Hallo Experten, möchte Avast free downloaden. Lohnt es sich? Hat jemand Erfahrungen? Ist es nützlich und effektiv vergleichbar mit anderen? Oder würdet ihr mir eine andere Software empfehlen? Vielen Dank vorab.
Liebe Sybille,
kostenlose Software muss nicht immer schlecht sein, aber hier geht es um PCSicherheit und da sollte man schon ein paar Euro investieren, Programm ist gut und nur zum privaten Gebrauch aber es gibt für einige Euros mehr bessere Lösungen.
mfg
Harry
Hallo Sybille,
ich nehme an, du meinst „Avira“ den Virenschutz?!
Ich selbst nutze ihn seit ewiger Zeit und bin sehr zufrieden damit.
Hallo Sybille-Engel,
sorry, das kenne ich nicht.
schönen Tag,
whisper
…kann dir aber Microsoft Security Essential empfehlen, das ist auch gratis und immerhin von Microsoft direkt.
cu
whisper
Hallo sybille-engel
Ich benutze die Software seit 3-4 Jahren. Vorher nutzte ich Avira-Free. Avast hat eine vergleichbar gute Erkennung (etwas schlechter). Avast hat allerdings einige Mechanismen (Module genannt), die das Netzwerk, Instant-Messaging-Programme, P2P und E-Mails speziell schützen. Avast benötigt auch weniger Systemressourcen als vergleichbare Software und ist konfortabel in den Einstellungen: viel einzustellen, abzustellen aber nicht ZU viel.
Die Free Version ist meistens ausreichend. Die Pro Version bietet nur wenig mehr. Dazu fand sich diese Übersicht: http://www.avast.com/de-de/pro-antivirus#tab3
Kurz: Ja, empfehlenswerte Software, wenn man nicht ständig zugetextet werden möchte und täglich schnelle Updates wichtig findet.
Liebe Sybille-Engel
Ich habe „Microsoft Security Essentials“, ein Softwarepaket, das ebenfalls gratis heruntergeladen werden kann, installiert. Die Umstellung habe ich vor zwei Jahren vorgenommen und nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Betriebssystem ist Windows Vista.
„Avast Free“ ist mir nicht bekannt. Daher kann ich zu dieser Software keine Stellung nehmen.
Viele Grüsse
Fetrimu
Leider ist mir das Programm unbekannt(:- kann dir hier nicht weiterhelfen
wird ja ua. von der Chip als gut bewertet.
Ich bleibe aber bei AVG Anti Virus free edition.
Hat mich bisher nie im stich gelassen.
Grüße…
Guten Tag Frau Engel,
Der größte Antivirusexperte bin ja ich nun nicht, möchte Ihnen aber dennoch meine Erfahrung mit Avast mitteilen.
Vor etwa einem Jahr habe ich Avira Free AV durch Avast free ersetzt, da Avira einige Trojaner nicht erkannt hatte, die Avast hingegen erkennen und beseitigen konnte, und benutze Avast seither ohne Probleme.
Die Bedienung des Programms ist einfach, die gängigen Funktionen, wie z.B. automatische Prüfung nach Zeitplan sind ebenfalls gegeben.
Soweit bin ich daher mit Avast free recht zufrieden.
Hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter.
Mit freundlichen Grüßen,
E.S. Politowski
HeidiHo,
AVAST ist bestimmt sicher. Bei mir wurden aber die Rechner so langsam, dass jeder Virus sich verdrückt hat und Würmer auf dem Weg zum nächsten Bit verhungert sind. Das git auch für AntiVIR mit seiner nervenden Werbung.
Ich nutze seit Jahr und Tag ClamWin (http://de.clamwin.com/content/view/18/46/). Das ist OpenSource und belastet dein System eigentlich nur marginal. Keine Werbung und überschaubar.
Es gehört nicht zu den TOP Finalisten, sondern hat auch schon mal Schwächen. Ich habe abgewogen und kann damit leben.
Schöne Grüße
Hallo Sybille,
was Virenscanner angeht bin ich leider kein Experte. Avast Free hab ich eine Zeit lang benutzt, weil es von Chip.de mal zum Testsieger erkoren wurde.
Hab es aber durch AVG Antivirus Free erstetzt, weil Avast mich mit seinen Popups genervt hat. AVG hält sich schön im Hintergrund und nervt nicht. Ich würde Dir aber raten bei der Installation die sogenannte „Security Toolbar“ wegzulassen, die ist eigentlich überflüssig und verunstaltet nur Deinen Browser.
Viele Grüße,
Alex
Nun, für einen freeware ist es sehr zu empfehlen.
Für den besten Schutz kaufst du aber lieber die Vollversion(wie ich).