Ist billig Fliegen wirklich billig Fliegen?

Kann es sein,dass man bei diesen Billigflug Portalen im Internet
ziemlich beschissen wird?

Ich habe eben im Reisebüro  einen Direktflug nach USA um 70 € billiger bekommen,
als im Internet mit drei mal umsteigen!

Das kommt darauf an, würde ich sagen. Ich hätte für meinen anstehenden Flug im Reisebüro mindestens das doppelte zahlen müssen.

Tjaaa…das ist einerseits das schoene der aktuellen Marktwirtschaft, das bedeutet auch dass,  im allgemeinen,  in der Preisgestaltung, mehr wie genug Margen noch vorhanden sind,
besonders bei den Grossen, und wenn man sich die Zeit nimmt und  den Abgebotsdschungel 
durchforstet  bzws, sich  bei den2-3 Reisebueros in der Naehe erkundigt, man gute schnaeppchen macht. Die Gefahr lauert wie ueblich im Kleingedruckten s. Zusatzleistungen  (  Steuern, Landegebuehren , Gepaeck zusatzkosten/kilos usw,) die bei dem Einen inklusive sind bei dem Anderen, artistisch verstaeckte extrakosten generieren. Selbst die noblen Fluggesellschaften haben immer einen Haufen   super Angebote an die die Reisebroker anzapfen und nur wenige Private rannkommen koennen…Also einen Trueffelhund mieten
und auf die suche gehen!!!..Drum Pruefe wer sich ewig bindet ob sich noch was besseres findet :smile:)))

Tjaaa…das ist einerseits das schoene der aktuellen Marktwirtschaft, das bedeutet auch dass,  im allgemeinen,  in der Preisgestaltung, mehr wie genug Margen noch vorhanden sind,
besonders bei den Grossen, und wenn man sich die Zeit nimmt und  den Abgebotsdschungel
durchforstet  bzws, sich  bei den2-3 Reisebueros in der Naehe erkundigt, man gute schnaeppchen macht. Die Gefahr lauert wie ueblich im Kleingedruckten s. Zusatzleistungen  (  Steuern, Landegebuehren , Gepaeck zusatzkosten/kilos usw,) die bei dem Einen inklusive sind bei dem Anderen, artistisch verstaeckte extrakosten generieren. Selbst die noblen Fluggesellschaften haben immer einen Haufen   super Angebote an die die Reisebroker anzapfen und nur wenige Private rannkommen koennen…Also einen Trueffelhund mieten
und auf die suche gehen!!!..Drum Pruefe wer sich ewig bindet ob sich noch was besseres findet :smile:)))

Hiho,

schwieriges Thema. Ich versuche das mal aufzudröseln:

Die Grundsatzproblematik ist, dass die Verfügbarkeit eines Fluges für den Preis ausschlaggebend ist. Das führt schonmal dazu, dass Flugpreise einer extremen Dynamik unterliegen und terminabhängig völlig unterschiedlich sein können.

Klassisches Beispiel: Du möchtest in den Sommerferien nach Los Angeles, gehst ins Reisebüro und sagt: 31.07.-09.09. FRA-LAX-FRA bitte. Der Kollege sucht sich die Finger wund und bietet Dir nen Flug mit zweimal Umsteigen für € 1.300,-- an. Du marschierst mit dem Angebot nach Hause und schmeisst Kayak o.ä. an. Dort suchst Du in einem Zeitfenster von plusminus 5 Tagen und schon hast Du einen Flug mit einmal Umsteigen für € 1.100,–, aber halt nicht am ursprünglich anvisierten Datum.

Weiter: Jetzt willst Du den Flug online buchen und bekommst gemeldet, er sei nicht verfügbar. Naja, suchst Du den nächstgünstigen - und bekommst ihn auch, allerdings wird er während des Buchungsvorganges plötzlich € 20,-- teurer, die Zahlung mit Kreditkarte kostet € 30,-- und Du buchst aus Versehen eine Versicherung für € 25,- dazu. DAS ist dann ein bisserl Verarsche :smile:

Wie immer ist es recht schwierig, den Unterschied zwischen Mensch und Maschine vernünftig herauszuarbeiten. Reisebüros verlangen für ihren Service einen Aufschlag. Der ist meist höher als der der Onlineportale. Dafür bekommst Du aber eben „Mensch“ und nicht „Maschine“. Je nachdem was Dir lieber ist und wie der „Mensch“ sich so anfühlt, wird die Entscheidung immer unterschiedlich ausfallen.

Nur eine Bitte habe ich in diesem Zusammenhang: Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Ein Mistflug mit wilden Umsteigeverbindungen zum Datum X ist nunmal was Anders als der Nonstop-Flug zum Datum Y. Daraus dann Unvermögen des Reisebüromitarbeiters abzuleiten ist sehr beliebt aber äußerst unfair.

bye
Rolf

Sorry,

ich habe geschrieben, dass ich im Reisebüro besser
und gleichzeitig billiger, und ohne Umsteigen behandelt wurde.

