandfähige Version von „Brezenlauge“, die offenkundig bei einem Hobby Bäcker Versand erhältlich ist. Diese ganze (->siehe oben) Anfrage ist doch die reinste Wichtigtuerei und Verarsche (nochmals nicht auf dich gemünzt). Oder der Hobby Bäcker Versand hat hier einen Marketing- Troll vorgeschickt, dessen Aufgabe jetzt erfüllt ist. Na dann.

Gruß
Peter

Hallo Peter!

Und Streusalz … darf neben NaCl auch bedingt

gesundheitsgefährdende Substanzen enthalten.

Dabei kann man Seltsames beobachten: Tütenweise verkauftes Streusalz ist zuweilen teurer als Kochsalz.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Tütenweise verkauftes Streusalz ist zuweilen teurer als Kochsalz.

noja, weißte doch: „Neu! Jetzt mit extra grober Körnung zum leichten Ausbringen und wertvollen Spurenelementen für Ihren Bürgersteig - die Auftau-Power aus Thüringer Ursalz!“

In diesem Sinne

MM

Hallo Wolfgang,

Und Streusalz … darf neben NaCl auch bedingt
gesundheitsgefährdende Substanzen enthalten.

Dabei kann man Seltsames beobachten: Tütenweise verkauftes
Streusalz ist zuweilen teurer als Kochsalz.

Tja, über Endverkaufspreise wundere ich mich schon lange nicht mehr …

MfG Peter(TOO)

Wenn Du so was kriegen möchtest, müsstest Du über den
Chemikalienhandel gehen, aber die dürfen (in Deutschland)
nicht an Privatpersonen liefern.

Der Trick liegt in der Umtitulierung des chemischen Namens. Offenbar kann jeder Vollpfosten hierzulande chemisch reines NaOH unter dem Namen „Brezenlauge“ in „lebensmittelechten Dosen“ bekommen. Den Link hab ich weiter oben reingestellt. Kannst ja mal einen Versuchsballon starten.
Gruß

Hallo,

ich koche und ich habe vage Ahnung von Chemie. Ätznatron ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Ist eine starke Lauge mit hohem Lösungspotential. Abfall-Ätznatron ist sicher weiterverwertbar - aber nicht unbedingt zur Herstellung von Lebensmitteln.
Es käme doch sehr darauf an, wo die Lauge voher eingesetzt wurde und was ev. darin gelöst ist.
Darauf sollte man achten, ehe man Lebensmittel darin zubereitet.

Wer hier möchte denn Brezeln aus Abfalllauge unbekannter Herkunft essen? Und wenn ja, warum?

Es fragt sich doch was der Poster verkaufen will? Besonders billige Brezeln gibt es sicher schon bei Aldi oder Lidl zu unschlagbaren Preisen.
Dem kann man nur Qualität und Service entgegensetzen. Qualität passt aber schlecht zu Gebrauchtlauge - es sei denn, die Inhaltstoffe sind exakt bekannt und garantiert unschädlich sowie geschmacksneutral. Dazu äußert sich der Poster aber nicht, ist ergo nicht beurteilbar.

Gruß und guten Appetit, Paran