Ist Bedeutung von Blumen in allen Ländern gleich?

Liebe Experten, mich würde interessieren, wie die Bedeutung von Blumen in den verschiedenen Kulturen der Welt ist. Welche Blumen werden zum Beispiel für Hochzeiten, Beerdigungen und andere Ereignisse verwendet. Spielen dabie auch die Farben eine Rolle? Vi

Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
Eine Möglichkeit das Internet und suchen.
Blumensprache: eingeben da kommt einiges.

tut mir leid, aber davon habe ich keine Ahnung

weiß ich leider nicht

Die Blumensprache wird weltweit verstanden,
Die Blumensprache ist international, die Symbolik der Blumen ist in den unterschiedlichen Kulturen weitestgehend ähnlich. Mit roten Blumen verbinden wir Leidenschaft und Liebe während weiße Blumen je nach Kulturkreis für Trauer, das Licht oder die Reinheit stehen. Die Blumensprache ist eine subtile Sprache ohne Worte. Besonders ausgeprägt war die Tradition, Botschaften mittels Blumen zu überbringen, im alten Orient. Die Sprache der Blumen wurde vermutlich im Orient entwickelt, wo sich Haremsdamen untereinander und mit Sklaven „durch die Blume“ verabredeten. Der Sage nach ging die Rose aus dem Blut der Liebesgöttin Aphrodite hervor, als sie sich auf dem Weg zu Adonis an einem Dornenstrauch verletzte.
Die Lilie – Blume im Wappen
Auch die Lilie ist eine berühmte Wappenblume – nämlich die der Bourbonen. Der Merowinger König Chlodwig hatte es nämlich einer gelben Iris zu verdanken, dass er die Alemannen besiegen konnte. Ein Blütenteppich aus den gelben Blüten der Iris zeigte ihm nämlich eine Furt, an deren Stelle er den Fluss Lys überqueren konnte. Aus Dankbarkeit nahm er die „Fleur de Lys“ in sein Wappen auf. Auch die Zepter der französischen Könige wurden in Folge mit einer Lilie verziert.
Veilchen – Blume der Unschuld und Symbol der Hoffnung
Das, was bei den Römern die Rose war, war bei den Griechen das Veilchen. Das Veilchen galt bei den Griechen als Liebesgruß und Symbol der Unschuld. Kinder, die das dritte Lebensjahr erreichten erhielten einen Veilchenkranz. Der Legende nach verwandelte Zeus die Tochter des Atlas, die ihn bat ihr zu helfen, als sie von Apollon verfolgt wurde, in ein Veilchen. Die Griechen waren so sehr in das Veilchen verliebt, dass sie dafür sogar die erste Art von Treibhaus erfanden: In kalten Nächten wurden die Beete mit Schilfmatten abgedeckt.
Die Tulpe – Blume der Sympathie
Die Tulpe, die wir heute meist mit den weiten Blütenteppichen in Holland in Verbindung bringen, stammt ursprünglich aus der Türkei. Der Handel mit den begehrten Zwiebeln trieb manchmal seltsame Blüten. Manche verkauften Hab und Gut für Tulpenzwiebel. Für eine Zwiebel der Sorte Semper Augustus wurden 13.000 Gulden geboten, für eine andere 48.000 m2 Land. Auch die heutigen Börsen, an denen so mache Hab und Gut verlieren, geht auf den ersten Börsenhandel mit Tulpenzwiebeln zurück. Für die Verteilung des Nachschubes der begehrten Zwiebel traf man sich im Hause „van Beurse“, von dem sich der Begriff Börse ableiten soll.
Die geheimnisvolle Iris und andere Lilien
Die Iris (Schwertlilie) gehört zu den Lilien und gilt seit alters her als Symbol der Kreativität und der Lebensenergie. Mit einer Iris wurden früher auch gute Nachrichten angekündigt. Andere Lilien-Arten sind ebenfalls Überbringer einer positiven Botschaft. Nur bei weißen Lilien ist die Symbolik eindeutig, in Europa ist die weiße Lilie die Blume der Trauer und der Vergänglichkeit.
Hoffe Deine Fragen sind nun klar.
Mfg.