Guten Tag!
Ich bin mir nicht sicher, ob eine angemessene Leistung besser ist, als eine ordentliche.
Was meint ihr?
Guten Tag!
Ich bin mir nicht sicher, ob eine angemessene Leistung besser ist, als eine ordentliche.
Was meint ihr?
ordentlich ist besser
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich denke, das kann man gleichrangig sehen - einfach andere Ausdrucksweise
Guten Tag!
„Leistungen“ werden eigentlich in Noten gemessen. „ordentlich“ oder „angemessen“ sind Kategorien für Mitarbeit und Verhalten, dabei ist „ordentlich“ besser als „angemessen“.
Eulalia
Das ist wohl so, ohne Kenntnis des Zuammenhanges nicht eindeutig zu klären; eine offizielle Festlegung der Bedeutung gibt es meines Wissens nicht.
Intuitiv würde ich als Lehrer sagen, dass „angemessen“ eher dann gebraucht wird, wenn die Leistung so erfüllt wurde, wie ich es als Lehrer von dem Schüler erwartet habe, wenn die Minimalansprüche nur wenig mehr als notwendig erfüllt wurden.
Bei der Beurteilung „ordentlich“ schwingt immer auch ein wenig Lob mit für den der das geleistet hat, so wenig das auch sei, wenn die Minimalansprüche erfüllt wurden.
Das ist also sehr subjektiv, besser wäre es, wenn du den eigentlichen Streitfall (um den es sich doch wohl handelt) darlegen würdest.
Gruß hp
Hallo doulsohbäch,
nach meinem Sprachgefühl ist eine ordentliche Leistung höher zu berwerten als eine angemesssene.
Die angemessene Leistung hat die gestellten Anforderun-gen erfüllt, nicht mehr. Die Beurteilung ordentlich enthält ein gewisses Quantum an Lob.
MfG
rübezahl