Ist an dem Magerquarkmythos zum Muskelaufbau wirklich was dran?

Liebe wer-weiß-was-community. Allmählich drohe ich durchzudrehen: Jeden Tag beauftragt mein Sohn mich gefühlt eine Pallette Magerquark zu besorgen. Er befindet sich grade in der Muskelaufbauphase hab ich mir sagen lassen. Jeden Abend stopft er sich dann 500g von dieser köstlichen Leckerei rein. Einfach so, ohne alles. Es sei gut für den Bizeps :smiley: Stimmt das? Mich würde nur interessieren, ob meine Plünderungsaktionen des Quarksvorrats im Supermarkts wenigsten wirklich was bringen :smiley:

Ja das stimmt tatsächlich. Da ist viel Eiweiß enthalten un das benötigt der Bizeps;)
Aber lange wird das vermutlich nicht durchhalten. Soooo trocken der Magerquark! Es hilft wenn man etwas MIlch unterrührt dann wird er cremiger. Und vielleicht ein paar Tomaten und Kräuter oder morgens ein bisschen Marmelade und Haferflocken etc. Im Internet wird er viele „Rezepte“ finden.
Liebe Grüße

Servus,

auch mit Magerquark kann man gute Masterfolge erzielen. Wenn man den Wanst in „Bizeps“ umbenennt, braucht man sich nicht mal dafür anzustrengen, dass man sieben Kilo Bizeps über den Hosenbund hängen lassen kann.

Eine starke Überversorgung mit Protein belastet die Leber und vor allem die Niere und kann zu überhöhter Calciumausscheidung und zu beschleunigtem Knochenabbau führen; dauerhafte starke Überversorgung mit tierischen Proteinen wird von manchen Leuten - allerdings ohne ordentlich belegt zu sein - mit Krebsrisiko, Kreislauferkrankungen und Alzheimer in Verbindung gebracht.

Moral:

  1. Auch hier kein wildes, maßloses Hineinstopfen, sondern vernünftige Ernährung, ggf. auf den wegen Training veränderten Bedarf abgestimmt.
  2. Betr. Bizeps: Ohne Training ist da genau Nix zu machen.
  3. Nicht Brötchen mit Quark - Solidarität macht stark!

In diesem Sinne

MM

Hi,

Magerquark enthält wenig bis gr kein Fett und wenig bzw. gar keine Kohlehydrate, dabei viel Eiweiss. Davon muss man schon eine gewisse Menge zu sich nehmen, um gesund zu (über)leben, und ein bisschen mehr, wenn man Sport treibt.
Ich darf gerade pro Tag, zwecks Abnehmen bei Sport treiben, 80 - 100g eiweiß zu mir nehmen, davon 30-50 am Abend. Die Abendportion wäre in Magerquark 300 - 400g. Dein Junge isst also kaum mehr als eine relativ alte Frau zum gesunden Leben braucht. Er könte natürlich alternativ auch knapp 400g Putenfleisch essen. Das wäre aber ungünstiger für dein Portemonnaie und noch schlechter für die Spritkosten…

Sag mal, hatten wir die Diskussion nicht grad erst? Oder bist Du die zweite Mami in hurzer Zeit mit dem gleichen Problem und dem gleichen tonfall…

die Franzi

Hallo,

an sich ist Magerquark eine gute Nahrung. Übertreiben kann man alles, aber 500 g am Tag sollten in dem Alter und mit Sport kein Problem sein. Angeblich sogar gut gegen Darmkrebs.
Jedenfalls besser und weit preiswerter, als wenn er die gleiche Menge Steak möchte.

Nimms locker.

Gruß, Paran, deren Sohn auch mal sowas hatte.

Hallo wer-weiß-was! Danke für die Infos, Tipps und lieben Worte. Letzendlich bin ich ja ganz froh dass es sich beim Muskelbooster seiner Wahl um Magerquark handelt. Es soll ja auch Menschen geben die sich täglich ein rohes Ei zu Gemüte führen :smiley: