Ist bei leerer Batterie beim Mazda 626 GD GV eine neue Motorcodierung erforderlich?

Was muß geschehen wenn die Batterie sich entlehrt hat?

Unser 626er GV (Kombi, Bauj. 1996) soll jetzt in den Sommerschlaf.
Nun habe ich irgentwo gelesen das wenn die Batterie leer ist eine neue Codierung (nicht nur beim Radio, da habe ich auch keinen Code) vorgenommen werden muß
.
Da diese offensichtlich dann nur von einer Mazda-Werkstatt vorgenommen werden kann möchte ich gern wissen wie es sich damit verhält.

Der Wagen steht während der Sommerpause extern, d.h. keine Wartungsladung der Batterie ist möglich. Deshalb sehe ich da Probleme auf mich zukommen.

Also es wäre sehr nett wenn ich entsprechende Infos erhalte.

Vielen Dank, Wolfgang

Hallo!

Nein, da wird außer beim Radio nichts sein.
Batterie laden (wenn das noch geht !) oder eine neue einbauen, dann starten und alles sollte klappen wie immer.
Das Fahrzeug ist nicht so neu, das man mit Problemen rechnen müsste.

Wenn das Radio codiert ist, hast Du ein Problem, wenn Du den Code nicht kennst.
Bei Mazda-Werksradio könnte vielleicht noch Mazda-Werkstatt helfen, bei Fremdradios muss man es zum Hersteller einschicken(Kostenfrage).

MfG
duck313

Danke duck313 für Deine Antwort.

Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.

Das Radio ist ein Grundig 1101 VD RESERSE Autostore AS Stereo (da komm ich auch nicht so ganz mit der Bedienung klar…)

Grundig hat da keine Bedienungsanleitung mehr. Da wurde ich an eine externe Dienstleistungsfirma verwiesen. Die wollen 49,- Euro für die Bedienungsanleitung. Da bekomme ich ja heutzutage für das Geld schon bessere Geräte.

Übrigens ist das Bedienteil abnehmbar. Da ist der Radio-Code wohl nicht drin gespeichert?

Schönen Tag noch Wolfgang (wolf7815)

Nein, m.E. nach nicht, es würde ja auch dem Schutzgedanken gegen Radio-Diebstahl widersprechen.

MfG
duck313

Klar :stuck_out_tongue_winking_eye: duck313,

da habe ich wohl wegen des Ärgers über diese „Kundenpolitik“ betreffend der BTL eine gehirnleistige Blockade :rage: gehabt…

Schönes Wochenende
wolf7815