Auf alkoholfreiem Weizenbier z.B. von Erdinger steht auf dem Etikett: Isotonisch und vitaminreich. Was macht das Weizenbier isotonisch und auch vitaminreich? Man soll ja nicht alles glauben, aber irgendeinen Grund muss diese Kennzeichnung ja haben.
Die meisten Getränke sind isotonisch oder leicht hypotonisch. Isotonisch bedeutet, das das Getränk das selbe osmotische Potential besitzt wie die Zellen des Körpers (oder des Blutes). Jede Flüssigkeit die wir zu uns nehmen, vom Leitungswasser bis Apfelsaft, hat ein osmotisches Potential das nahe dem unserer Zellen ist. Nur stark hypotonische Flüssigkeiten wie Destilliertes Wasser oder stark hypertonische Flüssigkeiten wie Meerwasser sind in großen Mengen Gesundheitsschädlich bis tödlich. Letztendlich ist"Isotonie" eine Grundvoraussetzung für eine Flüssigkeit, um als Getränk bezeichnet zu werden. Wenn das Selbstverständliche eines Produktes, vom Hersteller besonders hervorgehoben wird, dann muss es Werbung sein!
Servus,
jedes Weizenbier, egal ob mit oder ohne Alkohol, ist ein wichtiger Lieferant für die Vitamine B2, B6, B12 und für Folsäure.
Weizenbier ist leicht hypotonisch oder isotonisch, je nach Rezeptur. Das ist aber egal - um Isotonie wird bei Getränken ein Riesenzinnober gemacht, der aber eine pure Erfindung der Reklame ist. Wenn jemand täglich irgendwo im Wald herumhüpft, ist er deswegen noch lange kein Marathonläufer.
Schöne Grüße
MM