Ist Beidhändigkeit ein Nachteil?

Hallo zusammen,
mich interessiert es ob es ein Nachteil ist, wenn man Beidhänder ist und durch welche Einflüsse entsteht die Beidhändigkeit? Es gibt bestimmt auch einige Vorteile, wenn man mit beiden Händen gut umgehen kann.Man sagt ja auch , dass die Beidhänder die Kreativsten und die Linkshänder die Hochbegabten sind. Ist da auch etwas dran ? Ich bedanke mich für jede Antwort :smile:

Moin,

mich interessiert es ob es ein Nachteil ist, wenn man
Beidhänder ist

nein.

Es gibt bestimmt auch einige Vorteile, wenn
man mit beiden Händen gut umgehen kann.

Ja.

Man sagt ja auch , dass
die Beidhänder die Kreativsten und die Linkshänder die
Hochbegabten sind. Ist da auch etwas dran ?

Sicher nicht pauschal.

Gandalf

Hallo paidt,

ich kann mir nicht vorstellen, wo Beidhändigkeit ein Nachteil sein soll. Ich glaube nur, das echte Beidhändigkeit, also beide Hände können alle Tätigkeiten gleich gut, praktisch nie vorkommt. Händigkeit scheint ja ein ziemlich universelles Organisationsprinzip des Gehirns zu sein. Hat wahrscheinlich was mit der Lateralisation im Gehirn zu tun (also Assymmetrien in der neuronalen Verarbeitung zwischen rechter und linker Hirnhälfte, hierzu Literatur; Linkes, rechtes Gehirn ISBN10: 3827403669 und Gehirn und Geschlecht: Neurowissenschaft des kleinen Unterschieds zwischen Frau und Mann ISBN10: 3540716270 in letzterem gibt es meines Wissens ein Kapitel zu Lateralisation). Beidhändigkeit ist wahrscheinlich häufig mit Training zum Angleichen der schwächeren Seite verbunden und nivelliert nur die natürlichen Unterschiede.

Die Vorteile der Beidhändiglkeit liegen glaube ich auf der Hand :smile:

Das es eine Korrellation zwischen Händigkeit und IQ gibt ist mir nicht bekannt. Halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Marcus