Ist bei Digitalradio oder Internetradio Anzeige des Interpreten und Musiktitel möglich so wie im Autoradio ?

Hallo,

Ist bei Digitalradio oder Internetradio Anzeige des Interpreten und Musiktitel möglich so wie im Autoradio ?
Auf was muß ich beim Kauf achten ?
Reicht die Eigenantenne am Gerät aus ?
Möchte mir für die Küche eins zulegen.
Oder ist ein Internetradio über Wlan besser ?

Wäre nett wenn mich jemand etwas aufklären kann

Danke und schöne Grüße

Harald

Hallo Harald,

Ja.

Mit DBV-T2 bekommst du die paar Sender, welche auf dem nächsten Hügel ausgestrahlt werden rein.

Mit Internetradio hast du weltweiten „empfang“. Da sind heute auch fast alle Lokalradios zu finden, egal wo auf der Welt.
Wie gut es über WLAN klappt. hängt von den Gegebenheiten bei dir zu Hause und bei den Nachbarn ab. Allerdings verwenden Mikrowelle und WLAN teilweise die selbe Frequenz, was den Empfang blockieren kann, wenn die Mikrowelle gerade was aufwärmt.

MfG Peter(TOO)

Anzeige: Hängt im wesentlichen davon ab, was der Sender an Metainformationen aussendet. Die Möglichkeiten sind überall gegeben und werden von guten Sendern auch genutzt.

Kaufrelevant: Jede Empfangsart hat ihre Stärken und Schwächen. Und am wichtigsten: Wie sieht die Situation am konkreten Aufstellungsort aus? Hier hilft nur probieren, Nachbar fragen usw.

Am besten ist Kabelanschluss. Darüber gibt es ein großes UKW-Angebot, günstige Empfangsgeräte und keine Wartezeiten.
Terrestrisch ist immer vom konkreten Wohnort und Platz im Haus abhängig, ist aber störanfällig. Wenn der DAB-Empfang klappt, ist das für die Küche voll ausreichend.
Auch beim Internetempfang reicht die Qualität meist noch für die Küche. Hier ist aber das Problem, wie gut das Bedienkonzept ist. Man ist meist davon abhängig, einen bestimmten vom Hersteller eingestellten Internetservice zur Verwaltung zu nutzen und schlägt sich mit dessen Softwareschwächen rum. Wenn man Glück hat, kann man aber die Favoritenliste über verschiedene Geräte teilen.
Internetempfang hat den Vorteil, dass man mit dem Computer/Tablet/Smartphone schon mal alles ausprobieren kann.

Ciao, Allesquatsch