Hallo! Ich habe gehört, dass Bierek ein polnischer/slawischer Nachname sein soll und dass allgemein viele slawische Namen auf ek enden. Ist das richtig? Welche Namen sind polnisch und woran erkennt man das oder kann es zb vom russischen unterscheiden?
Servus,
der Diminuitiv auf -ek kann so gut Tschechisch wie Polnisch sein, das lässt sich dem Namen nicht ansehen. Auch das genuin deutsche ‚ie‘ kann in Schlesien und Masuren so gut wie in Böhmen und Mähren vorkommen.
Im Russischen wäre beides, das ‚ie‘ und die Endung ‚-ek‘, ungewöhnlich. Ein ‚ie‘ kommt im kyrillisch geschriebenen Russisch nicht vor, und der Endung ‚-ek‘ enstpräche im Russischen die Endung ‚-ka‘.
Schöne Grüße
MM
Hi.
Nicht so ganz richtig. Gerade in Böhmen und Mähren ist diese Endung -ek eher ungewöhnlich.
In Polen enden viele Namen mit -ki, wobei das meist den Familiennamen beschreibt. Wird eine Frau nach ihrem Namen gefragt, wird aus -ki -ka.
In der russischen Sprache wird es, wie du richtig sagst, nicht anders sein.
In Tschechien sieht das ein wenig anders aus…
Danke Dir für Deine Antwort! LG Juca
Hi.
Eines noch. Vornamen sind im Russischem und Polnischem kaum zu unterscheiden. (Aussprache). Bezogen hab ich mich auf den Nachnamen.
Hallo
im Polnischen enden die Koseformen der Namen häufig auf -ek, Dariuz - Darek, Edmund - Mundek oder Henryk - Henryszek.
Gruss
‚Bierek‘ hab ich nie bisher gehört (ich bin Pole), aber einen solchen Nachnahmen gibt es schon, habe in Facebook geprüft Was interessant sein kann, ‚Bierek‘ könnte ein kleines ‚Bier‘ sein, ‚-ek‘ is in der Tat für Diminutiva, aber natürlich gibt es im Polnischen so was nicht wie ‚Bierek‘ im Sinne ‚kleines Bier‘ (Übersetzungen)