Ist auf iPhone Spyware installiert?

Ich bekomme zu Weihnachten ein gebrauchtes iPhone geschenkt. Waran kann ich erkennen, ob sich ein Spionageprogramm darauf befindet? Ich meine sowas, wo andere mitbekommen an wem oder von wem ich was schreibe oder telefoniere usw.

Hi,

wenn das Gerät keinen Jailbreak hat und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, kann da keine Spyware drauf sein.

MFG

Hi,

das stimmt so nicht, die richtige Aussage wäre, es ist nur die Spyware von Apple installiert die schon fast alles abgreift.

hth

Was ist Jealbreak? Wo erkenne ich, ob so was drauf ist. Hab so ein Teil noch nie bedient.

Was heißt das? Kann dann jeder auf dem iPone rumschnorcheln, weil es schon zum Standard der Appleausführung gehört? Was muß ich tun, das auch nur ich lese, schreibe und höre?

Hi,

der Kerl ist ein Troll oder ein Applehasser. Er sagt nur, dass der Hersteller dich ausspionieren kann. Aber nur der kann das und vielleicht die Geheimdienste. Es ist keine Spyware installiert

MFG

Hi,

wenn ein Jailbreak installiert ist, dann befindet sich eine App mit dem Namen „Cydia“ auf dem Handy.

MFG

1 Like

Hallo,

das kannst du nicht rausfinden. Setze es einfach selbst auf Werkseinstellungen zurück oder spiele iOS über iTunes neu drauf, wenn du dem Vorbesitzer nicht traust.

Gruß,
Steve

Wie schon geschrieben, einmal richtig Platt machen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann kannste sicher sein das nix mehr drauf ist.

Viel Spaß damit.
Gruß Markus

wos? applehasser oder troll? oder einfach nur ehrlich?

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-05/apple…

das apple die daten der geräte bis zum erbrechen ausschlachtet ist jetzt nichts wirklich besonderes und wenn deutsche gerichte dem schon einhalt gebieten müssen, dann sagt das eigentlich alles…

Ein solches Programm wäre auf dem iPhone leicht auffindbar, weil dann eine entsprechende App auf dem Smartphone installiert wäre.
Übrigens: Unter „Einstellungen“ sind alle auf dem Gerät installierten Apps aufgelistet und auch zu entfernen.

Hallo

Ein solches Programm wäre auf dem iPhone leicht auffindbar,
weil dann eine entsprechende App auf dem Smartphone
installiert wäre.
Übrigens: Unter „Einstellungen“ sind alle auf dem Gerät
installierten Apps aufgelistet und auch zu entfernen.

Nur der Vollständigkeit halber…
Wenn man ein fremdes iPhone bekommt und nicht sicher ist, ob irgendwelchen unerwünschten Programme drauf sind, hilft deine Vorgehensweise nicht. Man kann ein iPhone per Jailbreak beliebig konfigurieren, und es auch so aussehen lassen, das ein offizielles iOS drauf läuft und somit auch Apps verstecken. Sicher kann man eigentlich nur durch einen Komplett-Reset und Wiederherstellung im DFU-Modus sein.

Grüße,
.L