Ist bei einer Heirat mein Partner auch über meine gesetzliche Krankenkasse mitversichert?

ich bin in der gesetzlichen Krankenkasse. Partnerin ist Privatversichert. Ist sie bei Heirat mit mir automatisch mit versichert oder muss sie in der Privaten Krankenkasse bleiben?
Gibt es Einschränkungen bezüglich des Alters?

Hallo Alex,

deine Partnerin ist / wäre dann bei dir im Rahmen der Familienversicherung mitversichert.

Allerdings muss sie natürlich erst ihre PKV (private Krankenversicherung) kündigen!

Grüße Bernd (und schöne Hochzeit!) :dolphin:

Nein, dazu muss sie unter der JAEG verdienen.

2 Like

Hallo,
dazu müsste man wissen warum sie bei der PKV versichert ist und wie ihr Status ist, z.B. Arbeitnehmer, Selbständig, Beamtin oder Arbeitslos und wie hoch ihre Einkünfte sind.
Gruss
Czauderna

Hallo, im Grunde hast du natürlich Recht, allerdings wäre es trotzdem recht einfach die PKV los zu werden.

Man müsste nur - für 1 Monat - mit dem Arbeitgeber eine Gehaltsminderung vereinbaren die BRUTTO einige 100 € UNTER der Bemessungsgrenze liegt (viele Arbeitgeber machen da mit) … und schon muss man die PKV verlassen. Wenn sie sich vor 2002 privat versichert hat, wird nicht mal mehr nachgefragt ob sie wieder über der Bemessungsgrenze liegt.

Um es auf Deutsch zu sagen … wenn man unbedingt wieder aus der PKV raus will (weil sie wirklich extrem teuer ist / wird), und wem ein wenig Arbeit und Zeit nicht stört, der findet immer einen Weg!

Grüße Bernd ⚘

Hallo Bernd,
aber so einfach wie du das hier beschreibst ist es mit Sicherheit nicht
Gruss
Czauderna

6 Like

Doch so einfach ist es. Standard hier im Großkonzern. Wer unter 55 kommt so problemlos raus. Die meisten meiner Mitarbeiter wollen aber gar nicht raus, selbst kurz vor der Rente ist die PKV im Gruppentarif mit vielen Jahren Altersrückstellung deutlich günstiger als die GKV.

Hallo,
ja, wenn du meinst, dass es so einfach ist - wobei es natürlich nicht genügt für einen Monat mal weniger zu vereinbaren - es heißt schließlich JAE - dann ist es eben so - wobei ich nicht so ganz nachvollziehen kann, was ein Arbeitgeber davon hat solche „Tricksereien“ mitzumachen - denn wenn das nicht auch in der „Buchhaltung und Personalabteilung“ so richtig „wasserdicht“ ist, also eine Betriebsprüfung durch den Rentenversicherungsträger standhält, dann wird es eng, und zwar für beide Seiten - Arbeitgeber und Arbeitnehmer - aber, wie geschrieben, wenn du dad sagst, dass das bei dir im Unternehmen Gang und gebe ist.
Gruss
Czauderna

3 Like

Hallo,
gute Güte. Nein. So Einfach geht das nicht. Günter Czauderna hat - wie immer - Recht. Zunächst wäre zu klären, warum die Partnerin PKV-versichert ist. So schließt z.B. eine Beihilfeberechtigung als Beamtin die Möglichkeit einer Familienversicherung generell aus.
Lieben Gruß
J.K.

4 Like

Es sind nicht bloß die „Großkonzerne“, sondern auch viele etwas kleinere Unternehmen, die angesichts der niederschmetternden Ergebnisse von SV-Prüfungen gerne die Schatulle ganz weit aufmachen, damit nur ja die Mitarbeiter nichts davon mitkriegen, wie windig die Personalabteilung gearbeitet hat - sie könnten dann das Vertrauen in diese Leute ganz verlieren, von deren Tätigkeit sie abhängig sind, ohne irgendeinen Einblick zu haben, was da eigentlich getan wird und wie. Und das will man ja nicht. Und vielleicht ist ja dieser oder jener „Trick“ von oben abgenickt worden, das wäre nochmal extra peinlich…

Schöne Grüße

MM

[Beitrag editiert vom www Team]

Okay, Versuch einer ernsthaften und objektiven Antwort.

1. Cambo ist schon ein großer Junge und kann seine Schlachten selber schlagen.

2. Es ist absolut begrüßenswert, wenn du helfen möchtest. Allerdings vermisse ich bei deinen Antworten immer wieder die Sorgfalt. Gerade du als Versicherungsmensch solltest wissen, dass es im Versicherungsrecht eine Menge Fallstricke gibt. Warum schreibst du dann immer Antworten, die soo nicht stimmen? Warum sollte man die Frager nicht darüber aufklären, dass es auf ihre Frage in dieser Form keine allgemein gültige Antwort gibt? Ich weiß, dass du versuchst, einfache Antworten zu geben. Aber oftmals sind diese Antworten in ihrer pauschalen Form falsch. Du ruderst ja in diesem Thread auch schon wieder zurück.

3. @Guenter_Czauderna und @Joerg_Koenig sind absolute Experten auf diesem Gebiet und haben die richtigen Antworten bzw. Fragen schon gegeben.

Freundliche Grüße

Data

1 Like

Hallo,
Solange Alex nicht mitgeteilt hat welcher Art die PKV-Versicherung ist, solange kann sowieso nichts konkretes gesagt werden .
Was die Sache mit den 95% betrifft, so ist das schon sehr bemerkenswert vielleicht sogar auch eine Spur arrogant, aber letztendlich wurde ja dann auch angemerkt, dass es hier um " erlaubte" Sachen geht, und da sind wir doch wieder beieinander.
Gruß
Czauderna

Hallo Data,

da du mir seit langer Zeit einmal eine freundliche und ernsthafte Antwort gegeben hast, werde ich dir innerhalb dieser Woche noch eine private Nachricht schreiben.

Grüße Bernd :dolphin:

also ich bin 64 und meine Partnerin die ich heiraten möchte ist 6 Jahre älter.
PKV war bei ihr auf Grund Ihrer selbstständigen Arbeit.
Sagt nicht in dem Alter heiratet man nicht mehr.

Hallo, wenn sie kein Einkommen über 425 EUR hat: ja ! Sonst leider nicht.

mfg

Barmer