Wenn ich diesen Service in Deinem Büro nicht … …

Angebot + Nachfrage…
Hi

zu dem Thema mal ein flugfernes Erlebnis von heute:

Es ging bei uns im Unternehmen darum, eine Reiseplanung zur Hannover-Messe vorzunehmen.
Die übliche Option wäre An- und Abreise per PKW - Übernachtung in Hannover.

Angesichts der sich jetzt schon abzeichnenden Zimmerknappheit kam Jemand auf die Idee, das Ganze per Bahn zu gestalten = früh morgens los + abends zurück.

Er fand also Preis X. Das teilte er Kollegen mit und Alle schauten sich das auf der bahn.de Seite an… Innerhalb kürzester Zeit stieg der Preis - in wenigen Minuten!

Kann natürlich sein, dass es in diesen wenigen Minuten für den Reisetermin Anfang April etliche Buchungen stattfanden - kann aber auch sein, dass allein der Zugriff/das Interesse an diesen Reiseterminen den Preis hochtrieb.

Dieser Preistrieb bei Zugriffen ist mir dann auch schon bei wirklich sehr exotischen Flügen in ferner Zukunft aufgefallen: Ich fand ein Schnäppchen, teilte das Ergebnis freudig mit Freunden/Bekannten, und schwupps - einige Minuten später schnellte der Preis in die Höhe…manchmal wirklich drastisch!

Wie soll man das bezeichnen… marktgesteuerter Algorithmus? Algorithmische Marktentwicklung?
Verarscht wirst du so oder so…

Gruß

Hummel

???
Ich habe versucht die beiden Seiten der Preisgestaltung aufzudröseln weil Du, recht emotional aber wenig konkret, an irgend einem Internetportal rumgemosert hast. Was wolltest Du denn hören? Und wo habe ich gesagt dass ich keinen Service biete?

bye
Rolf

1 Like

„nachfrageorientiertes Yield Management“ würde ich das nennen.

Daraus dann Unvermögen des
Reisebüromitarbeiters abzuleiten ist sehr beliebt aber äußerst
unfair.

Ja, aber so sind sie, die Leut’ .

Kann es sein,dass man bei diesen Billigflug Portalen im
Internet
ziemlich beschissen wird?

Hab noch nie erlebt dass eines von unseren drei Firmreisebüros auch nur ein einziges mal günstige war wie die Angebote im Netz und das bei völlig identischen Tarifen. Die hauen immer noch ein bisschen was drauf.

Kann mir nicht vorstellen dass man es guensitger bekommt als auf so Metasuchmaschninen wie Swoodoo oder checkfelix, es sei denn man geht an einem ganz anderen Tag ins Reisebüro…

Ich habe versucht die beiden Seiten der Preisgestaltung
aufzudröseln weil Du, recht emotional aber wenig konkret, an
irgend einem Internetportal rumgemosert hast. Was wolltest Du
denn hören? Und wo habe ich gesagt dass ich keinen Service
biete?

Hi,

ich habe nicht an irgendeinem Internetportal rumgemosert,
sondern von vier Portalen Konditionen und Preise eingeholt und diese dann
mit dem Angebot eines Reisebüros verglichen.
Und da schnitt das Reisebüro deutlichst besser ab.

Warum ich allerdings, wenn ich im Prinzip Werbung für Reisebüros mache, vom Besitzer eines Reisebüros schwach angemacht werde,
entzieht sich meinem Verständnis!

Ciao

Jetzt erklär mir doch mal völlig nüchtern wo ich Dich in meinem ersten Antwortpost schwach angemacht habe bzw. was Dir an meiner Antwort nicht gepasst hat. Ich versteh´s einfach nicht.

bye
Rolf

1 Like

Jetzt erklär mir doch mal völlig nüchtern wo ich Dich in
meinem ersten Antwortpost schwach angemacht habe bzw. was Dir
an meiner Antwort nicht gepasst hat. Ich versteh´s einfach
nicht.

Ciao heisst so viel, wie tschüs oder adieu.
Lern Lesen.

Keineswegs! Es kommt natürlich immer darauf an WARUM die Reise so günstig ist.
Das kann daran liegen, dass es Restplätze sind oder die Flugzeiten sehr früh/spät liegen.
Oft hängt es auch damit zusammen wohin es geht.
Ich buche aber grundsätzlich „billig“, häufig zB mit fti. Bei solchen Anbietern liegt die Begründung für den günstigeren Preis meist einfach darin, dass gewisse Kontingente von Fluglinien gekauft werden und das in großen Mengen, wodurch der Anbieter seinerseits dann die Möglichkeit hat das ganze günstiger zu machen,
Oft liegen auch Partnerschaften mit diversen Hotels vor wodurch auch hier günstige Preise angeboten werden können.
Es ist also somit kein Zeichen schlechter Qualität wenn die selbe Reise bei verschiedenen Anbietern verschieden viel kostet. Vergleichen zahlt sich aus! :smile: