Ist an einer TAE Dose eine WLAN Verbindung zum Router möglich?

Hi, ich habe vllt eine mächtig blöde frage aber weiß mir leider keinen Rat. Kann ich an der TAE Dose eine Art WLAN stick anschließen bzw eine kabellose Verbindung zum Router herstellen??? … Ich möchte den Router weit weg von der Dose aufstellen weil ich dort alle LAN Eingänge nutzen will ich es sonst zuviel Meter lan kabel zu verlegen wären.

hi,

nein

wäre mir nicht bekannt.

Da du aber offenbar nur den Lan-Anschluss benötigst, dich aber die Funkverbindung nicht stört könntest du auch einen WLan Adapter an deinem Wunschort aufstellen und von da dann wieder Kabel nutzen.

grüße
lipi

Hallo,

die Schnittstelle an der TAE Dose führt ein rohes, unaufbereitetes DSL Signal.
Mit mächtigem Aufwand ließe sich das sicher über Funk übertragen (aber nicht über WLAN, WLAN ist eine in Pakete zerstückelte, digitale Datenübertragung, man benötigt aber eine kontinuierliche, analoge Signalübertragung).

Sowas gibt es nicht.
Sowas wird es nicht geben (kühne Behauptung, ich weiß…).

Warum verlegst du nicht die TAE Dose weiter zum Router? Es reicht eine dünne (etwa 5mm) Telefonleitung der Bezeichnung J-Y(St)Y2x2x0,6 für 0,20€ pro Meter.

Hallo,
TAE zu Router, von dort weiter mit WLAN.
Wo ist das Problem?
TAE Kabel zum Router gibt es in 2 Meter, 15 Meter , als Verlaengerung, …
WLAN vom Router weiter gibt es in 8 Meter, mit Zwischenverstaerker jeweils weiter…
Gruss Helmut

Es sollen aber 4 Geräte per lan an den Router die weit weg aufgebaut sind und nicht über WLAN verbunden werden können… Daher meine Frage ob ich von tae zu Router kabellos verbinden kann um den Router weit weg von der Dose aufstellen zu können ohne Kabel durch 2 Zimmer legen zu müssen.

Wie aus den bisherigen Antworten bereits gut herauszulesen ist, gibt es keine Möglichkeit ein DSL Signal über die Luft zu übertragen, dies hat letztlich weitreichende Gründe, die jedoch sehr technisch wären.

Ihre Problembeschreibung ist aber eine gänzlich andere, wenn ich Sie richtig verstanden habe geht es weniger darum den Router an einen anderen Platz zu verfrachten, als vielmehr zwei Geräte die kein WLAN haben nicht mit einem 25m Kabel ans Netzwerk anzubinden.

Um dieses Problem zu lösen können Sie unter anderem auf DLAN zurück greifen, z.B. bietet die Firma DEVOLO dafür geeignete Lösungen an. Hier stecken Sie dann nur ein Kabel vom Router in den ersten DEVOLO Adapter und schließen die anderen beiden Geräte an den zweiten DEVOLO Adapter an. (Dieser ist dann entsprechend weit weg vom Router zu positionieren)

Anders als bei der klassischen Verkabelung ist hier die Bandbreite jedoch nicht so groß. Je nach Haushalt und Stromkreis kann die Leistung d.h. schwanken.

Nun es gibt eine Lösung ihres Problems benutzen Sie einfach eine WLAN Bridge,dafür können Sie einen alten Router nehmen an dem schließen Sie die Geräte per LAN an.Der Router wird dann in den „Bridge“ Modus versetzt und wird dann mit ihrem Router an der TAE Steckdose per WLAN verbunden…VIOLA(wie Kelly die Dumpfbacke immer sagt,Al Bundy!) haben Sie eine Wlan Verbindung auf gebaut.Wenn der alte Router zu wenig Lan Anschlüsse hat schließen Sie einfach einen Switch dazwischen.Sie könnten aber auch ein „Kabel“ durch das Zimmer verlegen und es am Switch anschließen danach einfach die 4 Geräte an den Switch und Bingo!