Ist Ätznatron als Brezellauge geeignet?

Da ich an meinem Wohnort Natrium Hydroxide in der Apotheke nicht bekomme, frage ich mich, ob Ätznatron aus dem Baumarkt geeignet ist, oder auf Dauer gesundheitsschädlich?
Auf der Verpackung steht, daß es „commercially pure“ ist und „may include small quantities of materials due to manufacturing or reaction process“.

Hat jemand eine Ahnung?
vielen Dank
Frieda

Hi

In Zeiten des Internets würde ich es dort bestellen!

Natronlauge bzw. daraus gewonnenes Natriumhydroxid ist meist ein Abfallprodukt der chemischen Industrie. Es muss nicht sein dass da was gesundheitsschädliches drin ist, aber es kann. Und da der Hersteller nicht genauer definiert, was da sonst noch drin ist…

Grüße

Karana

Korrektur
… es ist kein Abfallprodukt sondern ein Produkt der chemischen Industrie.

Das mit den Brezeln und dem Natriumhydroxid gilt aber genauso. Würds im Internet bestellen.

(Mittlerweile ist Chlor das Abfallprodukt der Elektrolyse von Steinsalz.)

Hallo Karana,

diese Möglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen. Die letzen Natrium Plätzchen hab ich mir von meiner Schwester schicken lassen. Ich wohne in Australien und habe jetzt erfahren, daß das nicht erlaubt sei, von wegen Gefahrengut und sei auch über Versand nicht bestellbar.

vielen Dank für deine Antwort
lg Frieda

Moin,

Die
letzen Natrium Plätzchen hab ich mir von meiner Schwester
schicken lassen.

ich vermute mal schwer, Du meinst NaOH-Plätzchen :wink:.

Ich wohne in Australien und habe jetzt
erfahren, daß das nicht erlaubt sei, von wegen Gefahrengut und
sei auch über Versand nicht bestellbar.

Sagen wir mal so:
Wenn eine Substanz als Gefahrgut zu bezeichnen ist, dann sind das diese Plätzchen!
Als Privatperson ist wahrscheinlich kaum daranzukommen (und das ist auch gut so!).
Zumindest in Deutschland.

Wenn Du so was kriegen möchtest, müsstest Du über den Chemikalienhandel gehen, aber die dürfen (in Deutschland) nicht an Privatpersonen liefern.
Wie das in Australien geregelt ist, kann ich Dir nicht sagen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

vielen Dank für die Antwort.
Natürlich meinte ich NaOH-Plätzchen. ;(
Ich werde dann wohl beim nächsten Urlaub in Deutschland zum Apotheker meines Vertrauens gehen und mir wieder welche holen.
Und nachdem mir niemand beantworten kann, ob das Ätznatron oder kaustisches Soda auf Dauer gesundheitsschädlich ist, werde ich das wohl lieber lassen.

mfg
Frieda

Du willst in Australien für den Eigenverzehr Brezeln herstellen ? Wenn möglich sollte man dann DAB Qualität kaufen. Wenn Du die Brezeln verkaufen willst, wäre das ein absolutes Muss.
Udo Becker

Hallo,

ich finde schon den Ansatz, eine Rezeptur für etwas Essbares im Chemiebrett abzufragen statt im Kochbrett daneben.
Klar nutzen große Konzerne die Chemie um zu sparen - deren Produkte schmecken dann auch so, dass man sich den Verzehr sparen kann, solange man nicht sehr Hunger hat.

Wenn Du Gleichwertiges produzieren willst, mach das. Wundere Dich nicht, wenns keiner zweimal ißt.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

ich finde schon den Ansatz, eine Rezeptur für etwas Essbares
im Chemiebrett abzufragen statt im Kochbrett daneben.

Wenn Du Gleichwertiges produzieren willst, mach das. Wundere
Dich nicht, wenns keiner zweimal ißt.

Scheinbar hast du weder vom Kochen noch von der Chemie eine Ahnung!

Kochen ist wohl die älteste Form der Chemie.

Was denkst du wieso sich das Spiegelei vom rohen Ei unterscheidet? Es ist nun man reine Chemie wenn die Eiweisse denaturieren …

MfG Peter(TOO)

1 Like

Moin auch,

Und nachdem mir niemand beantworten kann, ob das Ätznatron
oder kaustisches Soda auf Dauer gesundheitsschädlich ist,
werde ich das wohl lieber lassen.

gute Idee, das. Deine Beschreibung hört sich nach technischem NaOH an. Da sind einfach noch verschiedene Verunreinigungen drin, die nicht näher bestimmt wurden. Deshalb kann auch keiner sagen, ob es gesundheitsschädlich ist oder nicht. Lebensmittelqualität hat das Zeuch auf jeden Fall nicht.

Ralph

1 Like

Da ich an meinem Wohnort Natrium Hydroxide in der Apotheke
nicht bekomme, frage ich mich, ob Ätznatron aus dem Baumarkt
geeignet ist, oder auf Dauer gesundheitsschädlich?
Auf der Verpackung steht, daß es „commercially pure“ ist und
„may include small quantities of materials due to
manufacturing or reaction process“.

Wenn du Apothekenqualität haben willst, dann geh in die Apotheke, zeig dem Apotheker das Rezept und dann wird der schon wissen, dass er dir eine rund dreiprozentige Natronlauge verkaufen soll. Und die wird er dir schon geben, wenn du nicht gerade mit Osam A BI n Laden T-Shirt in die Apotheke gehst und das Zeugs in eine Wasserpistole abgefüllt bekommen willst.

Hallo Ralph,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist genau das was ich wissen wollte.
Lieber wäre mir allerdings gewesen, du hättest mir sagen können, daß das unbedenklich wäre.
Nun gut, dann muß ich mir halt die NaOH-Plätzchen beim nächsten Urlaub selber besorgen.

mfg
Frieda

Hallo?
meine Frage hast du aber schon gelesen? Ich wollte kein BrezelRezept, falls du das übersehen hattest.

Frieda

danke

Hallo Frieda,

Hat jemand eine Ahnung?

Wie schon angedeutet gibt es von Chemikalien unterschiedliche Qualitäten.

Grundsätzlich hat man immer noch irgendwelche anderen Substanzen mit drin.

Bei technischen Anwendungen spielt das meist keine Rolle, Das Ätznatron im Baumarkt wird zum Ablaugen gedacht sein, da speilt es keine Rolle, wenn das noch ein paar andere giftige Substanzen mit drin sind. Meistens ist bei der technischen Qualität nur angeben, wie viel an fremden drin sein darf, aber nicht einmal genau was alles drin sein kann.

Die Qualität für Nahrungsmittel ist so ähnlich wie die technische, allerdings dürfen keine giftigen Substanzen drin sein.

Bei der pharmazeutischen Qualität dürfen keine Gifte drin sein und es darf auch weniger fremdes mit drin sein.

Bei analytisch reiner Qualität gibt es dann noch weniger fremde Substanzen und es ist auch aufgeführt was genau alles drin ist.

Entsprechend sind auch die Preise gestaltet, je reiner umso teurer wird es, da man zusätzlichen Aufwand für die Reinigung treiben muss.

Analytische Qualität kann man für alles verwenden, ist „nur“ eine Preisfrage.

Die technische und nahrungmittel Qualität kann auch absichtlich Zuschlagsstoffe enthalten, welche die Lagerbarkeit verbessern.
Z.B. enthält Speisesalz meist noch Zusätze, damit das Kochsalz nicht klumpt, ist also nicht reines NaCl. Und Streusalz, OK in Australien weniger gebräuchlich, darf neben NaCl auch bedingt gesundheitsgefährdende Substanzen enthalten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Hilft mir echt weiter.

lg
Frieda

Moin auch,

Und nachdem mir niemand beantworten kann, ob das Ätznatron
oder kaustisches Soda auf Dauer gesundheitsschädlich ist,
werde ich das wohl lieber lassen.

gute Idee, das. Deine Beschreibung hört sich nach technischem
NaOH an. Da sind einfach noch verschiedene Verunreinigungen
drin, die nicht näher bestimmt wurden. Deshalb kann auch
keiner sagen, ob es gesundheitsschädlich ist oder nicht.
Lebensmittelqualität hat das Zeuch auf jeden Fall nicht.

Als sie/er noch „Blubbi69“ hieß, hat sie/er den gleichen Sermon (ohne Australien- Variante) schon mal bei Chemie-Online abgespult. Demnächst wird sie/er von der w-w-w-Redaktion als „(Tussi_von_)Lars_Rinnström“ aus der Provinz Västra Götaland ins Rennen geschickt und fragt nach Konsequenzen infolge eigenmächtigen Öffnens einer Dose Surströmming an Bord von „Singapore Airlines“ bzw. „Quantas Airways“. Natürlich auf dem Weg nach Australien.

1 Like

Hallo,

Du hast aber schon mal Laugenbrezel gegessen? Die mit der glänzend braunen Oberfläche und den Salzkristallen darauf. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk moderner Lebensmittelchemie und gesundheitlich vollkommen unbedenklich (wenn man die Lauge aus ausreichend reinen Grundzutaten anmischt).

Gruß vom Wiz

Ergänzende Idee
Da ja bis jetzt noch keiner sagen konnte, wie du nun an deine spezielle Backzutat drankommst - vielleicht wirst du im Backwarenversand fündig? Eventuell gibt es das dann als verdünnte Lösung, die man direkt verwenden kann, das wäre dann vielleicht kein Gefahrgut mehr. Australier sind doch hilfsbereit? Frag doch mal bei der Bäckerei deines Vertrauens! Selbst wenn der keine Brezeln herstellt könnte es ja trotzdem bei seinem Zulieferer zu bekommen sein.

Hallo Karana,

Laugengebäck gibt es nicht nur in Australien, sondern auch sonst auf der ganzen Welt außer Deutschland nicht. Was sollte ein australischer Bäko mit Natronlauge?

Der Ditsch aus Mainz verkauft seine Brezgen zwar in New York, aber die kommen vorgefertigt aus der deutschen Produktion.

Reise einfach mal ein bissle, dann merkst Du leicht, dass das mit der Lauge zum Backen nicht so einfach ist.

Schöne Grüße

MM